Smaller Default Larger

Als die Journalistin Leah Hickson auf zwei alte Briefe stößt, kommt sie einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur, das hundert Jahre hinter den Mauern eines englischen Landhauses verborgen lag. Bei ihren Recherchen erfährt sie von dem bewegenden Schicksal einer jungen Frau und entdeckt Hinweise auf einen schrecklichen Verrat. Immer tiefer gerät Leah in den Sog der Vergangenheit - bis sie eine Entscheidung treffen muss, die ihr eigenes Leben von Grund auf verändert.

 

alt 

Originaltitel: The Unseen
Autor: Katherine Webb
Übersetzer: Katharina Volk
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: Random House
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-8371-1591-8
Spieldauer: 395 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Black Cat ist eine Suffragette. Vom Aufenthalt im Gefängnis traumatisiert, wird die junge Frau als von der Pfarrersfrau Hester Canning als Hausmädchen angestellt. Obwohl sie Mühe hat, sich unterzuordnen, scheint sich die intelligente Cat langsam in den Haushalt einzuleben. Unterstützung findet sie bei ihrem Geliebten George, der sie am liebsten heiraten möchte. Die Situation wendet sich zum Schlechten, als der Theosoph Robin Durrant im Pfarrhaus eintrifft. Er nutzt sein Wissen über Cats geheime Ausflüge aus, um sie unter Druck zu setzen und für seine Zwecke zu missbrauchen. Rund hundert Jahre später sucht die Journalistin Leah Antworten. Bei einem toten Soldaten sind Briefe von Hester Canning gefunden worden, die einige Fragen aufwerfen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und deckt ein furchtbares Geheimnis auf.

Katherine Webb verknüpft die beiden Ebenen Gegenwart - Vergangenheit mehr oder weniger geschickt miteinander. An einigen Stellen muss man sich die Frage stellen, weshalb Leah gerade auf diese oder jene Antwort gekommen ist. Allerdings könnte dies auch einer unsorgfältigen Kürzung des Romans für die Hörbuchfassung geschuldet sein. Es stellt sich auch die Frage, weshalb die Autorin sich dazu entschieden hat, den Roman auf zwei Zeitebenen anzusiedeln. Alleine die Erzählung von Cats Schicksal wäre ein eindrucksvolles und einfühlsames Werk geworden. Die Liebeswirren um die Journalistin Leah hätte es als Dreingabe nicht unbedingt gebraucht - störend ist sie allerdings auch nicht. Katherine Webb überzeugt mit einem sehr stimmungsvollen und eindrücklichen Roman, der auch die gesellschaftlichen Begebenheiten des beginnenden 20. Jahrhunderts optimal aufnimmt.


Darstellung des Hörbuchs
Anna Thalbach hat eine sehr angenehme Sprechstimme. Sie liest allerdings über weite Strecken absolut emotionslos, was sich gerade bei Sätzen, in denen einige Protagonisten sich erregt, erbost oder anderweitig emotional erregt zeigen, seltsam ausnimmt. Der jungen Cat verleiht Anna Thalbach immer mal wieder einen höchst anmaßenden Tonfall, was zwar zum geschilderten Charakter des Mädchens, nicht aber zur jeweiligen Situation passen mag. Leider zieht sich diese fehlende Übereinstimmung zwischen Betonung durch die Sprecherin und Text durch das ganze Hörbuch hindurch. Sie kommt auch bei anderen Personen zum Tragen, ist jedoch bei Cat bei weitem am auffälligsten. In anderen Passagen vermag die Sprecherin jedoch durch eine variantenreiche Stimme zu überzeugen, was dem Roman dort jeweils zusätzlich Farbe verleiht. Auf eine musikalische Begleitung des Hörbuchs hat der Verlag verzichtet. Dies ist jedoch kein Beinbruch - der Text spricht für sich und braucht keine musikalische Umrahmung.


Aufmachung des Hörbuchs
Solide und unspektakulär wird das Hörbuch in einer Jewel-Box geliefert. Sie lässt sich gut bedienen und hält auch den einen oder anderen Stoß aus, ohne gleich zu brechen. Ein schönes Cover lädt dazu ein, das Hörbuch zur Hand zu nehmen. Ein knappes, aber mit allen relevanten Details versehenes Booklet gibt Auskunft über Autorin und Sprecherin, wie auch über den Inhalt des Romans.


Fazit
Wer Romane mag, bei denen Geheimnisse aus der Vergangenheit eine Rolle spielen, kommt um "Das Haus der vergessenen Träume" nicht herum. Schade ist, dass der Verlag sich dazu entschieden hat, die Hörbuchfassung nur in gekürzter Form anzubieten - wer das ganze Buch hören möchte, muss auf eine Download-Version ausweichen. Die Kürzung bringt es aber mit sich, dass dem Hörer einige wichtige Details vorenthalten werden und es verschiedentlich Szenen gibt, bei denen das Gefühl aufkommt, etwas verpasst zu haben. Trotzdem ist die Geschichte spannend und hält einige Überraschungen bereit.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo