Smaller Default Larger

London, 1888: Der ehrgeizige Dr. Jekyll experimentiert mit verbotenen Substanzen und verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst: Mr. Hyde. Plötzlich wird London von bestialischen Morden heimgesucht …

Robert Louis Stevensons (1850-1894) „Jekyll und Hyde“ war bereits bei seinem Erscheinen im Jahr 1886 ein durchschlagender Erfolg. Obwohl Stevenson nur 44 Jahre alt wurde, hinterließ er ein umfangreiches Werk und schuf mit der „Schatzinsel“ einen weiteren Weltklassiker. Neubearbeitung des Stoffes, die Hyde mit den Ripper-Morden in Verbindung bringt.

Aufwendige Hörspielinszenierung mit Patrick Bach, Andreas Fröhlich, Frank Glaubrecht und vielen anderen.

 

Dr Jekyll und Mr Hyde 

Autor: Hörspiel nach Robert Louis Stevenson
Sprecher: diverse, u.a. Andreas Fröhlich, Peter Weis, Frank Glaubrecht
Verlag: MediaBühne Unart / Random House Audio
Erschienen: 11/2012
ISBN: 978-3-8371-1865-0
Spieldauer: 76 Minuten, 1 CD; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Inhaltsbeschreibung der CD-Rückseite ist bereits sehr zutreffend – auf weitere Darstellungen soll hier verzichtet werden, um den schaurigen Handlungen des Weltklassikers aus der Feder Robert Louis Stevensons nicht vorwegzugreifen. Doch es ging dem Autor nicht nur um simplen Horror, vielmehr führt er seine Leser – und hier Hörer – in die Tiefe der Psyche, in die Zwiespältigkeit des menschlichen Geistes. Damit wurde dieser Roman Vorreiter für viele Geschichten anderer Schriftsteller, die sich dem geheimen Doppelleben ihrer Figuren annehmen.

Das Studio MediaBühne Unart hat in Zusammenarbeit mit Random House Audio den weltberühmten Roman, der zudem auch über 100 Mal verfilmt wurde, neu aufbereitet, inhaltlich etwas abgeändert und in der Hörspielreihe „Meister der Angst“ vertont. Herausgekommen ist ein kurzweiliger Hörgenuss.


Darstellung des Hörspiels
Das Hörspiel beginnt mit zur Epoche der Rahmenhandlungen passender Musik, bevor das Wort von Dr. Jekyll ergriffen wird – dass er von Andreas Fröhlich besonders endringlich gesprochen wird, hört man sofort heraus. Überaus faszinierend ist es, dem Vortrag des Doktors über das Böse zu lauschen. Doch versteht es Fröhlich nicht nur, diesen Protagonisten sehr glaubhaft darzustellen, der im Laufe der Geschichte zunehmend zerstreuter und atemloser wird – auch bei Edward Hyde klingen der Wahnsinn, das Lachen und Kichern, sein Spiel mit dunklen Emotionen, aber auch sein Knurren und die Raserei authentisch. Besonders schaurig ist in Track 11 der fließende Übergang von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde gelungen.

Aber auch die anderen Sprecher machen ihre Rolle sehr gut. Beispielsweise bringt Peter Weis in der Rolle des Anwalts Utterson dessen nachdenklich bis entsetzte Charakterzüge gut herüber, während Frank Glaubrecht mit seiner angenehm tiefen, ruhigen und vertraulichen Stimme ideal zu Inspektor Abberline passt. Und nicht zuletzt das von Robert Missler interpretierte, leicht hochnäsige, aber auch um seinen Herren besorgte Gebaren des Butlers, Mr. Poole, wurde nachvollziehbar umgesetzt.

Begleitet wird das Hörspiel von Einspielungen wie Kutschgeräuschen, das Geklapper fester Fußsohlen, das Prasseln des Regens oder auch hallender Effekte, und baut mit diesen Tönen eine sehr realistische Atmosphäre auf. Wie es bei Hörspielen ohne separate Erzählerrolle oft der Fall ist, werden viele Handlungen aus den Dialogen und Geräuschen klar, einiges lässt sich zudem herleiten. Doch nicht jede Situation wird restlos und vollständig erklärt und bedarf zur letzten Ausgestaltung der Fantasie des Hörers, so wird beispielsweise der Grund für den Lachanfall von Utterson und Abberline nicht ganz klar, auch der Tod von Hastie Lanyon bedarf einer gewissen Vorstellungskraft beim Hörer. Doch dies hat auch seine guten Seiten – so ist dieses Hörspiel für ein breiteres und jüngeres Publikum geeignet, denn die Intensität der Bilder, die auf diese Weise im Kopf entstehen, sind von der Reife und Interpretation der Hörer abhängig.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD ist in einem Jewel Case gut geschützt. Das kräftig grün gehaltene Coverbild, auf dem Jekyll und Hyde zu sehen sind, passt hervorragend zur Stimmung der Geschichte. Im Inlay finden sich weitergehende Beschreibungen zur Schaffensphase des Romans, zu den Anpassungen des Plots durch die Mediabühne sowie zur Mediabühne selbst. Auf der Rückseite des Inlay-Heftchens ist die Sprecher-Besetzung zu finden.


Fazit
Diese Interpretation von Stevensons weltberühmtem Roman führt die tragische Figur des Dr. Jekyll stärker in Richtung Jack the Rippers und lässt beide miteinander verschmelzen. Die Sprecher verleihen dem Hörspiel Lebendigkeit und Tiefe. Ein schaurig-schönes Hörspiel.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Wie der Beschreibung des Inlays zu entnehmen ist, wird die abgewandelte Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde in dem Hörspiel „Meister der Angst – Jack the Ripper“ noch weiter vertieft.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo