Smaller Default Larger

Kannst du deinen Augen trauen?

Auf den ersten Blick ist Aralorn unscheinbar. Doch dieser Eindruck trügt: Sie beherrscht die grüne Magie, die ihr die Fähigkeit verleiht, ihre Gestalt zu verändern. In einem Moment ist sie eine junge Schönheit mit hellblondem Haar, im nächsten eine Maus oder Wildkatze. Ihre Gabe macht Aralorn zu einer wertvollen Spionin. Als solche bekommt sie einen gefährlichen Auftrag: Sie wird auf den mächtigsten Magier des Reiches angesetzt. Er steht im Verdacht, etwas mit dem plötzlichen Tod des Königs zu tun zu haben. Mit ihrem treuen Gefährten Wolf entdeckt Aralorn, dass der charismatische Magier das Spiel der Illusion perfekt beherrscht. Und sein Hunger nach Macht ist unersättlich. Doch wie bezwingt man einen Feind, der die Gedanken der Menschen zu manipulieren vermag?

Kannst du deinen Gedanken trauen?

 

Aralorn 1 

Originaltitel: Masques
Autor: Patricia Briggs
Übersetzer: Michael Neuhaus
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 20.07.2012
ISBN: 978-3-404-20680-3
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Geoffrey ae’Magi ist der Erzmagier Sianims, an dessen Hof sich Aralorn als Sklavenmädchen hineingeschmuggelt hat - etwas, das ihr nur aufgrund ihrer gestaltwandlerischen Fähigkeiten möglich war. Einst hatte auch Aralorn geglaubt, dass der Erzmagier sympathisch ist. Doch das, was sie in der kurzen Zeit, die sie bei ihm verbracht hat, gesehen hat, ändert ihre Meinung schnell. Geoffrey ist skrupellos und Aralorn weiß, dass sie eine der wenigen ist, die etwas gegen ihn ausrichten kann.

Wer „Drachenzauber“ oder „Rabenzauber“ von Patricia Briggs kennt, wird es sich nicht nehmen lassen, nun auch „Aralorn - Die Wandlerin“ zu lesen. Doch man merkt, dass „Aralorn“ das erste Buch ist, das sie Autorin jemals geschrieben hat. Es ist also nicht frei von Klischees - dennoch ist es in der Lage, den Leser zu fesseln.


Stil und Sprache
Leser, die bereits Bücher von Patricia Briggs gelesen haben, wird es nicht überraschen, dass es sich bei der Protagonistin um eine toughe Frau handelt. Das Buch ist in der dritten Person aus Aralorns Sicht geschrieben. Abwechslung und einen spannenden Einblick in Wolfs Gedanken bieten die kurzen Perspektivwechsel zu Aralorns Gefährten.

Das Setting des Buches ist ein typisch mittelalterliches. Und auch die Handlung ist, wie bereits erwähnt, typisch für High-Fantasy Romane. Ein Magier, der skrupellos versucht mächtiger zu werden, eine kleine Rebellenschar, die sich aufzulehnen versucht, eine Protagonistin mit einer besonderen Fähigkeit. Doch zugleich ist „Aralorn“ mehr als das. Die Handlung vermag es trotzdem den Leser mitzureißen, die sympathische Protagonistin wird ins Herz geschlossen und Spannung kommt dabei auch auf. Nicht nur, da der männliche Protagonist Wolf dem Leser ein Rätsel ist, sondern auch, weil man wissen will, ob sich zwischen Aralorn und ihm noch etwas entwickelt.

Der Stil der Autorin ist in „Aralorn“ noch nicht so sicher, wie man es von ihren anderen Büchern gewohnt ist. Aber insgesamt ist er in der Lage, eine atmosphärische Dichte entstehen zu lassen, die dafür sorgt, dass man unbedingt auch den nächsten Band lesen will.


Figuren
Aralorn ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hat interessante Eigenschaften, sei es das Geschichtenerzählen oder ihre Fähigkeit die Gestalt zu wandeln, zugleich ist sie jedoch nicht in allem perfekt. Sie ist nicht so gut, dass sie sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann und im Schwertkampf  ist sie auch nicht herausragend. Diese Ecken und Kanten machen sie zu einer glaubhaften Figur. Aralorn ist in der Lage, für sich selbst zu sorgen und ist außerdem mutig - eine selbstsichere junge Frau also, mit der der Leser mitfiebern kann.

Auch Wolf ist sehr interessant. Ist er zu Beginn noch sehr verschlossen und mysteriös, bekommt der Leser mit, wie er im Laufe des Buches offener wird oder dies zumindest versucht. Seine Vergangenheit wird nur langsam aufgedeckt und erklärt schließlich, wie er zu dem geworden ist, der er ist.

Die Nebenfiguren sind genauso glaubhaft dargestellt. Die Autorin ist in der Lage, diese mit wenigen Worten zum Leben zu erwecken und real erscheinen zu lassen.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch. Frontal ist Aralorn abgebildet, wobei die Hälfte ihres Gesichts im Schatten liegt. Das eine Auge ist wie im Buch beschrieben meergrün, während das andere gelblich leuchtet. Die untere Hälfte des Covers wird vom Titel eingenommen, für den große goldene Buchstaben gewählt wurden. Insgesamt ein eindrucksvolles und sehr passendes Cover.


Fazit
Ein wirklich tolles Buch! "Aralorn" bietet Lesespaß - nicht nur für Patricia Briggs Fans, sondern für jeden, der gerne Fantasy liest. Die Inhalte mögen altbekannt sein, doch verbindet die Autorin diese auf eine interessante Art und Weise.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo