Smaller Default Larger

Was von ihr noch übrig war, sah übel aus. Haut und Fleisch waren weitgehend weggerissen, darunter kamen die Rippen zum Vorschein, das ganze Skelett. An einigen entfleischten Gelenken hing noch der Knorpel, aber die meisten der langen Gliederknochen waren exartikuliert. «Hättest du gern ein Stück Gans, David?», fragte Anja und trat zu mir ans Buffet.

 

alt 

Autor: diverse
Verlag: Wunderlich
Erschienen: 1. November 2012
ISBN: 978-3805250481
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Ein ganz normales Weihnachten sollte es werden. So jedenfalls hatte es sich der Göteborger Kommissar Erik Winter gedachte, als er schon Tage vor dem Heiligen Fest fleißig in der Küche werkelte. Gebackener Schinken und eingelegte Heringe, Rote Bete-Salat und Janssons Versuchung stehen auf dem Programm und werden den Winters die Feiertage verschönen. Doch die friedliche Zeit wird durch einen mordlustigen Weihnachtsmann gestört, der es auf die Familie des Kommissars abgesehen hat. Aber nicht nur der schwedische Kommissar Erik Winter wird während der besinnlichen Tage mit einem Verbrechen konfrontiert. Auch seine amerikanische Kollegin Karin Schaeffer muss einem Dieb hinterherjagen, der ihr schönstes Weihnachtsgeschenk gestohlen hat.

Wie feiern bekannte Roman-Kommissare Weihnachten? Das ist das zentrale Thema in diesem Buch, das zwölf Kurzgeschichten enthält. Angefangen mit Simon Beckett, über Andreas Winkelmann, bis hin zu Elly Griffith oder Helene Tursten haben 13 Krimiautoren die weihnachtlichen Vorlieben ihrer Ermittler beleuchtet und diese in eine unterhaltsame Geschichte gepackt. So wird der Leser nicht nur mit perfiden Verbrechen und akribischer Ermittlungsarbeit konfrontiert, sondern auch mit besonderen Gaben, familiären Verstrickungen und kulinarischen Genüssen. Eine bunte Sammlung rund um das Heilige Fest, die nicht nur Krimiliebhaber begeistern wird und in einem Rutsch gelesen ist. Denn egal ob Peter Robinson seinen Inspector Alan Banks eine vermisste Ehefrau aufspüren lässt oder Petra Busch ihren Kriminalhauptkommissar Moritz Ehrlinspiel zum Paten eines Obdachlosen macht: Alle Geschichten überzeugen mit weihnachtlichem Flair, lebendigen Figuren und interessanten Ideen.


Figuren
Die Figuren in der weihnachtlichen Anthologie sind vielen Lesern hinlänglich bekannt. Handelt es sich doch um Ermittler wie den forensischen Anthropologen David Hunter, der auf der Body Farm in Tennessee sein Handwerk lernte, den unausstehlichen Kriminalpsychologen Sebastian Bergman, der seine Sexsucht nicht unter Kontrolle bekommt oder die übermotivierte Praktikantin Manuela Sperling, die in „Wassermanns Zorn“ fast ihr Leben ließ. Deshalb ist es für den Leser besonders interessant, wie diese sehr eigenwilligen Menschen ein Fest begehen, das im Rahmen der Familie gefeiert wird.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit Schutzumschlag und Lesebändchen überzeugt mit einer guten Qualität, wird aber erst beim zweiten Blick durch den Leser beachtet. Denn die unscheinbare grüne Schleife auf dem weißen Cover hebt sich erst allmählich von der Vielfalt der bunt gestalteten Bücher in einem gut sortierten Geschäft ab. Neben einem Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches finden sich an dessem Ende die Vitae der Autoren.


Fazit
Tatort Tannenbaum ist eine sehr unterhaltsame Sammlung interessanter Kurzgeschichten rund um die weihnachtlichen Vorlieben bekannter Krimi-Ermittler und deren besonderen Erlebnisse am Heiligen Fest. Dabei reicht die Palette von spannenden Kriminalfällen, über besinnliche Kurzgeschichten bis hin zu heitere Begebenheiten, wobei jede dieser kurzen Abhandlungen auf ihre eigene Art zu fesseln weiß.


alt


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo