Smaller Default Larger

DIE VERSUCHUNG DER TRÄUME

Die todkranke Jema Shaw arbeitet als Beraterin der Polizei von Chicago. Bei der Untersuchung eines Tatorts wird sie von dem Vampirkrieger Thierry beobachtet, der sie fortan nicht mehr vergessen kann. Er besucht Jema in ihren Träumen und erfüllt ihr dort alle sinnlichen Wünsche. Doch was er in ihren Erinnerungen entdeckt, bricht ihm das Herz ...

 

Darkyn Im Bann der Traeume 

Originaltitel: Private Demon - A Novel of the Darkyn
Autor: Lynn Viehl
Übersetzer: Katharina Kramp
Verlag: Egmont-Lyx
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-8025-8268-4
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jema Shaw trifft eines Nachts nach einer Tatortbesichtigung auf den verletzten und ausgehungerten Darkyn Thierry. In seiner Not stillt er seinen größten Hunger mit ihrem Blut und lässt sie die Begegnung vergessen. Doch fortan geistert sie Tag und Nacht in seinen Gedanken und so kann er nach einigen Tagen nicht mehr widerstehen, sie zu besuchen. Nachts dringt er in ihre Träume ein, nichtsahnend, dass Jema sich am Morgen an alles erinnert, und tagsüber folgt er ihr. Als Jema abends vor dem Museum von drei maskierten Schlägern angegriffen wird, kommt Thierry gerade noch rechtzeitig, um die drei Angreifer zu töten. Doch die todkranke Jema ist schwer verletzt ...

In diesem zweiten Band sind die Gefühle differenzierter ausgearbeitet und auch die Liebesgeschichte hat mehr Tiefe.


Stil und Sprache
Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Man wird oft in die vom Wahnsinn gezeichnete Gedankenwelt von Thierry hineingezogen, der mit allen Mitteln versucht, den Halt in der Realität zu bewahren. Dabei werden auch einige Rückblenden aus dem jahrhundertelangen Leben von Thierry mit brutalen Bildern von vergangenen Schlachten offenbart. Bodenhaftung gibt ihm dabei die Begegnung und die aufkommende Liebe zu Jema. Dieser innere Kampf und die Rückkehr zur Realität sind glaubhaft und sehr gut gelungen. Von Jema wird der manchmal trostlose Alltag präsentiert mit der komplizierten Beziehung zu ihrer Mutter. Dort hatte ich zu Beginn teilweise Mühe mit den Reaktionen von Jema, denn manchmal wünscht man sich, dass sie sich endlich gegen ihre Mutter behauptet. Von den Skinheads bekommt man die erschreckenden Eindrücke von Rassismus und Gewalt mit. Die Bandbreite der Gefühle ist diesmal enorm hoch und die Einblicke sind realistisch und gut in die Geschichte eingefügt.

Auch die romantischen Gefühle sind besser ausgearbeitet, als dies im ersten Band der Fall war. Die erotischen Szenen sind zahlreicher sowohl zwischen Jema und Thierry wie auch zwischen Alexandra und Michael. Die Leidenschaft ist gut spürbar, die Erotik prickelt und ist mit Niveau beschrieben.

Obwohl die Bruderschaft etwas in den Hintergrund getreten ist, wird an verschiedenen Stellen Spannung aufgebaut. So werden Anschläge auf Jema, Alexandra und Michael verübt und oft ist nicht klar, wer der Feind und das eigentliche Angriffsziel ist. Wieder muss ein Verräter in den eigenen Reihen oder im nahen Umfeld der Darkyn gesucht werden. Der Schauplatz ist diesmal fast ausschließlich Chicago, doch auch in diesem Band erfahren die Leser nur selten Einzelheiten zur Umgebung.


Figuren
Jema Shaw leidet seit Geburt an Diabetes. Die Krankheit schreitet immer weiter voran und sie hofft, dass sie ihren 30. Geburtstag noch erleben kann. Jema arbeitet im Museum, das ihr verstorbener Vater gegründet hat, und restauriert und katalogisiert dort die im Keller gestapelten Kunstschätze. Zusätzlich arbeitet sie als unabhängige Beraterin der Gerichtsmedizin. Jema lebt bei ihrer tyrannischen Mutter, die kurz vor ihrer Geburt verunfallte und im Rollstuhl sitzt. Noch heute fühlt sich Jema manchmal als kleines Mädchen, das von ihrer Mutter gescholten wird und sich für ihr Handeln rechtfertigen muss. Trotzdem hat sie eine mitfühlende und sympathische Persönlichkeit.

Thierry Dunant kennen wir bereits aus dem ersten Band, wo er halb wahnsinnig aus der Folter befreit wurde. Seine körperlichen Wunden konnten geheilt werden, doch die immense Schuld, die durch den Verrat seiner Frau auf ihm lastet, setzt ihm hart zu. So hat er in seinem Wahn die Frau seines Lehnherrn angegriffen. Um seinen Übergriff auf Alexandra Keller zu sühnen, hat sich Thierry nach Chicago aufgemacht, um die Peiniger der ehemaligen Patientin von Alexandra zur Strecke zu bringen. Kurz nach seiner Ankunft trifft er völlig entkräftet auf die zierliche Jema und verfällt ihrem Bann.

Alexandra Keller und Michael Cyprien – die Hauptprotagonisten des ersten Bandes – haben beide eine großzügige Nebenrolle. Ihre Freundschaft und Liebe ist gewachsen. Trotzdem widersetzt sich Alexandra weiterhin bei einigen Einschränkungen, die ihr Michael aufdrängen will. Sie forscht nach der Ursache und einem Heilmittel für die Vampire und behandelt zudem allfällige Wunden der Darkyn, sofern diese „alten Sturköpfe" – wie Alex sie oft nennt – dies zulassen. Michael und Alexandra folgen Thierry nach Chicago und versuchen, ihn und seinen ebenfalls vermissten Sohn Jamys zu finden. Sie wohnen dort bei Valentin Jaus, dem Führer des Jardins von Chicago. Er ist der Nachbar von Jema Shaw und bereits seit Jahren in sie verliebt.  Jema ahnt nichts von den Gefühlen von Valentin, weil er nie auch nur eine Andeutung fallen gelassen hat.

John Keller, Alexandras Bruder, hat auch weiterhin eine Nebenrolle inne. Nach seinem Rücktritt vom Priesteramt ist er ebenfalls zurück in seine Heimatstadt gekommen. Dort arbeitet er in einem Jugendhaus am Hafen, wo verschiedene Jugendliche betreut werden, die früher auf der Strasse gelebt haben. Doch nicht alle dieser rebellischen Teenager sind so unschuldig, wie sie sich geben, denn einige haben sich einer Gruppe Skinheads angeschlossen.

Die geheime Bruderschaft – der ärgste Feind der Darkyn – lauert wieder im Hintergrund, kommt diesmal jedoch weniger vor.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat ein schönes Cover, das mir gut gefällt und ähnlich gestaltet ist wie der erste Band. Im oberen Teil ein Gesicht einer Frau, im unteren Teil markant der Schriftzug Darkyn, diesmal unterlegt mit roten Mohnblumen. Die gleiche Mohnblume ist auch auf der Rückseite neben einer alten Burg im Mondlicht zu sehen. Die Innenhülle ist ganz in Violett gefertigt und zeigt ebenfalls eine alte Burg im Schein des Mondes. Neben den Kapitelzahlen ist das gleiche kleine Bild einer Pflanze zu sehen, wie wir sie aus dem ersten Band kennen.


Fazit
Besser als der erste Teil, denn die vielen Einzelheiten aus dem ersten Band kommen dem Leser hier zu gute. Es wirkt auch strukturierter und weniger überladen. Nach einem etwas verhaltenen Start wird die Geschichte immer spannender und unterhaltsamer, sodass man gegen Ende das Buch unbedingt fertig lesen muss, egal um welche Uhrzeit!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Darkyn – Versuchung des Zwielichts

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo