Smaller Default Larger

Die Leipziger Buchmesse 2013 lädt Jung und Alt zu einer Reise durch die bunte Welt der Bücher und Medien ein. Als eine der wichtigsten Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland bietet die Leipziger Buchmesse allein auf 40.000m² abwechslungsreiche Unterhaltung und eine gehörige Portion Lesespaß für das junge Publikum. Damit wird der Messetag zum Familienerlebnis der beson-deren Art. Eltern und Kinder können sich an 120 Leseorten auf der Leipziger Buch-messe und in der Stadt Leipzig auf Begegnungen mit nationalen und internationa-len Autoren, regionalen Berühmtheiten sowie bekannten TV-Gesichtern freuen. Da-rüber hinaus warten viele Spiele, Mal- und Bastelangebote darauf, entdeckt zu wer-den.

„Die Leipziger Buchmesse ist mit ihrem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur eine einzigartige Plattform, die junge Menschen mit spannenden Lesungen und spielerischen Angeboten für das Lesen begeistert und somit aktive Leseförderung betreibt“, erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse.

Leipzig liest für Kids und Teens

Für Kinder und Jugendliche hat das Lesefest „Leipzig liest“ allerlei zu bieten: Mehr als 250 Autoren und Mitwirkende präsentieren in rund 500 Veranstaltungen spannende Neuer-scheinungen für Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters. „Das Lesefestival ist so bunt und vielfältig wie die Welt der Bücher selbst. Wir wollen Kindern den Spaß am Lesen vermitteln und sie auf eine Entdeckungsreise durch ausgefallene Fantasiewelten schicken“, sagte Zille. So stellen unter anderem deutsche Schriftsteller wie Fabian Lenk, Stefan Gemmel und Alexandra Pilz ihre neuen Bücher vor. Zudem bereichern internationale Gäste das bunte „Leipzig liest“-Treiben, darunter einer der meistverehrten Kinder- und Jugendbuchautoren Dänemarks, Louis Jensen; der Träger des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises Albert Wendt; der Ire Derek Landy, Autor der Kultreihe „Skulduggery Pleasant“; und Ally Kennen, die mit dem Manchester Book Award ausge-zeichnet wurde.

Auch von den östlichen Nachbarstaaten Polen, Ukraine und Belarus sind Überraschungen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur zu erwarten. Grund genug für die Leipziger Buch-messe, dem deutschen Publikum aufstrebende und etablierte Autoren und Illustratoren aus diesen Ländern vorzustellen. So gibt der belarussische Erfolgsautor Ales Kudrytski einen Knet-Workshop zu seinem Kinderbuch „Die abenteuerliche Welt der Knetschnecke Kapitän Tanaka“. Außerdem liest der mehrfach ausgezeichnete polnische Jugendbuchau-tor Marcin Szczygielski aus seinen neuen Werken „Omega“ und „Die Schwarze Mühle“. Damit die Kinder den Klang und die Melodie der fremden Sprache kennen lernen, wird in der Muttersprache des Autors vorgelesen. Eine deutsche Stimme begleitet die Lesung und übersetzt ins Deutsche. Gefördert wird das Programm von der Robert Bosch Stiftung.

Außergewöhnliche Lesungen – außergewöhnliche Leseorte: Davon hat Leipzig viele zu bieten. Neben dem Zoo Leipzig, dem Theater der Jungen Welt oder dem Südfriedhof la-den das Spiel- und Bewegungsparadies Kawi Kids und das Sportbad an der Elster zum Eintauchen in lustige, abenteuerliche oder lehrreiche Fantasiewelten ein. Auf der Messe kommen die jungen Besucher in der Lesebude und im Lesetreff ganz nah an ihre Lieb-lingsautoren heran: Ein Muss für jeden Fußballnarren ist die Lesung des Sportmoderators Ulli Potofski. Fantasy-Fans erleben Nervenkitzel pur im zweiten Teil der „Tribute“-Trilogie, gelesen von der Synchronsprecherin Maria Koschny.

Die Leipziger Buchmesse ist nicht nur ein Ort literarischer Entdeckungen, denn „Mitma-chen!“ lautet die Devise. Ob beim Bücher gestalten, binden und drucken, beim Bauen außergewöhnlicher Instrumente oder beim Erstellen einer Reportage, Kinder und Jugend-liche können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Da gibt’s was auf die Ohren: Leipzig hört

Kinder lieben Hörspiele und das ist kein Wunder: Eine Geschichte erzählt zu bekommen ist etwas ganz Besonderes. Es regt nicht nur die Fantasie an, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit und das Sprachgefühl des Kindes. Das Hörerlebnis ist aber nicht das einzige Programmhighlight. Darüber hinaus haben die Kleinen die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und Radiobeiträge und Hörbücher zu produzieren. In einem speziellen Bühnenprogramm im Forum Hörbuch + Literatur können Besucher außerdem Live-Hörspiele, Talkrunden und Autogrammstunden mit bekannten Sprechern, Schauspielern und Autoren mitverfolgen. Unter anderem geben sich der schwedische Kinderbuchautor Sven Nordqvist, Hörbuchsprecher Martin Baltscheit und Christian Brückner sowie Theater- und Filmschauspieler Ulrich Noethen und Ben Becker die Ehre. Zudem bereichern die Sprecher der „Drei ???“ Bodo Wardin und Oliver Rohrbeck das bunte Hörprogramm.
Die begleitende Hörbuchausstellung „Spaß beim Lesen, Vorlesen und Hören! Ausstellung für kleine und große Literatur-Entdecker“ entführt Eltern in (Vor-)Lesewelten, die den Alltag der Kinder bereichern und ihnen den Zugang zur Literatur erleichtern.

Mangas und Animes entführen in fremde Welten

Die Leipziger Buchmesse zieht junge Fans von Mangas und Animes magisch an: Jahr für Jahr strömen sie auf die Messe, um sich über die aktuellen Trends auf dem Comic-Markt zu informieren. Im Bereich „Japan@Con“ präsentieren sich Vereine rund um die japani-schen Bildergeschichten mit Veranstaltungen und Aktionen zum Beispiel zur japanischen Papierfaltkunst Origami. Spiele-Fans messen ihre Fähigkeiten im Kartenspiel Yu-Gi-Oh! oder bei dem strategischen Brettspiel Go. Im Japanischen Teegarten gönnen sich Besu-cher bei einer Tasse grünem Tee eine Auszeit vom Messetrubel. Auch in diesem Jahr gibt es einen besonderen Hingucker: Im Anime-Kino werden die neuesten japanischen Kult-filme teilweise sogar in Originalfassung (mit Untertiteln) gezeigt. Große Aufmerksamkeit wird zudem dem „Schwarzen Sofa“ zuteil, dort nehmen japanische Starzeichner Platz und signieren ihre Werke.

Sonntag ist Familientag

Am Familiensonntag ist für jeden etwas dabei: Kinder unter 12 Jahren, die ihr Lieblings-buch mitbringen, erhalten bis 10 Uhr freien Eintritt. Bei einem ausgewogenen Familien-frühstück (kostenpflichtig) in der Glashalle können sich die Besucher stärken, bevor sie in das Büchermeer eintauchen. Mit zahlreichen Hörbuch- und Musik-Aktionen, Spielen oder Mal- und Bastelworkshops wird der Tag zum Rundumerlebnis für Groß und Klein. Zu den Höhepunkten zählen das Kinder-Mitmach-Konzert des Künstlers herrH, der mit seinen Kin-derliedern „Ich bin ein Pinguin“ und „Komm, wir fliegen“ zum Mitsingen aufruft, und die Wimmelbuch-Rallye des Gerstenberg Verlages anlässlich des 10. Geburtstages der Wimmelbücher. Auch die Wissenschaftsshow Bang & Bubble bringt mit spektakulären Experimenten die Kinder zum Staunen.  

Ein besonderes Extra ist der Familienservice mit günstigen Familieneintrittspreisen (9,00 € pro Person), dem „Digitalen Familiencafé“ mit Apps und E-Books zum Ausprobieren und Entdecken literarischer Neuheiten sowie der ganztägigen kostenfreien Kinderbetreuung.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo