Smaller Default Larger

Sie konnte nicht anders: Sie fuhr mit den Fingern durch Keenans Haare. Er schloss die Augen und blieb ganz still sitzen, während sie die Konturen seiner Wangenknochen nachfuhr. In mehreren Jahrzehnten war ihr lediglich eine Sonnenwende vergönnt gewesen, vor über einem Jahr.

“Du bist kein König mehr. Was bist du dann?” Seine Lippen verzogen sich zu einem Lächeln; er öffnete die Augen und sah sie direkt an. “Ich habe nicht die geringste Ahnung. Ich habe noch niemandem meinen Treueschwur angeboten. Aber ich würde es tun. Der richtigen Königin würde ich alles geben.”

 

Aus dunkler Gnade 

Originaltitel: Darkest Mercy
Autor: Melissa Marr
Übersetzer: Birgit Schmitz
Verlag: Carlsen
Erschienen: Juli 2012
ISBN: 978-3-551-58263-8
Seitenzahl: 333 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Gleichgewicht der Mächte ist empfindlich gestört, das Konfliktpotenzial riesig, die Gewaltbereitschaft groß. Die Rabenelfe Bananach scharrt zahlreiche Überläufer verschiedener Höfe und ungebundene Elfen um sich. Was haben ihr Keenan, Ashlyn, Donia, Niall und Sorcha entgegenzusetzen? Der Hof der Winterkönigin ist der stärkste von allen, doch Donia allein kann nichts gegen das Chaos ausrichten. Ebenso wenig wie der geschwächte Sommerhof unter Regentin Ash. Niall, der neue König vom Hof der Finsternis leidet unter dem Verlust von Irial und droht, dem Wahnsinn zu verfallen, Sorcha ist darum bemüht, ihre ungewohnten Emotionen unter Kontrolle zu halten und hinter der geschlossenen Pforte im Elfenreich gefangen. Während Seth geraume Zeit bei Sorcha weilte, war auch Keenan ohne ein Lebenszeichen verschwunden. Bringt ihre Rückkehr den Schlüssel zum Erfolg, Bananach in die Schranken zu verweisen? Die ausstehenden Kämpfe sind Anlass genug für Far Dorcha, den Dunklen Mann, in Begleitung der Leichensammlerin Ankou, die Nähe der Regenten und ihrer Höfe zu suchen. Die Lage spitzt sich zu, Krieg und Tod nur noch eine Frage der Zeit.

Im großen Finale der Elfensaga sorgt die Autorin wie schon in den vier Bänden zuvor für intensives und packendes Kopfkino. Eine rundum gute Idee erfährt einen grandiosen Abschluss.


Stil und Sprache
“Aus dunkler Gnade” schließt als letzter Band den Reigen um die fünfteilige, mehrfach ausgezeichnete Sommerlicht-Serie aus der Feder der US-Amerikanerin Melissa Marr. Schon in den Vorbänden standen die Zeichen auf Sturm, nun ist die Zeit der großen Schlacht gekommen. Das gesamte Elfenreich ist vom Untergang bedroht. Die Autorin greift viele lose Fäden der Geschicke um die einzelnen Elfenhöfe auf, verwebt sie geschickt ineinander und ebnet den Weg für zukünftiges Geschehen. Im alles bestimmenden Kampf gegen das Böse, verkörpert durch die gefürchtete Elfe der Zwietracht, hat keiner der Regenten für sich alleine eine Chance. Doch gemeinsam sind sie stark. So spielen Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt eine große Rolle in diesem Roman. Bevor es jedoch dazu kommt, müssen allerlei Leiden, Verluste und Rückschläge verkraftet und schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden. Einundvierzig Kapitel zuzüglich Pro- und Epilog, erzählt in dritter Person Singular aus wechselnden Perspektiven, bieten alles, was das Leserherz begehrt. Romantik, Drama, Spannung und Action sorgen für allumfassend gute Unterhaltung. Wohl wissend, dass die letzten Ereignisse dieser sagenhaften Welt vor uns liegen, kommt man nicht umhin, dem fesselnden Sog zu erliegen und eine Seite nach der anderen gebannt umzublättern. Dank Melissa Marrs poetisch-leichtem Ausdruck, ihrem Gespür für Atmosphäre und ihrer Liebe zum Detail, verliert sich der Leser im Nu zwischen Zauber und Schrecken der Elfen und erlebt das Geschehen emotional aus erster Reihe. Voller Wehmut und dennoch erfüllter Erwartungen schließen sich die Buchdeckel nach einem fulminanten Showdown und einem zufriedenstellenden Epilog.


Figuren
Zum großen Finale der Serie finden sich alle Hauptcharaktere der Vorbände ein, um den Leser bei der nunmehr letzten Lektüre im Abschlussband zu begleiten.
Seth steht als Sorchas Erbe und als Seher der Zukunft ebenso zwischen den Stühlen wie Keenan, der am Sommerhof regiert, sich dennoch zur Königin des Winters hingezogen fühlt. Während seiner Abwesenheit hat Keenan bei den Wasserelfen, eine interessante Spezies, die in der Geschichte ruhig eine größere Rolle hätte spielen dürfen, um Unterstützung im Kampf gegen die Kriegselfe gebeten. Auch andernorts bleiben die Versuche, Bananach in Eintracht gegenüber zu treten, nicht ungenutzt. Trotz Interessenkonflikts um den Sommerkönig stehen Donia und Ashlyn auf gleicher Seite. Schön mit anzusehen, dass sie sich in Zeiten der Not zum Wohle der Elfen trotz allem verbunden fühlen. Den König der Finsternis, Niall, als Mitstreiter im Kampf zu gewinnen, ist ein schwieriges Unterfangen. Er geht voll und ganz in Trauer und Wahnsinn auf, birgt dabei jedoch eine Überraschung für den Leser. Da die Rabenelfe in blanker Zerstörungswut ihre Möglichkeiten ausschöpft, Chaos zu schaffen und den Krieg auszulösen, treten zwei weitere Gestalten in Erscheinung, die einerseits Angst einflößen, andererseits ungeheuer faszinieren. Der Dunkle Mann, Far Dorcha genannt, ist das Oberhaupt der Todeselfen, seine Schwester, Ankou, sein Geleit. Wo sie auftauchen, sind Schrecken und Trauer nicht weit, dennoch erfüllen sie eine sinnvolle Aufgabe. Ein Krieg fordert Opfer, so bleiben Verluste nicht aus. Die Autorin gönnt ihren Figuren neben ihren elfenhaften Eigenheiten allerhand Emotionen, die sie fast menschlich erscheinen lassen. Umso mehr fiebert die Leserschaft mit ihnen mit und hat teil an Freude und Leid.


Aufmachung des Buches
“Aus dunkler Gnade” erscheint in gebundener Form mit Schutzumschlag und Lesebändchen im Carlsen Verlag. Die Optik des Titels setzt das Serienlayout kontinuierlich fort. Der Umschlag wird von dunklen Farben dominiert, passend zur schweren Zeit der Marr´schen Elfenwelt. Das Motiv zeigt das Antlitz einer nachdenklichen, jungen Frau, hinter zahlreichen Schatten verborgen. Florale Spotlack-Akzente ergänzen das Erscheinungsbild des qualitativ hochwertigen Buches.
Auf der Rückseite finden sich Auszüge aus dem Romaninhalt, die Innenklappen bieten weitere Informationen zu Geschichte und Autorin.


Fazit
Ein letztes Mal kitzeln Schneeflocken die Nasenspitze, berauschen Düfte der Sommerblumen die Sinne, erschrecken Schatten der Finsternis das Gemüt und erstrahlt die Seele im hellen Glanze des Lichts. “Aus dunkler Gnade” schenkt Melissa Marr ihrer treuen Leserschaft ein grandioses Finale einer fulminanten Serie aus der Welt der Elfen. Meine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung für alle fünf Bände!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Gegen das Sommerlicht
Band 2: Gegen die Finsternis
Band 3: Für alle Ewigkeit
Band 4: Zwischen Schatten und Licht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo