Smaller Default Larger

In Lolas Leben wimmelt es von Krisen. Mama hat eine Baby-Krise, Tante Lisbeth hat eine Ehekrise. Und Lolas beste Freundin Flo hat eine Enzo-Krise. (Das ist eine Krise, die man bekommt, wenn ein Pflegebruder einzieht, für den die Bezeichnung „schwer erziehbar“ noch harmlos ist.) Aber die gefährlichste Krise von allen hat Lola selbst: eine Identitätskrise. Sie weiß einfach nicht, was sie nachts werden soll! Nachdem sie sich als Nonne (zu langweilig) und Totengräberin (zu traurig) versucht hat, bringt ihr der Schulalltag die rettende Idee. „Das perfekte Dinner“ – so heißt das Projekt, für das sich Lola begeistert anmeldet. Ab sofort sind ihre Nächte gerettet, denn als berühmte Sterneköchin Cocada Delicada macht sie mit ihren magischen Gerichten die Welt glücklicher. Ob Lolas Leben in der Wirklichkeit aber auch krisensicher bleibt, muss sich erst noch zeigen.

 

5 Sterne fuer Lola 

Autor: Isabel Abedi
Verlag: Loewe
Illustrationen: Dagmar Henze
Erschienen: 10/2012
ISBN: 978-3-7855-5677-1
Seitenzahl: 307 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lola steckt in der Krise ihres Lebens! Der kleine Bruder schreit ständig, ihre Mutter ist als "Milchbombe" (Seite 17) im Dauereinsatz für den Schreihals, ihr Papa arbeitet viel im Restaurant und selbst ihre kleine Tante Lisbeth schafft es spielend sie an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Was also tun, um den Sinn in der großen Krise zu finden? Ein perfektes Dinner muss her! Doch Lola wäre nicht Lola, wenn das Ganze auch krisenfrei funktionieren würde, und so herrscht schon bald in der heimischen Küche Rezeptalarm und ein explodierender Mixer sorgt ebenfalls für Aufregung.

Mit viel Charme, Witz und lustigen Szenen hat Isabel Abedi auch den achten Teil ihrer Lola-Reihe in Worte gefasst. Einfach nur schön!


Stil und Sprache
Aus der Ich-Perspektive von Lola erlebt der Leser einen lustigen Reigen an köstlichen Szenen, viel Chaos, witzige Dialoge und eine unglaublich erfinderische und oftmals etwas ratlose Lola. Locker, beschwingt und sehr lustig geschrieben, führt Isabel Abedi in den etwas turbulenten Schulalltag von Lola und ihren Schulkameraden ein, der sich nur leider an einigen Stellen etwas unglaubwürdig liest. Schön ist, dass Fremdbegriffe wie „Aura“ oder „Identitätskrise“ klasse erklärt sind. Vor allem Lolas Definition von Chrysanthemen als „Krisenblumen“ oder Tante Lisbeths Erklärung, was ein Drogenschmuggler ist, die fand ich klasse – da hab ich Tränen gelacht. Turbulent und mit unglaublichen Wortkreationen wird an Rezepten gefeilt, nach der perfekten Speisefolge für einen Schulkurs gesucht und mit so manchem Hindernis in Elternform gekämpft. Die Autorin hat hier genau den richtigen Ton getroffen, ist immer kindgerecht und dabei absolut unterhaltsam.


Figuren
Isbel Abedi bleibt ihren Figuren treu, gibt ihnen kleine Schwächen, Ecken und Kanten und macht sie so herrlich glaubwürdig und realistisch. Ein leicht schräger Humor sorgt zusätzlich für amüsante Abwechslung im bunten Karussell der Handlung, wodurch aber jeder einzelne Charakter besonders gut zur Geltung kommt. Lolas Sichtweise der Dinge - die um sie herum geschehen - ist wunderbar in Worte gefasst und zeigt wie junge Teenager die Ankunft und die ersten Monate eines kleinen Geschwisterchens erleben und empfinden. Lola und ihre Freundinnen haben es oftmals nicht leicht, es gibt Streit, da wird gezickt und intrigiert was das Zeug hält, und trotzdem sind sich am Ende alle einig: was wirklich zählt ist Freundschaft und die Familie.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist knallrot gebunden und zeigt wieder verschiedene Szenen aus der Handlung – vorzugsweise mit Lola als Darstellerin. Glänzende Silbersterne sind über das komplette Cover und den Buchrücken verteilt und machen so die Aufmachung absolut mädchenhaft. Auf der Rückseite steht eine weiße Inhaltsangabe vor knallrotem Hintergrund, umrahmt von einer Videokamera, und Lola mit einem Brief in der Hand. Im Buchinneren gibt es viele schöne schwarz-weiß-Illustrationen zu sehen, eine Kurzvita zur Autorin und eine kleine Übersicht der Lola-Reihe.


Fazit
Humorvoll, witzig und voller verschiedener Gefühle. Optisch hat mich 5 Sterne für Lola zwar nicht grad begeistert, aber der Buchinhalt ist herrlich unterhaltsam und hat mir ein paar vergnügliche Stunden beschert. Für Lola-Fans ein Muss!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Hier kommt Lola!
Band 2: Lola macht Schlagzeilen
Band 3: Lola in geheimer Mission
Band 4: Applaus für Lola!
Band 5: Lola Löwenherz
Band 6: Lola auf Hochzeitsreise
Band 7: Lola Schwesterherz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo