Smaller Default Larger

Als Lorenzo und Dina zu Halloween mit der Geisterbahn fahren, begegnen sie dort einem echten Putzteufel, der mit Eimer und Schwamm alles auslöscht, was ihm begegnet. In letzter Sekunde werden die beiden Kinder von dem Geistermädchen Antonella gerettet, das sie mit nach Gravalon nimmt - dem geheimnisvollen Land unter der Geisterbahn. Und für Lorenzo und Dina beginnt die abenteuerlichste Reise ihres Lebens ...

 

Unter der Geisterbahn HB  Autorin: Isabel Abedi
Sprecher: Bernd Stephan
Verlag: Jumbo
Erschienen: 24.01.2013
ISBN: 978-3-8337-3078-8
Spieldauer: ca. 352 Minuten, 4 CDs
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

 
Die Grundidee der Handlung
Dass der Klassenausflug, vor dem Lorenzo sich eh ein wenig gefürchtet hat, so endet, hätte er sich nicht träumen lassen! Ein Durchgang in der Geisterbahn spuckt ein Geistermädchen mit flammenden Haaren und einen Teufel mit Eimer und Schwamm aus. Das Geistermädchen Antonella kann Lorenzo und Dina gerade noch vor dem Putzteufel retten, der mit seinem Schwamm alles verschwinden lässt, was er berührt. Doch ihre Rettung führt sie in die Unterwelt, wo es vor Geistern, Vampiren, Trollen, Dschinns und vielem mehr nur so wimmelt. Die Putzteufel stellen auch hier eine große Gefahr dar, drohen sie doch ganz Gravalon wegzuwischen. Und die Hexe, die als einzige den heraufbeschworenen Fluch auch wieder rückgängig machen kann, leidet unter einem so schlimmen Schluckauf, dass sie den Spruch nicht aufsagen kann. Jedes Kind weiß, dass man sich bei einem Schluckauf gehörig erschrecken muss, damit dieser weggeht. Das einzige, wovor sich die Hexe fürchtet, sind jedoch Menschenmädchen. Und so ist es an Dina, Lorenzo, Rasputin und Antonella, die Unterwelt zu retten …

Isabel Abedi hat mit "Unter der Geisterbahn" eine ebenso spannende wie lustige und feinfühlige Geschichte zu Papier gebracht, die nicht nur die angesprochene Zielgruppe begeistern wird.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch startet mit einer einminütigen Musikeinspielung Eduardo Macedos um dann – ohne weitere Erläuterungen zu Titel, Autor oder Sprecher – direkt mit der spannenden Geschichte zu beginnen. Bernd Stephans Stimmmodulation überzeugt dabei auf ganzer Linie. Er hat mit so offensichtlichem Spaß den Figuren – egal ob tot oder lebendig – eine eigene, unverwechselbare Stimme verpasst, dass das Zuhören eine wahre Freude ist. Ob er nun den Zauberspruch der Hexe rezitiert, Jungen oder Mädchen spricht oder nur teilweise anwesende Geister – stets betont er auf den Punkt treffend, variiert Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit. Die dröhnende Stimme von Antonellas Stiefvater, "der Stimme", hat er ebenso authentisch eingefangen wie die sanfte Art Momsy Aquas, die aber durchaus auch streng klingen kann, wenn es angebracht ist. Auch das piepsen von Baby-Achmet ist Bernd Stephan hervorragend gelungen. Kurz: Rundum eine gelungene Lesung! Lediglich bei Wechseln des Handlungsstrangs wären längere Pausen schön gewesen, um eben diese deutlicher hervor zu heben, aber auch so findet man sich glücklicherweise schnell in der Geschichte zurecht.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CDs sind sicher in dem ansprechend gestalteten Jewelcase untergebracht. Auf dem mit der neu erschienenen Buchausgabe identischen Cover sind Antonella, Rasputin, Dina und Lorenzo zu sehen und es ist direkt ersichtlich, dass es sich um eine turbulente Geschichte handelt. Das achtseitige Booklet enthält Informationen zu den einzelnen Tracks, Autorin und Sprecher sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Bernd Stephan unterstreicht mit seiner lebendigen und flotten Lesung die eh schon hervorragende Geschichte Isabel Abedis gekonnt. Hörspaß für die ganze Familie ist garantiert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo