Smaller Default Larger

In einem verwunschenen Vergnügungspark trifft die Liebe Mab Brannigan wie ein Blitzschlag. Doch ist ihr Traummann vielleicht zu perfekt, um wahr zu sein?

Die Restauratorin Mab Brannigan wird von ihrem Onkel gebeten, den Karussells und Figuren seines Vergnügungsparks Dreamland wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Als der unverschämt charmante und gutaussehende Joe dort auftaucht, ist es um die sonst so vorwitzige Mab geschehen. Doch irgendetwas versteckt er vor ihr. Und auch Dreamland scheint ein magisches Geheimnis zu verbergen ...

 

Von allen guten Geistern gekuesst 

Originaltitel: Wilde Ride
Autor: Jennifer Crusie / Bob Mayer
Übersetzer: Eva Kornbichler
Verlag: Goldmann
Erschienen: August 2012
ISBN: 978-3-442-47687-9
Seitenzahl: 504 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Mab im Vergnügungspark plötzlich umgerannt wird, traut sie ihren Augen kaum. Hat sie da gerade eine Clownfigur aus Eisen umgestossen, die sie erst kürzlich restauriert hat? Schon klar, bald ist Halloween und viele gruslige Gespenster hat sie selbst installiert, aber als immer mehr Mysteriöses geschieht, muss Mab an ihre Mutter denken, die immerzu von Dämonen im Park gesprochen hat. Und dann wird Mab von den Besitzern des Parks ins Vertrauen gezogen und muss sich dem Schicksal stellen, das viele Überraschungen für sie bereit hält ...

Der Beginn des Buches ist irgendwie etwas harzig, man kommt nicht richtig in die Geschichte hinein. Erst nach rund einem Viertel wird das Schema klarer und mit jedem weiteren Kapitel steigert sich das Lesevergnügen bis um Schluss – der überraschend und gut gelungen ist.


Stil und Sprache
Obwohl man sofort ins turbulente Geschehen geworfen wird, wirkt der Beginn chaotisch und dadurch die Handlungen der einzelnen Figuren etwas unverständlich. Erst mit der Zeit erkennt man das Muster, obwohl das Handeln der Charaktere auch zu Beginn stimmig ist. Jennifer Crusie und Bob Mayer verbinden einen Vergnügungspark der heutigen Zeit mit Sagen und Dämonen und lassen dabei verschiedene Liebesgeschichten parallel dazu entstehen. Vor allem die aufkommenden Gefühle, sei es Ärger, Wut oder Liebe, sind wie gewohnt glaubhaft und tiefgründig gelungen. Auch die einzelnen Charakteren sind differenziert ausgearbeitet, ihre Handlungen sind mit der Zeit verständlich und gut durchdacht. Vor allem die verschiedenen Dämonen in ihrer Einzigartigkeit haben mir sehr gut gefallen. Nur das Gefühl für den Vergnügungspark Dreamland selbst mit den Karussells und was sonst noch dazugehört, kommt nicht richtig durch.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Figuren geschrieben und auch ihre Gedanken und die Vergangenheit fliessen mit ein. Dies ist einerseits sehr lebendig und vielseitig, andererseits aber auch der Grund, dass man nicht leicht in die Geschichte hineinfindet. Es entstehen Liebespaare mit einigen Überraschungen und die wenigen erotischen Szenen sind dezent beschrieben. Auch die Spannung wird zu mehreren Höhepunkten aufgebaut und das finale Ende ist eher unerwartet, aber gut gelungen.


Figuren
Mary Alice Brannigan, kurz Mab genannt, ist Restauratorin und reist von einem Job zum anderen. Dass Sie dabei keine Freundschaften schliesst und nur für ihre Arbeit lebt, fällt ihr erst auf, als sie im Park Dreamland dem gutaussehenden Joe begegnet und sich Hals über Kopf in ein Liebesabenteuer stürzt. Dies öffnet ihr die Augen und schon bald wird ihr klar, dass die Welt um sie herum ganz anders ist als angenommen.

Ethan John Wayne kommt nach einer schlimmen Verletzung aus Afghanistan zurück, um seine letzten Tage bei seiner Mutter zu verbringen, die Mitbesitzerin des Parkes ist. Eine Gewehrkugel, die sehr nahe an seinem Herzen liegt, konnte nicht entfernt werden und so glaubt Ethan, keine Zukunft zu haben. Dies ändert sich jedoch, als er als Mitglied der Guardia berufen wird, um die fünf Dämonen zu bewachen, die im Park eingesperrt sind.

Die Guardia besteht ebenfalls aus fünf Personen, die alle mit eigenen Talenten und unterschiedlichen Charakteren ausgestatten sind. Ihnen gegenüber stehen die Dämonen, die ebenso verschiedene Persönlichkeiten aufweisen. Und dann gibt es da noch die menschlichen Widersacher, die dem Ganzen Würze geben. Da ist es jedoch manchmal etwas schwierig, den Überblick zu behalten.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit dem grossen grünen Frosch auf dem Cover, das eher auf einen Märchenprinz schliessen lässt, gefällt mir gut. 21 teils sehr lange Kapitel führen durch die Geschichte, wobei die Gespräche und Gedanken der Dämonen immer nur in Grossbuchstaben geschrieben sind, die Gedanken der Menschen hingegen sind kursiv abgedruckt.


Fazit
Wenn man über den eher schwachen Anfang hinweg sieht und weiter liest, findet man eine tolle Geschichte, die sowohl den Bereich Fantasy abdeckt wie auch als Liebesroman betrachtet werden kann und die für viele vergnügliche Stunden Lesestoff bietet.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo