Smaller Default Larger

In eigener Regie ein Buch zu erstellen und zu veröffentlichen, ist das Ziel vieler Autoren. Zahlreiche Werkzeuge und Plattformen für das Self-Publishing stehen im Netz zur Verfügung. Sie werden mittlerweile von unzähligen Autoren genutzt, die im Eigenverlag E-Books veröffentlichen. Doch wie steht es um die Qualität der Werke? Wie kann die Buchbranche Sprache, Gestaltung oder den Vertrieb dieser Werke weiter stärken? Hier setzt das Fachprogramm autoren@leipzig und der neue Preis autoren@leipzig Award an.

„Zusätzlich zu unserem Fachprogramm möchten wir mit einem Award speziell für das Self-Publishing die Qualität dieser Publikationen unterstützen“,  erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. „Mit dem Preis können wir vorbildliche Leistungen auszeichnen und die Bedürfnisse dieser Autoren stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Wir freuen uns sehr, dass wir als Partner für diese Auszeichnung die erfolgreiche Plattform für E-Books und Autoren – neobooks – gewinnen konnten.“

Zur Leipziger Buchmesse 2013 startet der erste autoren@leipzig Award. Der neue Preis für deutschsprachige Werke wird in den Kategorien Fiction und Non-Fiction vergeben. Es geht dabei nicht nur um die inhaltliche Qualität der eingereichten Werke, sondern vielmehr um das erfolgreiche Gesamtpaket aus Produkt, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Für die Bewertung der Jury sind die zwei Kriterien „Die allgemeine Qualität der Publikation“ und „Die inhaltliche Qualität“ der Publikation entscheidend. Zur „allgemeinen Qualität“ zählen Covergestaltung, Layout, Preissetzung sowie Marketing/Vertrieb.

Interessierte können ihre digitalen Werke ab dem 22. Januar 2013 unter www.indie-autor-preis.de einreichen. Dort sind auch die vollständigen Teilnahmebedingungen zu finden. Der Bewerbungszeitraum reicht bis zum 15. Februar. Bereits im Vorfeld der Leipziger Buchmesse, am 11. März, benennt die Jury die Gewinner des Awards. Die Verleihung findet am 15. März zur Leipziger Buchmesse statt.

Das Gremium vergibt in den Kategorien Fiction und Non-Fiction jeweils drei Preise. Die beiden Erstplatzierten erhalten einen Geldpreis in Höhe von 3.000 € sowie eine Patenschaft des Droemer Knaur Lektorats für das nächste Werk. Auf die Zweitplatzierten warten eine PR-Beratung mit Kreativsession sowie ein professionelles Fotoshooting von und mit der Berliner Agentur Literaturtest im Gesamtwert von 2.000 Euro. Die weiteren Gewinner erhalten Geldpreise und E-Book-Reader. Zudem erhält der Gewinner in der Kategorie Fiction die Möglichkeit einer Lesung im Rahmen der Langen Leipziger Lesenacht am 14. März in der Leipziger Moritzbastei.

Die Jury des autoren@leipzig Award

Zur Jury des ersten autoren@leipzig Awards gehören Matthias Matting, Redakteur bei FOCUS, Ressort Forschung & Technik; Claudius Nießen, Geschäftsführer des Deutschen Literaturinstituts der Universität Leipzig; Dirk Rumberg, Literaturagent und Unternehmensberater; Wolfgang Tischer, Chefredakteur und Herausgeber von literaturcafe.de; sowie Mathias Voigt, Geschäftsführer Literaturtest, Agentur für die Buch- und Medienbranche.

Neobooks

neobooks.com ist die Community für Autoren und neugierige Leser, die neue Literatur entdecken wollen. Mit neobooks, der 2010 gegründeten und u.a. mit dem AKEP Award 2011 prämierten Self-Publishing Plattform, hat die Verlagsgruppe Droemer Knaur sich er-folgreich als Missing Link zwischen Indie-Publishing und konventionellem Printverlag positioniert. neobooks bietet seinen Nutzern kostenlose und einfache eBook-Konvertierung aus Word und ein großes Vertriebsnetz an – bei 0,00 € Einstiegskosten und 70% Autorenhonorar. Über 20.000 registrierte Autoren und rund 14.000 Werke machen neobooks zu einem der größten Anbieter der schnell wachsenden Indie-Publishing-Gemeinde.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo