Smaller Default Larger

Als Barry Fairbrother mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen – einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt?

 

Ein ploetzlicher Todesfall HB 

Originaltitel: The Casual Vacancy
Autor: J.K. Rowling
Übersetzer: Susanne Ackerle und Marion Balkenohl
Sprecher: Christian Berkel
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 05.11.2012
ISBN: 978-3-86717-975-1
Spieldauer: ca. 1140 Minuten, 3 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Barry Fairbrother verstirbt unerwartet mit Anfang Vierzig, was ganz Pagford in Aufruhe versetzt. Denn nicht nur, dass ein bei vielen Bewohnern beliebter Mensch verstorben ist, nein, damit gibt es eine plötzliche Vakanz im Gemeinderat. Was sich eher harmlos anhört, entwickelt sich schon bald zu einem Kleinstadtkrieg. Unter der Oberfläche brodelt es und nun drängt alles an die Öffentlichkeit …

Joanne K. Rowling verliert sich in Unmengen Details, wodurch das Erzähltempo enorm ausgebremst wird. Spannung kommt nicht auf, lediglich etwas interessantere Szenen kann man mit viel Wohlwollen entdecken, die aber schon bald wieder in den üblichen Kleinstadttrott übergehen. „Ein plötzlicher Todesfall“ strotzt vor Klischees, übertriebener Handlung und langweiliger Figuren.


Darstellung des Hörbuchs
Christian Berkel hat unter anderem mit Andrea Sawatzki das Buch „Gut gegen Nordwind“ (Daniel Glattauer) eingelesen. Nun hat er sich an die umfangreiche Lesung von Joanne K. Rowlings neuestem Werk „Ein plötzlicher Todesfall“ gewagt. Leicht und beschwingt erzählt er von den Ereignissen in der englischen Kleinstadt Pagford. Berkel liest betonend und hat jede Figur - durch eine dezente oder auch deutliche Variation in der Tonlage und Eigenheiten in der Sprechweise - mit einer eigenen Stimme ausgestattet. Der rhythmische Singsang des Pfarrers bei der Beerdigung Barry Fairbrothers gelingt ihm ebenso gut wie die Darstellung der Gefühle der Figuren.

So sehr ich ungekürzte Hörbücher schätze, diesem Werk hätte eine Straffung gut getan. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Bewohnern Pagfords – auf jedem einzelnen! Nach und nach lernt man jede Figur kennen, mit all ihren Eigenheiten, dem Aussehen (vom Haaransatz bis zum kleinen Zeh) und ihren Geheimnissen. Auch wenn die Figuren teilweise authentisch und lebendig ausgearbeitet und von Berkel ebenso interpretiert wurden, schafft Rowling es doch nicht, den Leser an sie zu fesseln oder auch nur größeres Interesse an ihnen zu wecken. Es fehlt das Besondere, das sie aus der Masse heraushebt, um sie richtig interessant zu machen. So bleiben sie eher blass, unscheinbar und klischeehaft.

Für den gemächlichen Ton der Geschichte ist Christian Berkel der ideale Sprecher und weiß zu überzeugen. Es ist schon eine Kunst, eine dermaßen langweilige Geschichte so lebendig darzustellen und mit so viel Enthusiasmus zu lesen – das muss man ihm hoch anrechnen, denn ansonsten wäre das Hören eine noch größere Qual gewesen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die Gestaltung der Pappverpackung ist der des gebundenen Buches nachempfunden und damit ebenso wenig ansprechend. Qualitativ gibt es jedoch nichts daran auszusetzen, denn die Verpackung ist stabil gearbeitet und auch nicht anfällig für Knicke.


Fazit
Schade, dass Barry Fairbrother für diesen Roman sterben musste. Rowling wäre besser bei fantastischen Jugendbüchern geblieben, denn auch ein ambitionierter Sprecher wie Christian Berkel - der wahrlich alles aus dem Text herausholt - kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Hörbuch Zeitverschwendung ist.


1 Stern


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo