Smaller Default Larger

Tafiti, das kleine Erdmännchen, hat einen großen Wunsch: Er möchte unbedingt herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Hügel in der Ferne verbirgt. Ob dort wirklich das Nichts ist, wie sein Opapa behauptet? Tafiti will es wissen! Heimlich macht er sich auf die weite Reise. Dabei muss er nicht nur allerlei Gefahren überstehen, sondern findet auch einen richtigen guten Freund ...

 

Tafiti 1 

Autorin: Julia Boehme
Illustrationen: Julia Ginsbach
Verlag: Loewe
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-7855-7486-7
Seitenzahl: 80 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tafiti ist ein neugieriges kleines Erdmännchen, das unbedingt wissen möchte, was sich hinter dem großen Hügel befindet, den es in der Ferne sehen kann. Ist dort wirklich die Welt zu Ende? Und so macht Tafiti sich auf die Reise, das Geheimnis zu lüften. Allerdings muss er feststellen, dass Opapa mit den lauernden Gefahren wohl doch recht hatte …

Julia Boehme hat eine schöne Geschichte zu Papier gebracht, die von Abenteuern und Freundschaft handelt – und davon, dass man die Schönheit des eigenen Zuhauses manchmal erst aus der Ferne erkennt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Julia Boehme hat Tafitis Abenteuer in einer einfachen Sprache verfasst. Die Sätze sind dabei meist recht kurz, wirken aber dennoch nicht abgehackt. Während Tafiti in die Welt hinauszieht, um zu schauen, was sich hinter dem großen Hügel befindet, erlebt er so manches Abenteuer, beweist Mut und muss Gefahren überstehen. Zum Glück hat er bei all dem einen saumäßig guten Freund an seiner Seite. So trifft er unter anderem auf den lispelnden Löwen King Kofi, dessen Sprachfehler schön dargestellt wurde: „Vom fstärksten und fschönsten Löwen weit und breit.“ (Seite 32). Ob dies allerdings von Leseeanfängern gut zu lesen ist, wage ich zu bezweifeln. Da der Löwe jedoch nur einen kurzen Auftritt hat, fällt dies kaum ins Gewicht.

Das Schriftbild ist sehr groß und damit ideal für Leseanfänger. Der Text wird von dazu passenden farbigen Illustrationen begleitet, für deren grafische Umsetzung sich Julia Ginsbach verantwortlich zeichnet. Sie hat dabei auf warme Farben zurück gegriffen und ihr liebevoller und detaillierter Stil begeistert nicht nur kleine Betrachter. Ob gemalte Bilder an der Höhlenwand, getrocknete Kräuter in der Speisekammer oder ein Mistkäfer bei der Arbeit – es gibt einiges zu entdecken!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch liegt mit den Maßen 21,2 x 16,2 cm sehr gut in der Hand und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck – und das zu einem guten Preis! Weder an der Bindung noch an der Papierqualität gibt es etwas auszusetzen, sodass die Illustrationen auf dem seidenmatten Grund gut zur Geltung kommen.


Fazit
Ein spannendes Abenteuer für ein kleines Erdmännchen und seinen neuen Freund, das zudem mit einer schönen Aussage endet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo