Smaller Default Larger

Hereinspaziert! Denn der Maus stehen Türen offen, die sonst vor der Öffentlichkeit fest verschlossen sind:

  • Wie bereitet sich Emma Schweiger auf neue Kinorollen vor?
  • Mit welcher Methode werden Straftäter überführt?
  • Was haben Wissenschaftler über Eismann Ötzi herausgefunden?
  • Wie werden Geldscheine gedruckt?

Verschiedene Einrichtungen, Betriebe und Institute öffnen ihre Türen für die Maus. Forscher, Künstler und Privatpersonen lassen sich über die Schulter schauen und erzählen aus ihrem Leben, von ihrer Arbeit und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Mit streng geheimen Insiderinformationen, exklusiven Fotos und natürlich - mit der Maus!

 

alt 

Autor: Sabine Dahm
Verlag: cbj Verlag
Erschienen: 1. Oktober 2012
ISBN: 978-3-570-15455-7
Seitenzahl: 224 Seiten
Altersempfehlung: Ab 8 Jahren


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Maus schaut hinter 31 Türen, wobei genaugenommen zwei gar keine Türen im eigentlichen Sinne sind, denn sie erzählen vom Leben der Emma Schweiger, die man schon im Film gesehen hat, und von Lucas Roth, einem blinden Jungen, der den Lesern von seinem Alltag berichtet. Auch die Geschichte zur Bergrettung mit Hunden fällt dabei etwas aus dem Rahmen, denn auch hier werden keine Gebäude besichtigt, sondern die Ausbildung von Rettungshunden den Lesern näher gebracht. Man sieht – der Titel ist etwas irreführend, der Untertitel (Die Maus blickt hinter die Kulissen) passt da schon eher. Es werden in der Regel Orte vorgestellt und beschrieben, wer dort welche Arbeiten ausführt, und wie diese Arbeit gemacht wird z.B. in der Bundesdruckerei. Die Maus war aber auch in einem Gefängnis und einem Waisenhaus zu Gast und die Bewohner schildern ihren Alltag und ihr Leben dort. Manche Orte sind Hochsicherheitsbereiche oder waren es einmal, wie die "Dokumentationsstätte Regierungsbunker", die heute allerdings besichtigt werden kann, ganz im Gegensatz zum Tower am Flughafen Köln/Bonn. Die "streng geheimen Insiderinformationen", die der Klappentext verspricht, sucht man vergebens, denn was nicht verraten werden darf, wird auch nicht verraten  - so wie z.B. die Mischung der super-leckeren Schokolade einer Schweizer Firma. Dennoch erfährt man sehr viel über die Orte und die Menschen, die dort beschäftigt sind. Der Informationsgehalt ist unterschiedlich hoch, aber für 8jährige Kinder auf jeden Fall ausreichend. In den Texten werden reichlich Fachbegriffe verwendet, die aber farblich hervorgehoben und auch gleich erläutert werden, so dass das Verständnis des Textes nicht an den Fachausdrücken scheitern sollte. Auch sonst sind die Berichte gut lesbar und verständlich, vielleicht hier und da zu anspruchsvoll für die Zielgruppe – z.B. die Beschreibung der "Braillezeile" im Kapitel zu Lucas Roth erschien mir etwas kompliziert und das Gerät schwer vorstellbar. Was mich auch störte war, dass zum Teil Worte benutzt wurden, die Kinder in dem Alter noch nicht kennen: Wer weiß schon was mit "fremdbestimmt" (Kapitel: Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen) gemeint ist?  Selbstlesende Kinder sollten einen Erwachsenen zur Hand haben, den sie fragen können, nicht nur wenn es um das Verständnis der Texte geht, sondern auch der Geschichten, die erzählt werden.

Die Kapitel sind immer nach dem gleichen Schema aufgemacht und so recht übersichtlich. Zunächst gibt es einen kurzen Einführungstext, immer in einer anderen Farbe gedruckt wie der Haupttext. Am Schluss erzählt die Maus meistens noch in einem Extrakasten etwas Wissenswertes, das über den Artikel hinausweist, so z.B. vom Schlepperballett des Hamburger Hafens. Zahlreiche Fotos illustrieren die Artikel. Natürlich darf auch die Maus nicht fehlen. Über alle Seiten ziehen sich ihre Fußspuren und oft genug macht sie Faxen oder verkleidet sich z.B. als Pirat oder Steinzeitmensch.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist gebunden, mit Fadenheftung und stabilem, griffigem Papier. Die Maus auf dem Cover steht in einer geöffneten Tür und fordert den Betrachter gut gelaunt auf ihr zu folgen. Und das tut man doch gerne. Die freundliche, bunte Aufmachung des Covers setzt sich auch im Inneren fort und lockert auch schwierige Themen, wie das Leben hinter Gefängnismauern, auf.


Fazit
Die Maus nimmt alle wissbegierigen Kinder und ihre Erwachsenen mit auf eine Reise zu vielen Orten, die man in der Regel nicht betreten darf, und nach der Lektüre ist man in vielerlei Hinsicht schlauer als zuvor.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo