Smaller Default Larger

Kleine Kinder sind neugierig, können Gefahren aber noch nicht richtig einschätzen. Deshalb kommt es häufiger zu Unfällen und Verletzungen. Nun heisst es, Ruhe zu bewahren und die richtigen Hilfsmassnahmen zu ergreifen: Was tun bei einem aufgeschürften Knie, einem Hundebiss oder gar einem Stromschlag?

 

Schnelle Hilfe fuer Ihr Kind 

Autor: Dr. med. Elke Ruchalla
Verlag: Compact Verlag
Erschienen: 2013
ISBN: 978-3-8174-8965-7
Seitenzahl: 96 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Klein, kompakt, hilfreich: "Schnelle Hilfe für Ihr Kind" hat alles, was man sich von einem Ratgeber wünscht, den man vor allem im Notfall zur Hand nimmt. Übersichtlich dargestellt und in sinnvolle Kapitel gegliedert, vermittelt die Autorin den Eltern die notwendigen Grundlagen, um bei einem kleineren (oder grösseren) Unfall ihr Kind richtig zu versorgen. Da dies auf eine sehr sachliche und anschauliche Weise geschieht, kann auch jemand damit zurechtkommen, der sich gerade in einer Ausnahmesituation befindet. Allerdings ist zu empfehlen, den Guide auch ohne Notsituation in aller Ruhe durchzustöbern. Es werden zahlreiche Situationen beschrieben, die zu den Alltagserfahrungen von Eltern gehören und bei denen es sinnvoll ist, sich das Wissen um die richtige Handlungsweise schon vor dem Unfall anzueignen.

Sehr schön gelungen ist die Mischung zwischen Information und Bebilderung. So muss nicht alles umständlich erklärt werden, wo eine Grafik oder eine Fotografie weiterhelfen können. Da die Erklärungen der Fachfrau alle sehr einfach sind und auf unverständliche Fachbegriffe fast vollständig verzichtet wurde, kann dieser Guide für alle Familien empfohlen werden. Die Informationen sind auch ohne medizinisches Grundwissen gut zu verstehen.

Obwohl sich der Guide in erster Linie an Eltern richtet, eignet er sich durchaus auch für andere Personen, die mit kleinen Kindern in Kontakt kommen. Grosseltern, aber auch Betreuer von Freizeitgruppen oder Babysitter können das Wissen im Alltag anwenden.


Aufmachung des Buches
In handlichem Format und als Broschur auch flexibel in der Handhaltung ist der Guide ein alltagstaugliches Instrument. Dank der hochwertigen Ausführung mit Glanz-Cover und spiegelfreiem Druck ist das Preis-Leisungsverhältnis sehr gut. Die Covergestaltung spricht an und zeigt zweifelsfrei, worum es im Buch geht. Mit zahlreichen Bildern, Grafiken und rot hervor gehobenen Informationsteilen überzeugt der Guide auch optisch.


Fazit
Der Familien-Guide hat alle, was man sich von einem Werk wie diesem wünschen würde. Er ist leicht verständlich, gut illustriert und nicht zu umfangreich, um im Notfall tatsächlich weiter zu helfen. Der preiswerte Guide eignet sich auch sehr gut als sinnvolles Mitbringsel für frischgebackene Eltern oder Grosseltern.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo