Smaller Default Larger

Du kannst nicht mehr nach Hause. Du musst deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen. Alles, woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge. Du weißt weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst. Du weißt nur eins: Du rennst um dein Leben!

 

Escape 

Originaltitel: Altered
Autor: Jennifer Rush
Übersetzer: Ulrike Brauns
Verlag: Loewe
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-7855-7516-1
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vor einigen Jahren hat Anna entdeckt, dass im Keller des Farmhauses, in dem sie mit ihrem Vater lebt, vier Jungen eingesperrt sind. Seither hat sie diese sehr oft heimlich besucht, vor allem wegen Sam. Als ihr Vater sie schließlich in seine Arbeit einbezogen hat, wurde sie Teil der Arbeit im Keller, denn die vier Jungs sind Probanden eines Experiments. Was genau hinter all dem steckt, weiß Anna nicht, denn ihr Vater hält sich bedeckt. Sie ist einfach nur glücklich, nun jeden Tag bei Sam sein zu können - wenn auch durch eine Glaswand getrennt. Doch dann fliehen die Jungs, gemeinsam mit Anna, nachdem sie zahlreiche Menschen umgebracht haben. Ihr ganzes Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt, denn nichts ist so, wie es scheint.

"Escape" ist der erste Band einer Reihe; aus wie vielen diese bestehen wird, kann zu diesem Zeitpunkt nicht angegeben werden. Bemerkenswert ist, dass es sich bei diesem Buch um das Debüt der Autorin handelt. Auch wenn die Grundidee (auf die ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte) an "Die Bourne-Identität" erinnert, ist die Umsetzung doch eine gänzlich eigenständige und überzeugt.


Stil und Sprache
Jennifer Rush zieht den Leser mit ihrem sehr direkten, vor allem aber auch persönlichen Schreibstil, der tiefe Einblicke in Annas Gedanken und Gefühle gewährt, direkt in den Bann der Geschichte. Wirkt der Anfang durch die unzähligen aufgeworfenen Fragen verwirrend, macht gerade dieser Umstand den Roman von Anfang an interessant. Vor allem Anna, die den Leser in erster Person durch das Geschehen führt, steht dem Leser - sicherlich auch aufgrund der gewählten Erzählperspektive - direkt lebendig vor Augen. Ebenso die vier Jungs, die sie dem Leser durch ihre Gedanken über diese nahe bringt.

Jennifer Rush versteht es, enormes Tempo in den Text zu bringen und damit den Spannungsbogen nach oben schnellen zu lassen. Schon bald entpuppt sich die Geschichte zu einer dramatischen Schnitzeljagd, denn nur wenn Sam den Hinweisen folgt, findet er mehr über seine - aus seinem Gedächtnis gelöschte - Vergangenheit heraus. Der bildreiche, ja cineastische Schreibstil ermöglicht eine dichte, packende Atmosphäre und farbenfrohes Kopfkino. Flotte Dialoge und zahlreiche fliegende Kugeln und Fäuste sorgen für reichlich Action, Tempo und Spannung. Dabei ist das Wechselspiel von ruhigen und bedrohlichen Szenen hervorragend gelungen, denn nicht selten erwischt die Autorin nicht nur ihre Figuren eiskalt. Alles steuert unaufhaltsam auf einen tragischen Höhepunkt zu, bei dem man an der einen oder anderen Stelle sicherlich die Luft anhält. Besonders gelungen ist das Ende, denn auch wenn es sich um den Auftaktband einer Serie handelt, kann man das Buch zufrieden zuschlagen und voll Erwartung der Fortsetzung entgegen fiebern.


Figuren
Die Ausarbeitung der Figuren ist hervorragend gelungen. Nicht nur die Hauptfigur Anna, auch Sam, Cas, Trev und Nick stehen dem Leser schon bald lebendig vor Augen. Doch es ist vor allem Anna, deren Leben sich innerhalb weniger Stunden rasant verändert, was nicht spurlos an ihr vorüber geht. Bei all dem bleibt sie Mensch, kämpft mit Schuldgefühlen und hinterfragt. Dabei macht sie innerhalb kurzer Zeit eine enorme Wandlung durch: "Ich sah immer noch aus wie Anna. Aber ich fühlte mich nicht mehr wie sie." (Seite 72)
Aber auch die vier Jungs sind hervorragend ausgearbeitet, wobei insbesondere Trev einfach nur genial ist. Seine überdrehte, humorvolle Art macht ihn überaus sympathisch. Zudem ist er damit das Gegenteil vom stets in sich gekehrten, wohl überlegt handelnden Sam.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Antagonisten, wobei die meisten von ihnen reine Statisten bleiben, denn sie fristen nicht gerade ein langes Dasein ... Die beiden Wichtigsten - deren Namen an dieser Stelle nicht genannt werden - hat Jennifer Rush ihren Rollen entsprechend ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet.


Aufmachung des Buches
An dieser Stelle möchte ich die gelungen Covergestaltung von Christian Keller erwähnen, denn seine Variante empfinde ich als deutlich ansprechender als die Aufmachung der Originalausgabe. Die Birken, die blass im Hintergrund zu sehen sind, haben für diese Geschichte eine essentielle Bedeutung.

Ein wenig Kritik bleibt allerdings nicht aus, denn leider muss man die Klappenbroschur "aufbiegen", damit nicht die letzten Buchstaben der Sätze im Knick verloren gehen, was sicherlich auch zu den Knicken im Buchrücken geführt hat. Schade!


Fazit
Ein grandioses Debüt! Jennifer Rush überzeugt mit einer spannenden, actionreichen Handlung und hervorragend ausgearbeiteten Figuren. Ein Buch, dass nicht nur junge Leser begeistern wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo