Smaller Default Larger

Vor 500 Jahren ging der Amorphenkönig Lyon Salassar einen Pakt mit dem Feind ein, um seine Vampirrasse vor der Ausrottung zu bewahren. Solange er allein in Verborgenheit mit seinem Schicksal hadert, herrscht Frieden – so glaubt er. Auf der Suche nach Nahrung rettet er der Ärztin Adina Cyburn das Leben. Adina ist von dem mysteriösen Mann und seiner düsteren Ausstrahlung gleichermassen fasziniert wie verängstigt, denn seine Präsenz verstärkt ihre dämonischen Fähigkeiten, vor denen sie zu flüchten versucht. Obwohl sein Herz für Adina entbrennt, zieht Lyon sich zurück, um seinen Schwur nicht zu brechen. Zu spät erfährt er, dass er das Unheil bereits heraufbeschworen hat. Adina ist zum Spielball seiner Feinde geworden. Als Lyon eine grausame Entdeckung macht, muss er eine verheerende Entscheidung treffen – für seine Liebe oder seine Spezies.

 

Lyon Amor 1 

Originaltitel: Lyon A.M.O.R. 01
Autor: Stephanie Madea
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-864430-87-9
Seitenzahl: 256 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein schrecklicher und blutiger Krieg herrscht jahrhundertelang zwischen zwei verfeindeten Vampir-Rassen. Um die Amorphen zu schützen und den Krieg zu beenden, willigt deren König - Lyon Salassar IV - in einen geheimen Pakt ein, der ihn zur Abdankung und dem ewigen Schlaf zwingt. Nur etwa alle 100 Jahre wacht er kurz auf um sich zu nähren. Doch diesmal ist es anders, denn er erwacht unverhofft und stolpert auf seiner Jagd nach Blut über Adina, die zwar noch ein Mensch, aber deren Verwandlung in eine Amorphin schon weit fortgeschritten ist. Warum ist niemand da für die notwendige Begleitung durch die Metamorphose und wieso weiss Adina nicht, wer sie ist und was mit ihr passiert? Kurze Zeit später stösst Lyon auf einen alten Weggefährten, der ihn über den grausamen Betrug und die Verfolgungen in den letzten 500 Jahren berichtet. Kann Lyon die Vernichtung seiner Rasse noch aufhalten?

Ein sehr gelungener Auftakt. Die Hintergründe sind ausführlich und glaubhaft dargestellt, die Charaktere der einzelnen Protagonisten versiert ausgearbeitet. Ein nicht alltäglicher Vampirroman, der für die nachfolgenden Bände viel Potential offen lässt.


Stil und Sprache
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der Haupt- und Nebenfiguren geschrieben. Kapitelweise erfahren wir so über die Hintergründe und Gedanken des jeweiligen Akteurs. Hauptsächlich sind dies Lyon und Adina, aber auch sein Begleiter Bash, der Kopfgeldjäger Zymon-Ki oder sein grösster Widersacher, der Prinz der Magycen, kommen zu Wort. Es sind zudem verschiedene Rückblenden von Lyon vorhanden, sodass die vergangenen Jahrhunderte mit ihrer Bedeutung klare Formen annehmen. Im Roman gibt es mehrere Höhepunkte und Kämpfe, die die Spannung von Beginn an hoch halten. Die Wandlung von einem verzagten Kriegsbesiegten zu einem erstarkten König ist glaubhaft und gut gelungen. Auch die Verzweiflung und die aufkommende Liebe sind sehr gefühlvoll beschrieben.

Das Ende des Buches ist eher überraschend und kam für mich viel zu schnell. Es bleiben einige Fragen offen und viele neue Grundsteine für den nächsten Band wurden gelegt. Man merkt sehr gut, dass dies der Beginn einer neuen Serie ist.


Figuren
Lyon Salassar ist der zweite Sohn des verstorbenen Königs und wurde nach einem feigen Angriff, der seine gesamte Familie auslöschte, zum König gekrönt. Nach dem erzwungenen Eid, der ihn zur Abdankung und in die Verbannung zwingt, schläft er in seinem geheimen Versteck, unterbrochen von kurzen Phasen, um sich zu nähren und sich zu vergewissern, dass der Friede gewahrt bleibt. Sollte er sich einem Amorphen zeigen, wäre der Pakt gebrochen. Lyon hat sich dem Schicksal gefügt, vegetiert durch die Zeit, bis er eines Nachts Adina begegnet, die in ihm längst vergessene Gefühle auslöst. Zuerst widerstrebend und dann weil er sich verliebt hat, beschützt er Adina und stellt sich erneut seinem Schicksal.

Adina Cyburn wurde als Baby auf den Stufen eines Klosters ausgesetzt und wuchs dort auf, bis sie ihr Medizinstudium aufnahm, das sie bald abschliessen wird. Sie kennt weder ihre Herkunft, noch gibt es Aufzeichnungen über Eltern oder Geschwister. Als sie äusserst merkwürdige Veränderungen an sich spürt – Fieberschübe, Herzrasen, sensibles Gehör und ausgezeichnete Fernsicht – zieht sie sich für kurze Zeit wieder ins Kloster zurück. Doch auch da findet sie keine Ruhe und stürzt bei einer ihrer nächtlichen Ausflüge über eine hohe Klippe. Noch im Fallen rettet ihr ein unheimlicher Mann, der sie sofort in seinen Bann zieht, das Leben. Adina ist eine hochintelligente Frau mit reinem Herzen und grosser Hilfsbereitschaft, die gerne für sich selbst eintritt und ihr Leben auf eigene Faust meistern will. Daher ist sie gar nicht erfreut, als ihr der fremde Unbekannte Vorschriften und Einschränkungen in ihrer Bewegungsfreiheit auferlegen will.

Zymon-Ki ist einer der ältesten und erfahrendsten Kopfgeldjäger der Magycen. Eigentlich hat er sich vor knapp 30 Jahren in Rente begeben, weil er das endlose Abschlachten und Gefangennehmen von Amorphen nicht mehr ertragen konnte. Er lebt völlig abgeschieden in einer einfachen Blockhütte in den Laurentian Mountains. Seine früher erlittenen Verletzungen machen sich immer mehr auf grausame Weise bemerkbar, sodass er oft stundenlang von unsagbaren Phantomschmerzen ausser Gefecht gesetzt wird. Eines Tages erhält er einen letzten Auftrag, den er nicht abzulehnen wagt, und macht sich auf die Jagd nach Adina.

Bash Zword ist der ältere Bruder des verschwundenen Heerführers der Amorphen und ein guter Stratege. Früher verbrachte er einen Grossteil seiner Zeit als Lebemann und war für seine zahlreichen Liebschaften bekannt. Nachdem seine jüngste Schwester und dann auch noch seine Eltern spurlos verschwanden, zog er sich in den Untergrund zurück. Dort gründete er eine kleine verschworene Gemeinschaft, die sich der Forschung verschrieben und auch als Kopfgeldjäger einen Namen gemacht haben.


Aufmachung des Buches
Das Cover des broschierten Taschenbuches spricht mich leider nicht sehr an und passt meiner Meinung nach nicht so recht zum Inhalt. Es ist der Oberkörper eines durchtrainierten Mannes mit Waschbrettbauch zu sehen, der ein offenes Hemd, Bluejeans und eine Halskette trägt. Die Ränder des Bildes sind leicht verwischt und durch flecken- oder strichartige Abbildungen überlagert. Die Farben laufen ineinander von blau, beige bis braun-schwarz. Der Titel des Buches ist markant in Orange geschrieben. Der Name der Autorin befindet sich in Schwarz in der linken, oberen Ecke. Auf der Rückseite ist der untere Teil des Kopfes mit Mund und Nase zu sehen, der Rest der Abbildung ist so verwischt, dass keine klaren Formen zu erkennen sind.


Fazit
Dieser erste Band bietet sehr viel Unterhaltung, Spannung, aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Ich konnte das Buch an einem regnerischen Sonntag gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Zug gelesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo