Smaller Default Larger

Zwei brutale Morde an jungen Frauen erschüttern die sonst so friedliche Kanalinsel Jersey und geben dem Chef de Police Rätsel auf. Dass dabei gefährliche und nie geklärte Ereignisse aus der Vergangenheit eine Rolle spielen, findet ausgerechnet die Zeugin Emily Bloom heraus. Denn die sympathische Teehändlerin mit dem absoluten Gedächtnis hat eine seltene Begabung, sich an alles in ihrem Leben genauestens zu erinnern. Doch schon bald muss Emily wegen dieser Fähigkeit um ihr eigenes Leben bangen ...

Was du nicht weisst 

Autor: Claus Beling
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 16. November 2012
ISBN: 978-3-404-16747-0
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Emily Bloom hat die seltene Gabe, sich an alle Ereignisse ihres Lebens genauestens erinnern zu können. Jeder Wortlaut, jede Empfindung, jeder Geruch, ihr Gehirn vergisst nichts, auch wenn es versucht, manches zu verdrängen. Als sie die Leiche einer jungen Frau findet, die sie selber gut gekannt hat, lässt ihr Gehirn Emily einfach nicht in Ruhe. Immer wieder ruft sie sich die letzten Begegnungen mit der Frau ins Gedächtnis, um ihrem Mörder auf die Spur zu kommen. Dabei macht Emily einige Entdeckungen, die ihr selbst bald zum Verhängnis werden könnten ...

Das Phänomen des absoluten Gedächtnisses, das hier thematisiert wird, hat eindeutig Sonnen- wie auch Schattenseiten. Inmitten einer spannenden Handlung werden diese zwei Aspekte ausführlich behandelt und sehr gut integriert, ohne von dem eigentlichen Geschehen abzulenken.


Stil und Sprache
Claus Beling erzählt aus der beobachtenden Perspektive, die ihm die Möglichkeit gibt, den Leser an viele verschiedene Orte zu führen und viele Ereignisse zu verfolgen. Somit ergibt sich ein recht umfassendes Gesamtbild, das dennoch aus vielen einzelnen Puzzleteilen besteht, die erst noch richtig zusammengesetzt werden müssen. Hin und wieder recht knifflig, aber nicht unmöglich. Durch den flüssigen Schreibstil kommt der Leser sehr schnell in die Geschichte hinein und kann dieser ohne weiteres folgen. Es gibt allerdings keine Kapiteleinteilung, die Abschnitte werden lediglich durch einen Absatz getrennt, wodurch kenntlich gemacht wird, dass meist ein Ortswechsel vonstatten geht.

Der Autor baut von Anfang an Spannung auf, da sofort auf den ersten Seiten deutlich wird, dass es hier mindestens ein Geheimnis aufzudecken gibt. Und das ist wahrlich nicht einfach, da die notwendigen Informationen erst peu à peu geliefert werden. Dadurch wird man gleich in den Bann gezogen und hat ein Ziel vor Augen, nämlich das Geheimnis zu lüften.

Im weiteren Verlauf ergeben sich immer mehr Handlungsstränge von unterschiedlicher Intensität, bei denen sich aber schnell abzeichnet, dass sie sich früher oder später in die Haupthandlung integrieren werden. Die Spannung kann bis zum Schluss gehalten werden, was mit daran liegt, dass es einige Überraschungsmomente mit Wendungen gibt, die so nicht vorhersehbar sind.


Figuren
Emily Bloom hat die faszinierende Gabe, ein absolutes Gedächtnis zu besitzen. Doch es ist Fluch und Segen zugleich, wie sie selbst, aber auch der Leser, immer wieder feststellt. Sicherlich kann sie der Polizei dadurch wichtige Hinweise liefern, gleichzeitig bringt sie sich damit aber auch selbst in Gefahr, da sie ein Risiko für jeden Täter darstellt. Emily ist sich dessen sehr wohl bewusst, ihr Gerechtigkeitssinn ist allerdings so stark ausgeprägt, dass sie manchmal alle Vorsicht vergisst, was ihr schnell zum Verhängnis werden kann. Sie ist eine sympathische Figur, die sehr detailliert dargestellt wird und deren Gabe stark im Fokus der Geschichte steht, ohne diese jedoch zu verdrängen. Auch wenn man selber nicht nachvollziehen kann, wie es ist, ein solches Gedächtnis zu haben, hat man doch das Gefühl, fühlen zu können, was Emily an Freud und Leid verspürt.

Die anderen Figuren werden je nach Wichtigkeit mehr oder minder ausführlich beschrieben. Dennoch erhält jede Person eine persönliche Note, die es leicht macht, die Menschen wiederzuerkennen. Die wichtigsten Charakterzüge und typische Eigenschaften kommen im Laufe des Geschehens sowieso ganz von alleine zur Geltung.


Aufmachung des Buches
Bei diesem Buch aus dem Lübbe Verlag handelt es sich um ein Taschenbuch. Das Cover zeigt einen Küstenstreifen, auf dessen Strand ein altes, leicht verwittertes und verwaistes Ruderboot zu sehen ist. Der Himmel färbt sich dunkelrot und die Wolken ziehen sich wie vor einem großen Unwetter zusammen. Im Verlauf der Geschichte kann man dieses Titelbild immer mehr mit Leben füllen, da sich aus verschiedenen Ereignissen schnell Assoziationen ergeben. Stellt man anfangs noch keinerlei Bezug zum Inhalt her, so erzählt das Bild nach der Lektüre sogar seine eigene Geschichte.


Fazit
Ein starker Auftakt zu einer Serie um eine Frau, die eine ganz besondere Gabe hat. Nachdem man Emily kennengelernt hat, möchte man auch gerne wissen, wie es ihr weiterhin ergehen wird und welche Geheimnisse Jersey noch zu bieten hat. 


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo