Smaller Default Larger

Während Clive sich mit seiner neuen Heimat zu arrangieren versucht, läuft seit seinem Zusammentreffen mit Quinn privat eher alles drunter und drüber. Die Verwirrung ist perfekt, als die beiden sich näherkommen, als Clive jemals gedacht hätte. Doch während diese Entwicklung eigentlich gar nicht so schlimm erscheint wie zuvor angenommen, sehen sich die ungleichen Partner schon bald mit gänzlich anderen Hürden konfrontiert …

Endlich – Band 2 des Erotik-Mangas von Kamineo!

 

Alpha2 02 

Autor: Kamoi
Illustration: Kamineo
Verlag: Schwarzer Turm
Erschienen: September 2012
ISBN: 978-3-9341-6763-6
Seitenzahl: 64 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die zwei Alphas Quinn und Clive treffen sich nach ihrer ersten Begegnung erneut wieder. Quinn möchte Clive bei einer gemeinsamen Jagd vor allem die Reviergrenzen zeigen, aber irgendwie geht das ganz anders aus, als die beiden dachten …

Aufgrund der geringen Seitenzahl kann man natürlich keinen übermäßig großen Fortgang der Geschichte verzeichnen, doch in Alpha² 2 wird zumindest eine langsame und nachvollziehbare Weiterentwicklung der interessant dargestellten Charaktere sichtbar. Der Plot ist reizvoll und schöpft viel Unterhaltungswert aus dem großartigen Humor, der dem Manga enorme Frische und Spritzigkeit verleiht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zwar mangatypisch in schwarzweiß gedruckt, jedoch in westlicher Leserichtung angelegt, wird Alpha² 2 für den westlichen Leser gewohnt von vorn nach hinten und von links nach rechts gelesen. Kamineos Zeichenstil ist ansehnlich und souverän. Die Protagonisten sehen aus wie gestandene Männer, verfügen über Brusthaare – was sehr selten in BL-Mangas der Fall ist – und über muskulöse Körper, ohne zu viel Muskelmasse zu haben. Die Gesichter sind mit abgerundeten Kinn- und Nasenpartien versehen, die mitunter recht markant aussehen. Die Augenformen sind realistisch, variieren aber und können u.a. zu Punkten werden, um beispielsweise Überraschung darzustellen. Mittels SD-Einsatz (überzogene Veränderungen) werden humorvoll Emotionen umgesetzt, ebenso wie mit den vorkommenden Chibis (Verniedlichungen der Figuren).

Des Weiteren werden die Figuren mit moderner Kleidung, Jeans und Shirts bedacht. Intime Stellen sind sehr ästhetisch, bedienen sich interessanter Perspektiven und ansehnlicher Posen, fallen insgesamt also prickelnd, aber nicht zu explizit aus. Zudem sind die Werwölfe in menschlicher Gestalt mit mehreren spitzen Eckzähnen dargestellt. Sie können aber auch Wolfsgestalt annehmen, wobei die Manga-ka diese sehr realitätsgetreu umzusetzen vermag. Gleichfalls werden auch andere Waldtiere wie z.B. eine Hirschkuh naturgemäß gezeichnet. Oft kommen Hintergründe vor, die Kamineo gut ausarbeitet, beispielsweise Zimmerinterieur, ein Wald mit Bäumen und Farnen oder eine Wiese mit vielen Blumen. Die Reviergrenze wird als schleierhaftes Nebelband kenntlich gemacht. Gibt es keine Hintergrundillustrationen, bleiben die Räume hinter den Personen meist leer und ermöglichen die Konzentration auf die Figuren.

Zwischen den Kapiteln finden sich zwar keine Illustrationen, dafür aber kurze witzige Strips, die Ereignisse aus dem jeweils vorangegangenen Kapitel aufgreifen. Die Panelaufteilung ist linear angelegt, wird aber hin und wieder von Personen oder Sprechblasen durchbrochen. Mitunter werden Panels auf der gegenüberliegenden Seite fortgeführt. Dies ist vor allem bei bedeutsamen Szenen der Fall. Auffällig ist zudem die große Anzahl an ‚stummen Panels‘, in denen nicht gesprochen wird, sondern Mimik und Gestik die Handlung vorantragen. Der durchgängig in Versalien gesetzte Text ist umgangssprachlich formuliert und gut lesbar. Um besondere Betonungen hervorzuheben, werden Wörter mitunter in eine größere Schrifttype gesetzt. Die Sprechblasenzuordnung ist unproblematisch. Die Soundwörter schließlich sind zumeist in deutscher Sprache gehalten.


Aufmachung des Manga
Der wie der Vorgängerband mit 64 Seiten einen recht geringen Umfang aufweisender Manga verfügt über eine hochwertige Aufmachung. Alpha² 2 ist als Klappenbroschur angelegt und kann durch das verwendete Hochglanzpapier den Preis durchaus rechtfertigen, zumal die Seiten auch größer ausfallen als bei gewöhnlichen Mangas. Die buchzugewandten Klappenseiten des Einbands sind mit jeweils einer Farbillustration Quinns und Clives versehen. Die Coverabbildung dagegen zeigt die beiden Protagonisten zusammen. Besonders schön ist bei der Titelgestaltung, dass die zwei Alphas in Form von griechischen Buchstaben, wobei der linke gespiegelt ist, ineinander verschränkt sind, was Assoziationen zu Symbolen von Heirat und Unendlichkeit herstellt. Auf der Buchrückseite befinden sich im oberen Teil drei kleine Abbildungen, die einem im Manga wiederbegegnen und die hier neben schwarz und weiß mit weiteren Farben versehen wurden. Auf dem gedeckten, burgunderroten Grund folgen der in weiß gedruckte Klappentext und das Logo des Verlags, der schwarze Turm auf weißem Grund mit der roten Sonne im Hintergrund.


Fazit
Alpha² 2 überzeugt weniger mit anspruchsvoller Handlung, dafür aber mit interessanten Akteuren, gekonntem Einsatz von Humor und einem schönen und detaillierten Artwork. Der Preis erscheint für den geringen Umfang zwar relativ hoch, doch die Aufmachung ist dementsprechend gut.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo