Smaller Default Larger

Von leisen Stimmen wachte sie auf. Sanfte Hände. Leute in schneebedeckten Mänteln, die sich über sie beugten. „Sie wird sich erholen“ sagte jemand. Safs Stimme sagte etwas von Schnee, „Vielleicht sollten Sie besser hierbleiben“, sagte er.
Bos Stimme sagte etwas von Pferden, etwas davon, dass es zu gefährlich sei, Aufmerksamkeit zu erregen. Bos Stimme! Bo hielt sie, küsste ihr Gesicht.“Wache über sie“, sagte er.
Dann war sie wieder allein mit Saf. „Bo?“ fragte sie und wandte verwirrt den Kopf.
„Er war hier“, erwiderte Saf.
„Saf“, sagte sie, als sie sein Gesicht im Dämmerlicht erblickte. „Vergibst du mir?“
„Psst.“ Saf strich ihr übers Haar, über die aufgelösten Zöpfe. „Ja, Königin. Ich habe dir schon längst vergeben.“
„Warum weinst du?“
„Aus vielen Gründen“, sagte er.
Sie wischte die Tränen von Safs Gesicht und schlief ein.

 

Die Koenigliche 

Originaltitel: Bitterblue
Autor: Kristin Cashore
Übersetzer: Katharina Distelmeier
Verlag: Carlsen Verlag
Erschienen:  September 2012
ISBN: 978-3-551-58268-3
Seitenzahl: 568 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Bitterblue ist nach dem Tod ihres psychopathischen Vaters nun schon seit fast 9 Jahren Königin. Aus dem unsicheren Kind ist langsam eine junge Frau geworden. Ihre Berater hatten bisher die Regierungsgeschäfte der Kinderkönigin übernommen und alle Probleme von ihr ferngehalten. Doch nun wächst in Bitterblue das Bedürfnis heran zu sehen, wie es ihrem Volk tatsächlich geht. Aus einem Impuls heraus verlässt Bitterblue eines nachts heimlich ihren Turm und streift durch die Stadt. Durch die Erlebnisse auf ihren Ausflug beginnt sie zu erkennen, dass in ihrem Königreich absolut nicht alles so ist, wie die Berater ihr erzählen. Die junge Königin beginnt zu ahnen, dass man sie gezielt getäuscht hat. Sie beginnt von sich aus Vorschläge und Wünsche zu äußern und tritt mit ihren Nachforschungen eine Lawine los, die immer größer wird. Durch ihre Fragen fühlen sich viele Menschen bedroht und Bitterblue gerät in große Gefahr.

Der Roman entpuppt sich als  Bindeglied zwischen dem ersten Band Die Beschenkte und dem zweiten Band Die Flammende.


Stil und Sprache
Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben und begleitet hauptsächlich die Handlungen und Ansichten der jungen Königin aus der Sicht des allwissenden Erzählers. Der Schreibstil ist angenehm und abwechslungsreich zu lesen, sodass man schon von Beginn an mit Bitterblue mitfiebern kann. Jede der Figuren wurde zunindest kurz charakterisiert und agiert im Großen und Ganzen charaktergemäß. Auch einige eher ungewöhnliche Reaktionen der Protagonisten werden im Lauf der Handlung nachvollziehbar dargestellt. Spannend geschrieben und mit einigen unerwarteten Wendungen versehen, werden mit Hilfe kurzer Rückblenden offene Fragen zu Beweggründen der Figuren erklärt. Den Hauptpersonen wurde genug Raum gelassen, um sich weiterzuentwickeln. Ihre sehr menschlichen Probleme und Nöte machen die Charaktere sehr sympathisch.

Die Königliche schließt den Kreis zu den beiden Vorgängerbänden und so treffen die Leser sowohl Katsa, Bo und ihre Freunde aus dem ersten Band, als später auch Lady Fire aus dem zweiten Band wieder. Einige, möglicherweise etwas unglaubwürdige Stellen wurden so gut eingeflochten und überspielt, dass sie nicht wirklich ins Auge fallen. In der Geschichte begleiten die Leser eine - anfangs völlig von ihrem Volk abgeschirmte - junge Frau, die sich im Lauf der Geschichte auch gefühlsmäßig öffnet und zu einer kritischen, verantwortungsbewussten Herrscherin heranreift. Viele Probleme, mit denen sich junge Menschen in Bitterblues Alter herumschlagen, fließen auch in Bitterblues Leben ein. So erliest man die Unsicherheit der jungen Königin ebenso, wie ihren innigen Wunsch, ihrem Volk eine gute Königin zu sein.

Bei Bitterblues Versuchen, die Wahrheit über Lecks Herrschaft herauszufinden, wird besonders ihre Ohnmacht in manchen Situationen deutlich. Auch die Verantwortung, die sie förmlich erdrückt und das Zurückstellen ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden gut sichtbar. Schließlich wird auch die Wichtigkeit alter und neuer Freundschaften sehr ansprechend dargestellt. Emotionale Zwickmühlen geben der jungen Königin die Möglichkeit, sich permanent weiterzuentwickeln und emotional zu reifen. Es ist spannend zu lesen, wie Bitterblue auch unter schwierigen Umständen langsam in ihre Rolle als Herrscherin hineinwächst. Ihre neuen, „gewöhnlichen“ Freunde Saf und Teddy machen mit ihren Meinungen und Handlungen die Stimmung in der Bevölkerung deutlich. Damit hat die Leserschaft einen guten Einblick in die Beziehung zwischen Bitterblue und ihrem Volk. Da mit jeder entdeckten Antwort auch neue Fragen auftauchen, bleibt die Spannung bis zum Schluss  hoch.
Die Autorin zeigt in ihrem Buch, wie nahe Hilflosigkeit und Macht auch bei den Herrschenden beieinander liegen und wie sehr das Tragen einer großen Verantwortung jeden Menschen verändern kann.

Alle Leser, die schon die beiden Vorgängerbände kennen und lieben, sollten sich diesen dritten Teil auf keinen Fall entgehen lassen.


Figuren
Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und mit Träumen, Wünschen und Fehlern versehen. Sie agieren charaktergemäß und man entdeckt im Lauf der Lektüre für jede Handlung der Figuren auch einen gut nachvollziehbaren Grund, egal ob es die Haupt- oder Nebenfiguren betrifft.

Bitterblue beginnt die Story als unselbstständige und schüchterne junge Frau, die - trotz Rückschläge und Ohnmachtsgefühlen - im Lauf der Handlung immer mehr zur verantwortungsvollen und klugen Herrscherin heranreift.
Saf ermöglicht Bitterblue eine ganz andere Sicht der Dinge auf die Vorkommnisse in ihrem Königreich. Auch er muss erst durch ein Wechselbad der Gefühle und schwierige Situationen, in denen er sich weiterentwickelt und am Ende zu einem ernstzunehmenden jungen Mann wird. Teddy ist der Friedensstifter und der Ruhepol der Geschichte. Thiel ist Bitterblues engster Berater und treuester Freund, der Bitterblue am liebsten von allem Bösen abschirmen möchte, sich aber von den Schrecken der Vergangenheit nicht lösen kann. Katsa, resolut wie immer, unterstützt die Herrscherin und organisiert gleichzeitig eine Revolution in einem anderen Königreich. Ihr Liebhaber und Lebensmensch Bo hilft ihr dabei, wobei auch er mit seinen inneren „Teufeln“ zu kämpfen hat.
Lady Fires Auftritt ist zwar nur kurz, dennoch wird es die Leser freuen zu sehen, was aus der Protagonistin des zweiten Bandes geworden ist.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag und einem Lesebändchen versehen. Der Titel wurde gut gewählt und passt zum Inhalt. Wie auch bei den ersten Bänden ist auf dem Cover die Hinteransicht eines Frauenkopfes zu sehen und passt somit gut zu den vorhergehenden Teilen. Der Rückseitentext besteht aus dem Auszug einer der Szenen im Buch.


Fazit
Die Königliche bildet die Verbindung zwischen den beiden Vorgängerbänden. Die Geschichte beginnt knapp 9 Jahre nach Bitterblues Krönung mit dem Versuch der jungen Königin herauszufinden, was in ihrem Königreich tatsächlich vorgeht. Es gelingt der Autorin besonders gut, die Reaktionen, die Bitterblue durch ihre Nachforschungen heraufbeschwört und die Herausforderungen denen sie sich dadurch stellen muss, sehr lebendig darzustellen.
Für alle, die bereits die ersten beiden Bände gelesen haben, ist der Roman ein absolutes „Muss“. Alle anderen Leser dürfen sich über eine spannende und sehr menschliche Geschichte über Verrat und Vertrauen, Leid und Glück freuen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Beschenkte
Band 2: Die Flammende

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo