Smaller Default Larger

Das Wiegenlied der Wölfe
Vier Reisende machen nachts Halt in einer einsamen Schlucht. Da taucht ein Wildhüter auf und erzählt ihnen die Geschichte einer Inzestbeziehung, aus der schließlich eine Kreatur, halb Mensch, halb Tier, hervorgegangen sei. Noch ahnen die Reisenden nicht, in welcher Gefahr sie sich befinden. Doch mit dem Auslöschen des Feuers besiegeln sie ihr grausames Schicksal …

Das Hexenglas
George ist ein Glückspilz, er hat die Liebe seines Lebens gefunden. Um ihr ein Geschenk zu machen, sucht er einen Antiquitätenhändler auf. Ein meisterhaft gearbeitetes Stundenglas mit rotem Sand zieht ihn magisch an. Doch der Verkäufer weigert sich, es ihm zu verkaufen. Es liege ein Fluch auf ihm. Als George trotz Warnung das Stundenglas umdreht, ist nichts mehr wie es vorher war …

 

  Autor: Bernd Rümmelein
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Griot Hörbuchverlag
Erschienen: 12/2008
ISBN: 978-3-941234-09-3
Spieldauer: 80 Minuten, 1 CD; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Auf diesem Hörbuch befinden sich die zwei Kurzgeschichten „Das Wiegenlied der Wölfe“ und „Das Hexenglas“. Während die erste Geschichte in einer mittelalterlichen Welt spielt, konzentriert sich die zweite Geschichte auf die Gegenwart, gepaart mit Rückblicken ins finsterste Mittelalter.

In „Das Wiegenlied der Wölfe“ erzählt ein alter Waldhüter einer Gruppe von Reisenden die schreckliche Geschichte eines Wesens, halb Mensch, halb Tier, das im Verdammten Wald bei Wölfen aufwuchs und Jagd auf Menschen macht. Genau in einer Schlucht dieses Verdammten Waldes hat nun die vierköpfige Gruppe ihr Nachtlager aufgeschlagen. Handelt es sich bei diesem Wolfsmenschen nur um eine Legende, oder steckt mehr hinter den Worten des Alten?

Einst wurde bei der Inquisition im finstersten Mittelalter eine als Hexe Angeklagte von einem Alchemisten getötet, ihr Blut diente als pulverisiertes Füllmittel für ein Stundenglas, das mit schlimmen Flüchen belegt wurde. Hunderte Jahre später entdeckt George dieses Stundenglas und möchte es seiner Freundin zum vierten Jahrestag schenken. Der Verkäufer erzählt ihm die schaurige Geschichte über das Glas, doch George hört nicht auf dessen Warnungen und wendet es – mit fatalen Folgen …


Darstellung des Hörbuchs
Der Sprecher dieses Hörbuches ist wieder Johannes Steck, der es versteht, den Hörer mit seiner etwas rauhen, aber umso charismatischeren Stimme in seinen Bann zu ziehen. Mit jederzeit klar verständlicher Stimme liest er die Geschichten, seinen Sätzen lässt er kurze Pausen folgen, um dem Hörer die Gelegenheit zu geben, dem Hörbuch jederzeit gut folgen zu können. Emotionsvoll passt er sich den Wendungen der Ereignisse an, so erhebt er beispielsweise die Stimme oder erhöht sein Lesetempo, wenn die Szenen es erfordern. Zusammen mit seiner ganz eigenen Art, Satzbestandteile oder bestimmte Etappen der Begebenheiten stark zu betonen, stellt Steck damit Dramatik und Dynamik sehr gut dar. Zudem beherrscht er es, die Stimmen der einzelnen Figuren so gekonnt zu differenzieren, dass dem Hörer jederzeit klar ist, welche Figur grade spricht.

Wie im ersten Teil der ‚Phantastischen Hörbibliothek‘ werden die gelesenen Geschichten stellenweise von Musikeinspielungen der Gruppe Corvus Corax unterbrochen, die Stücke im mittelalterlichen Stil spielen und hierfür auf über 100 Instrumente zurückgreifen. Die Musik wirkt hier – nicht im negativen Sinne – stellenweise etwas exzentrischer als noch beim vorangegangenen Teil der Hörbuchserie, fügt sich jedoch gut ins Gesamtkonzept ein und weiß die Betonung der Kurzgeschichten noch einmal zu steigern.


Aufmachung des Hörbuches
Auch der zweite Teil dieser Serie wird in einer CD-Einzelhülle aus Kunststoff geliefert. Das Cover stellt zwei einstürzende Gebäude, im Vordergrund eine mittelalterliche Kathedrale, im Hintergrund ein moderner Wolkenkratzer, dar. Hinterlegt ist diese Szene mit einer dramatisch wirkenden Wolkenstimmung, das Ganze ist bräunlich getont. Die Darstellung hat jedoch mit den Inhalten des Hörbuches nichts zu tun. Das CD-Inlay enthält Informationen zu Bernd Rümmelein, Johannes Steck und Corvus Corax und ist durch jeweils ein Foto ergänzt.


Fazit
Das Gesamtkonzept dieses Hörbuches ist gelungen und bietet dem Hörer eine unterhaltsame Komposition aus spannenden Kurzgeschichten und mittelalterlicher Musik. So kann man sich mit der Fortsetzung der ‚Phantastischen Hörbibliothek‘ wieder auf ein besonderes Hörerlebnis freuen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Kurzgeschichten Vol. 1

Die Kurzgeschichten können Sie hier nachlesen:
- Das Wiegenlied der Wölfe
- Das Hexenglas

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo