Smaller Default Larger

Wickelpedia – ist das erste Lexikon das sich an alle frischgebackenen oder werdenden Väter richtet, die nicht nur das Wunder der Geburt interessiert, sondern auch, wie man zwischen Bäuerchen und Windelwechseln in Ruhe Fußball gucken kann. Die trotz Baby-Tragebeutel und Kinderwagen noch cool aussehen möchten. Kurzum: Die einfach wissen wollen, wie man einen Tag mit dem eigenen Kind übersteht.

 

  Autor: Constantin Gillies
Verlag: List
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-471-35021-8
Seitenzahl: 192 Seiten 


Stil und Sprache
Constantin Gillies Schreibstil ist wunderbar schonungslos, humorvoll und sarkastisch. Vieles ist sicherlich überspitzt dargestellt, was jedoch den Reiz des Büchleins ausmacht. Der Leser (in diesem Fall ist die männliche Form durchaus angebracht, richtet sich das Buch doch in erster Linie an die Männer), werden direkt angesprochen und geduzt, was eine vertraute Atmosphäre schafft. Es macht unheimlich viel Spaß, sich durch die einzelnen Artikel zu lesen und sorgt nicht nur für ein Schmunzeln, sondern durchaus auch ein lautes Auflachen.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Inhalt des Buches ist – wie der Titel „Wickelpedia“ schon andeutet – wie eine Enzyklopädie aufgebaut. Der interessierte Leser findet alphabetisch sortiert zu einzelnen Stichpunkten Informationen. Es ist gut möglich, einzelne Beiträge herauszugreifen und zu lesen, da diese nicht zwangsläufig aufeinander aufbauen; ggfs. wird durch einen Pfeil vor einem Wort auf ein anderes Schlagwort der Enzyklopädie verwiesen, sodass weiterführende Informationen nachgelesen werden können. Überhaupt eignet es sich eher, hier und dort einige Artikel zu lesen, statt das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchzulesen, da der ansonsten wirklich herrliche Humor nicht mehr richtig gewürdigt werden kann und irgendwann stellenweise etwas flach erscheint.

In erster Linie richtet sich „Wickelpedia“ an (werdende) Väter, doch auch für Frauen ist es eine unterhaltsame Lektüre, die vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
Der Autor gibt dem (werdenden) Vater Unmengen Hinweise und Tipps mit auf den Weg, um das Dasein als Vater möglichst ‚schmerzfrei‘ zu überstehen und auch etwas mehr Verständnis für die ‚Lady‘ aufzubringen. Ergänzt werden einzelne Artikel teilweise durch Beispielbilder/-skizzen, wie zum Beispiel das richtige Schieben eines Kinderwagens, damit Mann trotzdem noch cool aussieht.


Aufmachung des Buches
„Wickelpedia“ kommt als stabile Klappbroschur daher. Das handliche Büchlein ist ansprechend und zum Thema passend gestaltet und wird im Buchgeschäft sicherlich einige Blicke auf sich ziehen, sind die Farben (hellblau bzw. türkis und pink) doch sehr auffällig.
Etwas hoch angesetzt empfinde ich den Preis von 12,90 Euro.


Fazit
„Wickelpedia“ ist ein unterhaltsames, humorvolles Büchlein über den Alltag als Vater und Tipps und Hinweise aus der sich eventuell anbahnenden Krise. Als Geschenk für (werdende) Papas sicherlich auch eine schöne Sache.

Hinweis an die Frauen: Achtet darauf, dass euer Mann das Buch nicht zu früh in die Hände bekommt, sonst lässt er sich noch heimlich sterilisieren …


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo