Smaller Default Larger

Willkommen in der Hölle!

Die hübsche Fuyumi wird bei einem ungewollten Höllenausflug Opfer einer fleischfressenden Monsterpflanze und so zum Geist. Zuvor erobert sie aber noch das Herz des Vampirs und Japan-Fans Staz. Um Fuyumi ins Leben zurückzuholen, begeben sich die beiden auf eine verrückte Irrfahrt durch Menschenwelt und Hölle …

 

Blood Lad 05  Originaltitel: BLOOD LAD Volume 5
Autor: Yuuki Kodama
Übersetzer: Hiro Yamada
Illustration: Yuuki Kodama
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 12/2012
ISBN: 978-3-8420-0578-5
Seitenzahl: 184 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Staz macht sich an die Verfolgung von Fuyumis Entführer, doch dann stellt sich ihm Hydrabell in den Weg und fordert ihn heraus. Zeitgleich wird Vlad durch die schroffe, aber attraktive Valos verhaftet und vor den König geführt …

Kodama würzt seine Story immer wieder mit Anspielungen auf andere, bekannte Manga-Reihen und nimmt gewisse Manga- und Anime-Gepflogenheiten, also gewisse Formen des japanischen Humors, mächtig auf die Schippe. Das sorgt beim Leser natürlich für noch mehr Unterhaltung.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Start des in japanischer Art von hinten nach vorn zu lesenden Mangas, ausgeführt in vier farbigen Seiten, ist bereits unheilvoll und macht erneut Vlads Hang zu geheimnisvollen Plänen und Spielchen klar. Nach dieser einseitigen Einführung zeigen die drei übrigen Farbseiten die Hauptcharaktere der Serie, bewusst alle sehr ähnlich gekleidet, bevor die Handlungen – in Schwarzweiß – wieder aufgegriffen werden. Auf eine Beschreibung des bisher Geschehenen wird verzichtet. Da sich die zurückliegenden Ereignisse Lesern, die die ersten Bände nicht kennen, kaum erschließen, empfehle ich dringend bei Blood Lad Band 1 zu beginnen.

Die Darstellungen der bereits bekannten oder erst jüngst eingeführten Charaktere sind Yuuki Kodama wieder sehr gut gelungen. Die barsche Valos mit ihrem eigensinnigen, knappen Kostüm einer Polizistin, den rauen Umgangsformen und dem kecken Gesichtsausdruck scheint die Wächterin der Welt des Ruhms zu sein. Ihre Kräfte, die sie auf Vlad bei seiner Verhaftung ausübt, werden als grob umrissene Tribals von Höllenhunden grafisch umgesetzt.

Bei dem Aufeinandertreffen von Staz und Bell bekommt der Leser wieder eine Ahnung von Hydrabells wahren Gefühlen – Staz dagegen gelingt dies weniger gut, so dass Bell ausrastet und den Vampir in einen Kampf zwingt. In dem setzt sie wieder ihre außergewöhnlichen Kräfte ein, um ihrem Gegner mächtig zuzusetzen. Staz ist nicht so leicht unterzukriegen, seine Magie-Attacken sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Und so nimmt das Duell sowohl überraschende als auch humorvolle Wendungen. In den ruhigeren Szenen gefällt Bells freundliches, schönes Gesicht, in anderen spiegelt sich ihre Raffinesse wieder, und als sich die Auseinandersetzung ihrem Ende neigt, wird ihre Panik durch mangatypische Verzerrungen ausgedrückt. Knuffig umgesetzt sind auch die von Kodama so unterschiedlich inszenierten Gedankenverläufe der beiden, die dem Handeln der Figuren aber gleichzeitig mehr Tiefe und deutlichere Motive geben.

Während ein Teil der Bilder nur mit Weiß-, Grau- und Schwarztönen oder Mustern gefüllt werden, widmet sich Kodama an anderen Stellen ausgiebiger der Umgebung. Die Straße der Dimensionen erinnert mit ihren leeren Fassaden an eine Stadt nach einem Großbrand, bei dem nur noch die Außenmauern stehen blieben. Sie wirkt ungewöhnlich düster und bedrohlich. Ganz anders Hydra, die Heimat von Nell und Bell – in ihrer Erhabenheit vereint sie Elemente alter Zivilisationen und modernerer Welten, während die Umgebung durch die auf schwebenden Inseln erbauten Gebäude ein sehr luftiges Aussehen hat. Auch der Königspalast ist dem Mangaka außerordentlich gut gelungen. Das imposante Gebäude beeindruckt mit vielen, abwechslungsreich gestalteten Details.

Die Panels sind zwar überwiegend klassisch durch Stege gegliedert, aber gleichzeitig ist ihre Anordnung dynamisch, werden doch die Bildränder von Figuren oder Dialogen immer wieder mal unterbrochen. Im Anschluss an die Hauptstory des fünften Bandes gibt es eine Bonus-Story, der Vlads Alltag in der Dämonenwelt behandelt.


Aufmachung des Manga
Die Cover der Mangareihe werden immer in kräftigen Farben koloriert, diesmal ist es ein sattes Violett, das nicht nur die Grundtöne der Umschlaggestaltung bestimmt, auch der Seitenschnitt ist in diesem Farbton eingefärbt. Auf der Vorderseite dominiert Liz mit ihrer großen Streitaxt und verschiedenen Masken, auf der Rückseite ist Nell zu sehen.


Fazit
Ein Duell zwischen Staz und Hydrabell sorgt einerseits für Action, andererseits bringen Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle auch mehr Tiefe in die Story. Kodamas humorvolle und dynamische Erzählweise verspricht erneut gute Unterhaltung.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo