Smaller Default Larger

IHR NAME: Rahel Morgan.
IHR JOB: Kopfgeldjägerin.
IHRE AUFGABE: Auf den nächtlichen Strassen von Cincinnati Vampire, Hexen und andere finstere Kreaturen zur Strecke bringen.
IHR PROBLEM: Sie hat selbst eine düstere Vergangenheit ...

 

Blutlied 

Originaltitel: FOR A FEW DEMONS MORE
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: Juli 2009
ISBN: 978-3-453-52472-9
Seitenzahl: 765 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rachel steckt echt in der Klemme. Seit der Dämon Newt unangemeldet in der Kirche aufgetaucht ist, befindet sich ihr Zuhause nicht mehr auf geweihtem Boden und damit sind Rachel und ihre Mitbewohner nicht mehr vor Dämonenangriffen sicher. Dann passieren verschiedene Morde an Wolfsmenschen, die teilweise als Selbstmorde vertuscht wurden, und Rachel steht plötzlich mitten zwischen zwei verfeindeten Wolfsrudeln, die sie beide als Auftragsmörderin anheuern wollen. Sucht da jemand den Fokus, die verfluchte Dämonenstatue der Werwölfe, in deren Besitz Rachel ist? Dieser Verdacht erhärtet sich immer mehr, selbst Trent Kalamack verpflichtet Rachel als Brautjungfer und Bodygard für seine Hochzeit als Schutz vor Dämonen und Vampiren ...

Bisher der düsterste Roman dieser Serie. Die Handlungen überschlagen sich manchmal beinahe, die Spannung kocht immer mal wieder hoch und einige Showdowns enden in Katastrophen mit persönlichen Verlusten, die sogar auf die Tränendrüsen drücken.


Stil und Sprache
In diesem fünften Band schafft es Kim Harrison, starke Gefühle – sei es Liebe, Wut, Angst oder Verzweiflung – in die Handlung einzubauen und zwar so glaubhaft und dreidimensional, dass man mit den Figuren mitleidet. Schon auf den ersten Seiten kochen die Emotionen hoch, als ein Dämon Rachel in Besitz nimmt und sie sich nur mit Mühe und Not daraus befreien kann. Die Reaktion darauf ist wirklich gut gelungen. Auch die Liebe zu Kisten entwickelt sich weiter und die erotischen Szenen sind häufiger vorhanden, offener und mit Niveau beschrieben. Die Bandbreite der Gefühle ist in diesem Band enorm und ich kaufe sie den Protagonisten wirklich ab. Rachel schlägt sich an verschiedenen Fronten, es sind einige Handlungsstränge miteinander verwoben, die auf mehrere grosse Showdowns zusteuern. Figuren aus den früheren Bänden wurden diesmal mehr Raum gegeben, die Handlungen spielen meistens in der heutigen Zeit und auch Menschen sind wieder öfters vorhanden. Die Mischung aus Fantasy und dem Leben, wie wir es kennen, ist perfekt gelungen.

Das Buch ist wie immer in Ich-Form aus der Sicht von Rachel geschrieben. Das Ende ist wie gewohnt überraschend und diesmal habe ich noch weniger eine Vorstellung, wie der nächste Band weiter gehen soll.

Als Bonusmaterial ist in diesem Band ein Rendezvous von Rachel und Kisten beschrieben, das uns eindrücklich den Charakter und das Wesen von Kisten näher bringt und einiges über Vampirfamilien offenbart.


Figuren
Rachel Morgan erlangt immer mehr Berühmtheit unter den Inderlandern und wird zusehends in eine Rolle als Dämonen-Hexe und Badgirl gedrängt, die sie gar nicht haben möchte. Sie ist eine der wenigen, die nicht nur einen, sondern gleich mehrere Angriffe von Dämonen erfolgreich abgewehrt hat und sich auch noch gegen Vampire behaupten kann. Wie immer steht ihr dabei Jenks – der Pixie – und seine Familie zur Seite und hält ihr den Rücken frei.

Kisten und Ivy sind beide in Rachel verliebt und versuchen, die Liebe von Rachel zu gewinnen. Kisten ist dabei sehr erfolgreich und verbringt viel Zeit und einige Dates mit ihr.

Figuren aus früheren Bänden wurden wieder stärker in die Geschichte eingebunden. So wird Rachel zum Beispiel von Trent Kalamack als Bodygard und Brautjungfer engagiert, Detektiv Glenn vom FIB bittet sie um Hilfe bei der Auflösung der Morde an den Wolfsmenschen und auch David – ihr Alphawolf – und zwei verschiedene Werwolfsrudel sind mit dabei. Und nicht zu vergessen die Dämonen, jetzt sind es nämlich schon drei ...


Aufmachung des Buches
Die Covers der einzelnen Bücher sind sich so ähnlich, dass sie kaum voneinander zu unterscheiden sind. Lediglich die Grundfarbe und das Bild innerhalb des Auges ändern sich. Was mir anfangs noch so gut gefallen hat, langweilt inzwischen ein wenig. Das finde ich schade und bei so einer grossartigen Serie wären individuelle Covers wünschenswert gewesen.


Fazit
Ein toller Roman voller Gefühle. Kim Harrison schafft es erneut, einen fesselnden Thriller und eine Welt voll Übernatürlichem zu kombinieren und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Dieser fünfte Band ist wieder einzigartig, die Serie bleibt daher stark und lebendig. Das muss man einfach lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutspur
Band 2: Blutspiel
Band 3: Blutjagd
Band 4: Blutpakt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo