Smaller Default Larger

WAS MACHEN DIE HÄUSER DENN DA? Schweben sie majestätisch durch die Lüfte? Oder werden sie an einer kurzen Leine gehalten? Wie geht es den Bewohnern der Luftkolonie? Genießen sie es? Oder ist ihnen dabei mulmig zumute?

Zehn fantasievolle Zeichnungen des preisgekrönten Künstlers Einar Turkowski laden dazu ein, in unterschiedliche Welten einzutauchen, gemeinsam Geschichten zu erfinden und die Gedanken fliegen zu lassen …

 

Als die Haeuser heimwaerts schwebten 

Autor: Einar Turkowski
Illustration: Einar Turkowski
Verlag: mixtvision
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-939435-48-8
Seitenzahl: 32 Seiten lt. Verlag; im Buch keine Angabe


Die Grundidee der Handlung
Das Besondere an diesem Bilderbuch ist wohl, dass es eben über keine vorgegebene Handlung verfügt. Alles, was es in den zarten Bleistiftzeichnungen von Einar Turkowski zu sehen und entdecken gilt, ist frei interpretierbar. Zwei gegensätzliche Schlagwörter geben zwar immer das Leitthema einer jeden Doppelseite vor (z.B. Lärm-Stille, Junge-Mädchen, Himmel-Erde), doch ich rate eher ab, sich davon beeinflussen zu lassen. Mich hat es stellenweise nur unnötig verwirrt oder gar geärgert, wenn sich das Gesehene mit dem angegebenen Thema partout nicht in Einklang bringen lassen wollte. Besser, man betrachtet die Illustrationen ganz unvoreingenommen und lässt der Fantasie und den Gedanken freien Lauf.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Buch gehört zur Reihe der Erzählbilder, für die Eva Muggenthaler mit Als die Fische spazieren gingen vor 2,5 Jahren den Startschuss setzte. Obwohl nach der gleichen Idee gestaltet, ist Einar Turkowskis Buch jedoch vollkommen anders als das von Eva Muggenthaler geworden: Introvertiert, würde ich sagen. Thematisch schwer zugänglich, künstlerisch eigenwillig und durch die Bleistiftskizzierung auch noch gänzlich ohne Farbe – trotzdem nicht farblos, denn vertieft man sich erst in die filigranen, zart-grauen Bilder, brodeln sie voller Leben und Möglichkeiten. Die Vielfalt steckt im Detail. Oft sind es klitzekleine Dinge, die man erst nach längerem oder mehrmaligem Betrachten entdeckt und die dem Abgebildeten wieder einen neuen Dreh bzw. Sinn geben. Was sich der mehrfach ausgezeichnete deutsche Künstler für seine Erzählbilder alles einfallen ließ, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um jedem sein ganz eigenes Aha-Erlebnis zu ermöglichen – vielleicht nur dies: aus der ersten Doppelseite hat sich ein Motiv in alle nachfolgenden verirrt. Was ist es?

Da die Szenen sehr fantasievoll und abstrakt gehalten sind und mit dem Kinderalltag nichts mehr gemein haben, halte ich die Altersempfehlung des Verlags ab 3 Jahren für zu niedrig angesetzt. Ich würde das Buch frühestens ab einem Alter von 6 Jahren empfehlen, genauso Erwachsenen, die künstlerisch anspruchsvolle Illustrationen zum Nachdenken und Abtauchen in fantastische Welten zu schätzen wissen.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung lehnt sich ganz an das erste Buch aus der Reihe Erzählbilder (Als die Fische spazieren gingen von Eva Muggenthaler) an. Es ist in einen dunkelblauen Leinenrücken und hartkartonierte Buchdeckel gebunden. Die Papierqualität des Innenteils ist schön dick und seidig glänzend, so dass das Buch sehr edel wirkt.
Die zum Titel passende Coverillustration ist gleichzeitig ein vergrößerter Ausschnitt des Erzählbilds „Wurzel-Spross“ aus dem Innenteil. Ich denke, es erübrigt sich, viel darüber zu schreiben, das Bild spricht für sich. Die Buchrückseite hat einen grauen Untergrund, auf dem die Inhaltsangabe und eine kleine Illustration abgedruckt sind.

Um den eigenwilligen Zeichnungen ein besseres Verständnis entgegenbringen zu können, geht ihnen eine kurze Einleitung voraus. Die Kinderphilosophin, Dozentin und Autorin Dr. Kristina Calvert hat ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken zu diesem Buch im Anhang zu Papier gebracht. Außerdem im Anhang: das Künstlerporträt von Einar Turkowski.


Fazit
Die filigranen, zartgrauen Erzählbilder von Einar Turkowski sind zu eigenwillig und realitätsfern ausgefallen, um sie Kindern im Kindergartenalter empfehlen zu können. Für ältere Kinder und Erwachsene stellen die doppelseitigen Bleistiftzeichnungen ohne Text jedoch eine echte Herausforderung an die eigene Fantasie dar. Zögern Sie nicht, sie anzunehmen!

 
4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo