Smaller Default Larger

Was ist Kylie wirklich? Die Suche geht weiter: der 2. Band der Erfolgsserie „Shadow Falls Camp“

Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben.
Kylie braucht ihre Fähigkeiten jetzt mehr denn je zuvor, denn sie wird verfolgt: und zwar nicht nur von einem blutüberströmten Geist – damit allein käme sie inzwischen klar – sondern auch von einer unsichtbaren, dunklen Macht, die sie alle in Gefahr bringt. Kann Kylie ihre übernatürlichen Kräfte einsetzen und die Menschen retten, die sie liebt?

 

Erwacht im Morgengrauen 

Originaltitel: Awake at Dawn
Autor: C. C. Hunter
Übersetzer: Tanja Hamer
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-8414-2128-9
Seitenzahl: 518 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Leben scheint endlich eine gute Wende für Kylie Galen zu nehmen. Nicht nur die Zukunft des Shadow Falls Camp konnte mit vereinten Kräften weitestgehend gesichert werden, sie selbst ist fester Bestandteil dieser Gruppe außergewöhnlicher Wesen geworden. Kylie weiß noch immer nicht was, aber immerhin wer sie ist. Das Rätsel um den ominösen Geist, Kylies leiblichen Vater Daniel Brighten, ist gelöst. Das ändert allerdings nichts an den Tatsachen, dass die nächsten Probleme sogleich in greifbare Nähe rücken. Ein unbekannter Vampir treibt sich im unmittelbaren Umkreis des Camps herum und ist Kylie stets dicht auf den Fersen, eine Geisterfrau warnt Kylie eindringlich, schnell zu handeln, bevor weiteres Leid geschieht und zu allem Überfluss entwickelt der Teenager diverse Fähigkeiten und Körpermerkmale, die erst auf die eine, dann auf die andere Spezies hindeuten - doch nichts will so richtig passen. Wo bleibt da noch Zeit, die unsäglichen Beziehungsfragen zu klären, die nicht allein Kylie quälen?

Mit Pepp und Witz führt die Autorin ihre Geschichte um vielfältige Paranormale mit besonderen Talenten fort. Die Umsetzung konzentriert sich im zweiten Band sehr auf Emotionen, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Im Nu ist die Leserschaft erneut im Kopfkino gefangen.


Stil und Sprache
Mit “Erwacht im Morgengrauen”, dem zweiten Band aus dem “Shadow Falls Camp”, widmet sich C. C. Hunter den höchst komplizierten Beziehungen der Campbewohner untereinander. Es wird viel geschwärmt, viel gelitten und selbst die Camp-Leiterin ist nicht vor Amors Pfeil und Bogen gefeit. Neben aller Romantik greift die Autorin die Handlung vom Abschluss des Vorbandes auf. Eine geheimnisvolle und zudem bedrohliche Warnung verspricht gleich zu Beginn eine gehörige Portion Spannung und zieht sich durchs Geschehen wie ein roter Faden. Unheil droht auch von anderer Seite. Immer wieder scheint das Böse unglaublich nahe, der Leser muss jedoch geraume Zeit auf des Rätsels Lösung warten. Zusätzlichen Thrill entfachen scheinbar wahllose Morde in näherer Umgebung. Alles deutet auf die Blutsbrüder hin, die dem Camp schon in “Geboren um Mitternacht” in die Quere kamen. Der Leserschaft bietet sich allerhand Spekulationspotenzial - nicht zuletzt auch durch überaus seltsame Veränderungen der Hauptfigur Kylie Galen. Wird sich nun endlich das Geheimnis um ihr Wesen lüften? Ebenso lebendig wie im Serienauftakt, erschließen sich fünfunddreißig neue Kapitel zwischen Realität und Übernatürlichem in dritter Person aus Kylies Perspektive. Schreibstil und Sprache sind wie gehabt flott und modern, Ironie und Humor der Autorin sind grandios. So kann es gern in der Fortsetzung, “Entführt in der Dämmerung”, weiter gehen.


Figuren
Nachdem die Charaktere im Serienauftakt im Rundumschlag eingeführt worden sind, erhalten sie nun Schritt für Schritt mehr Tiefe. Die größte Wandlung macht selbstredend Kylie durch, die sich mit ihrem Los, kein normaler Mensch zu sein, abgefunden hat, ihren Geistererscheinungen mit Selbstbewusstsein gegenübertritt und auch die große Verantwortung erkennt, die damit einhergeht. Abgesehen von ihrer horrenden Aufgabe, herauszufinden, welcher Gattung paranormaler Wesen sie angehört, steckt sie auch in der emotionalen Zwickmühle, ob ihr Herz für Werwolf Lukas oder aber für Halbfee Derek schlägt. Damit befindet sie sich in guter Gesellschaft, denn auch ihre Mitbewohnerinnen Miranda und Della und selbst Camp-Leiterin Holliday stecken tief im Beziehungswirrwarr. Zum Guten wendet sich hingegen die Mutter-Tochter-Beziehung, nachdem der Knoten um Kylies Herkunft endlich geplatzt ist. Weniger gut steht es hingegen um Kylies einst beste Freundin Sarah. Aus den Augen, aus dem Sinn - oder lässt sich die Freundschaft doch noch retten?

C. C. Hunter spielt einmal mehr auf der Klaviatur der Gefühle. Trotz allem Drama bleibt die Geschichte dennoch unterhaltsam.


Aufmachung des Buches
Der zweite Band aus dem “Shadow Falls Camp”, “Erwacht im Morgengrauen” erscheint ebenfalls bei FJB im S. Fischer Verlag. Die Optik der Klappenbroschur lehnt sich unverkennbar an “Geboren um Mitternacht” an und bietet Kontinuität im heimischen Bücherregal. Passend zum Geschehen, zeigt das Cover das blonde Mädchen, dem Leser den Rücken zugewandt, vor einem riesigen Wasserfall. Der Grundton des Buches schwankt zwischen Silber und Blaumetallic. Serien- und Romantitel heben sich in orange deutlich ab. Rückseite und Innenklappen warten mit Informationen zu Autorin und Buchinhalt auf. Selbstverständlich wurde auch an Steckbriefe und Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn gedacht. Klasse!


Fazit
“Erwacht im Morgengrauen” ist ein würdiger Nachfolger von “Geboren um Mitternacht” und bringt der Leserschaft Geschehen und Charaktere des “Shadow Falls Camp” noch näher. Mit der zweiten Geistererscheinung der Hauptfigur Kylie Galen regt C. C. Hunter zum Miträtseln an, aber auch die Liebe kommt gemeinhin nicht zu kurz. Abwechslungsreicher Lesespaß für rundum gute Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Geboren um Mitternacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo