Smaller Default Larger

Chester's Mill ist eine ganz normale amerikanische Kleinstadt. Alles geht hier seinen Gang, nichts ist irgendwie außergewöhnlich. Dann kommt plötzlich der Tag, an dem sich ein unsichtbares Kraftfeld in Form einer Kuppel über Chester's Mill stülpt und die Stadt vom Rest der Welt abtrennt. Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Trümmer vom Himmel, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familien getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteriöse Barriere prallen.

Was genau dieses mysteriöse und grausame Kraftfeld ist, woher es kommt und ob es wieder verschwindet, keiner kann diese Fragen beantworten. Doch eines ist sicher:
Es gibt kein Entrinnen, die Bevölkerung von Chester's Mill ist eingesperrt, niemand kann fliehen.

Je mehr die Vorräte zur Neige gehen, desto stärker tobt der bestialische Kampf um blankes Überleben in dieser unerwünschten Arena ...

Mit "Die Arena" legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor - seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit "The Stand - Das letzte Gefecht".

 

Die Arena HB 

Originaltitel: Under the Dome
Autor: Stephen King
Übersetzer: Wulf Bergner
Sprecher: David Nathan
Verlag: audible.de
Erschienen: 2010
ISBN: keine ISBN, da exklusiv bei audible.de erhältlich
Spieldauer: 2.470 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Chester’s Mill, eine typische amerikanische Kleinstadt, wird urplötzlich durch ein gigantisches Kraftfeld hermetisch von der Außenwelt abgeschnitten – selbst Wasser und Luft dringen kaum noch durch diese Kuppel. Dies führt nicht nur zu einer Reihe tödlicher Unfälle, bei denen auch der Polizeichef von Chester’s Mill ums Leben kommt. Während unter der Bevölkerung Panik ausbricht und das Militär vergeblich versucht, den Dome wieder zu durchbrechen, nutzt der zweite Stadtverordnete – Big Jim Rennie – die Gelegenheit, die Macht an sich zu reißen. Ohnehin schon kein unbeschriebenes Blatt, baut er Chester’s Mill innerhalb von wenigen Tagen in einen brutalen Polizeistaat aus. Ihn könnte nur Dale Barbara, Irak-Veteran und nun vom US-Präsidenten zum Kommandeur ausgerufen, aufhalten – doch er hat nicht mit Jim Rennies Fanatismus und Skrupellosigkeit gerechnet …

Stephen Kings drittlängster Roman hat das Zeug zu einem Meisterwerk. So baut er nicht nur ein Gebilde des Grauens und eines totalitären Regimes innerhalb des Domes auf, sondern zeichnet ein authentisch wirkendes Bild menschlichen Verhaltens in einer  Ausnahmesituation der völligen Isolierung und Hilflosigkeit und lässt einen über den Wert des Lebens nachdenken. Ein faszinierender, aber auch beklemmender Roman, der hier von audible.de exklusiv als ungekürzte Hörbuchfassung mit über 41 Stunden Spielzeit und damit als eine der längsten deutschsprachigen Hörbuchproduktionen angeboten wird. Trotz diesen Umfangs ein überraschend kurzweiliges Hörvergnügen, denn es fällt schwer, den MP3-Player auszuschalten und zwischenzeitlich beiseite zu legen, so packend und mitreißend ist das Geschehen unter dem Dome.


Darstellung des Hörbuchs
Wie in vielen von audible.de exklusiv angebotenen, ungekürzten Hörbüchern von Stephen King trifft man auch hier wieder auf David Nathan, der deutschen Synchronstimme von Johnny Depp – eine ausgezeichnete Wahl, passt er doch sehr gut zu Kings Romanen. Mit seiner tiefen, angenehmen und ruhigen Stimme transportiert er die Geschichte, in der es um Ignoranz, Machtgier, Fanatismus und völlige religiöse Verblendung geht, zu einem Hörer, der schon nach wenigen Minuten gefangen und in die Handlungen hineingezogen wird. David Nathan beherrscht es meisterlich, seine Stimme vielfältigen Situationen anzupassen, und so baut er mal eine bedrohliche und panische, mal wieder eine ruhigere Atmosphäre auf. Da er auch in gefährlichen oder temporeichen Szenen seine Lesung nicht deutlich beschleunigt, kann man ihm jederzeit – auch beim Autofahren, beim Putzen oder beim Sport – gut folgen. Die Lebendigkeit und Dynamik zieht das Hörbuch dabei ganz aus Nathans Art, bestimmte Satzstellen oder Passagen gekonnt zu betonen.

Auch bei den Dialogen versteht es der Sprecher, die Charaktere jederzeit ausreichend voneinander zu trennen, manch einem verleiht er gar eine ganz eigene Stimme, so beispielsweise Big Jim Rennie, der einen besonders tiefen, einschmeichelnden Klang hat. David Nathan beherrscht hier eine große Bandbreite von sanften, hell klingenden Frauen- bis hin zu kräftigen Männerstimmen, von ruhigen Dialogen bis hin zu panischen Schreien oder der Ausdrucksform besoffener oder zugekiffter Personen. Die Charakterisierung weiblicher Figuren – nicht die Stärke jedes männlichen Hörbuchsprechers – stellt für Nathan keine Schwierigkeit dar, auch diese hören sich jederzeit authentisch an, so beispielsweise bei Julia Shumway, Dodee Sanders oder Sammy Bushey.


Aufmachung des Hörbuchs
Audible.de bietet Hörbücher ausschließlich über das Internet-Portal an, wo sie gekauft und heruntergeladen werden. Um den Download zu vereinfachen, wurde das Hörbuch in fünf Teile mit jeweils gut acht Stunden Umfang gegliedert. Das Cover des Hörbuchs, welches zugleich der Umschlaggestaltung des gedruckten Romans entspricht, zeigt Gebäude in einer Schneekugel – eine interessante und nicht ganz unzutreffende Aufmachung, jedoch gefällt mir das amerikanische Umschlagcover besser. Auch der Originaltitel Under the Dome trifft den Inhalt deutlich besser als der deutsche Titel Die Arena.


Fazit
Die Arena ist ein weiteres Meisterwerk aus der Hand Stephen Kings – bedrückend, dramatisch und faszinierend, zugleich eine erschreckende Studie menschlichen Verhaltens. Die Vertonung hat David Nathan übernommen, eine hervorragende Wahl, versteht er es doch, die Atmosphäre des Romans punktgenau für den Hörer umzusetzen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo