Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan.
IHR JOB: Kopfgeldjägerin.
IHRE AUFGABE: Auf den nächtlichen Strassen von Cincinnati Vampire, Hexen und andere finstere Kreaturen zur Strecke bringen.
IHR PROBLEM: Sie hat selbst eine düstere Vergangenheit ...

 

Blutnacht 

Originaltitel: THE OUTLAW DEMON WAILS
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: Oktober 2009
ISBN: 978-3-453-52616-7
Seitenzahl: 702 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kisten ist tot, zweimal tot und obwohl Rachel dabei war und verletzt wurde, kann sie sich an nichts erinnern. Dies ist eine schwere Zeit, auch für Ivy, und so versuchen die beiden, die Spur des Meistervampirs zu finden, der Kisten getötet hat. Halloween steht kurz bevor, und da geben sich nicht nur bettelnde Kinder die Klinke in die Hand, sondern auch Cincinnatis neuer Meister-Vampir und Trent Kalamack – seines Zeichens Rachels Erzfeind – stehen vor der Tür. Und dann taucht plötzlich der Dämon Algaliarept auf und stürzt sich auf Rachel, obwohl er doch eigentlich im Gefängnis sitzen müsste. Irgendjemand beschwört ihn aus seiner Zelle und lässt ihn frei für den Rest der Nacht. Welchen Feind hat Rachel diesmal so verärgert?

Der Schock des Verlustes von Kisten, Rachels Freund, wird direkt von Band 5 in das neue Abenteuer übertragen und hallt noch lange nach. Rätsel aus der Vergangenheit werden gelüftet und einige Wendepunkte lassen viel Raum offen für die nächsten Bände.


Stil und Sprache
Der erste Teil des Buches ist mit viel Gefühl und Trauer um Kisten gefüllt. Sowohl Rachel wie auch Ivy trauern intensiv – jede auf ihre Weise –, so trägt z.B. Rachel nach 6 Monaten immer noch das Armband, das sie von Kisten geschenkt bekommen hat. Auch hat sie öfters ein schlechtes Gewissen, weil sie überlebt hat und sich teilweise wieder über Alltägliches freut. Diese Gefühle der Trauer sind sehr überzeugend und berührend beschrieben und da ich die Figuren aus dem Roman selbst liebgewonnen habe, drückt manche Stelle auf die Tränendrüse. Andererseits wird bald schon Spannung aufgebaut, weil der Dämon Algaliarept sich nachts frei in Cincinnati bewegen kann und Jagd auf Rachel macht. Es werden zwei Handlungsstränge ineinander verwoben – die Suche nach Kistens Mörder und die Abwehr des Dämons. Somit wechseln sich Spannung und viel Gefühl regelmäßig ab und beiderlei fesselt ungemein. Witzige Elemente zum Lachen sind ebenfalls eingebaut, wenn auch etwas weniger als gewohnt. Der Roman ist, wie alle Vorgänger, in Ich-Form aus der Sicht von Rachel geschrieben.

Neben den beiden Handlungssträngen wechseln auch die Schauplätze. Einerseits die Stadt Cincinnati mit ihren Gesetzmäßigkeiten und dem Alltag der Menschen, andererseits muss Rachel in die Unterwelt, was natürlich für sie sehr gefährlich ist und viel Spannung verspricht. Einigen Geheimnissen kommt Rachel auf die Spur, die weitreichende Auswirkungen zur Folge haben könnten. So fügen sich Puzzleteile aus früheren Bänden gut ineinander. Die ganze Rachel-Morgan-Welt – ob unter Menschen oder in der Unterwelt – wirkt stimmig und gut durchdacht. Rachel verbringt erstmals mehr Zeit mit ihrer Mutter, was auch einige Geheimnisse um die Familie aufdeckt. Der Schluss dieses 6. Teils verspricht einen großen Wendepunkt in der Serie. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Als Bonusmaterial ist die Vorgeschichte von Ceri beschrieben, wie sie die Vertraute von Algaliarept wurde. Dies erklärt glaubhaft die Handlungsweise und Reaktionen von Ceri und verleiht ihr noch mehr Tiefe.


Figuren
Rachel Morgan hat sich erst langsam vom Schock erholt, Kisten verloren zu haben. Sehr zu schaffen macht ihr dabei, dass sie zwar dabei war, sich aber wegen eines Vergesslichkeitstranks nicht mehr daran erinnern kann. Als sich Marshal bei ihr meldet – die Hexe, die ihr damals auf die Insel zu dem Werwolfcamp geholfen hat – spürt sie noch mehr Gewissensbisse. Er sucht in Cincinnati eine Wohnung und wird an der Uni unterrichten. Rachel und Marshal verabreden sich gelegentlich, meistens zu einem Kaffe oder sportlichen Unternehmungen.

Jenks ist sehr bedrückt und manchmal verzweifelt. Die Lebensspanne von Matalina, seiner Frau, geht dem Ende entgegen. Sie ist oft krank und er kümmert sich rührend um sie und seine Kinder. Gleichzeitig hält er weiterhin Rachel den Rücken frei, manchmal auch gegen ihren Willen. Rachel ist auch besorgt, einerseits hat sie Matalina sehr liebgewonnen und respektiert sie und andererseits ist doch Jenks selbst auch nur wenig jünger als Matalina.

Ivy ist zu Beginn des Romans auch völlig neben der Spur. Sie trauert ebenso um Kisten. Durch die große Beeinflussung von Piscary kann sich Ivy an einige Wochen nicht mehr richtig erinnern. So befürchtet sie, selbst für den Tod von Kisten verantwortlich zu sein und sucht daher nur nachlässig nach Spuren und dem Mörder. Erst nach und nach taut sie auf und ihre Beziehung zu Rachel wird neu definiert.

Wieder stark vertreten sind die Elfen. Ceri wird schwanger und muss um die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes fürchten. Trent Kalamack und sein Bodygard Quen bitten Rachel um Unterstützung mit weitreichenden Folgen. Auch die Welt der Dämonen, deren Wertesystem und Verhalten untereinander werden gezeigt. Viele Informationen über Algaliarept werden gelüftet und am Ende des Buches kennt man ihn so gut, dass er sogar einige Sympathien verbuchen kann.


Aufmachung des Buches
Das ist bereits der dritte Band dieser Serie mit einer roten Grundfarbe und mit den ähnlichen Buchtiteln habe ich den Überblick verloren, welchen Band ich gelesen habe und welchen nicht. Der überall gleiche Text auf der Rückseite birgt noch mehr Verwechslungsgefahr. Eigentlich sehr schade, jedes Cover für sich gefällt mir sehr gut.


Fazit
Gleichzeitig ein sehr trauriger aber auch äußerst spannender 6. Teil um das Leben von Rachel Morgan. Es wurden derart viele Geheimnisse gelüftet und dadurch neue Ansätze für die Fortsetzung geschaffen, dass ich gleich zum nächsten Band greifen muss, der bei mir im Bücherregal steht!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutspur
Band 2: Blutspiel
Band 3: Blutjagd
Band 4: Blutpakt
Band 5: Blutlied

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo