Smaller Default Larger

“Wren.” Gabriel packt wieder meinen Arm, fester diesmal, zerrt mich von der Straßenecke weg und in den Schutz eines gewaltigen Ahornbaums. “Wren, was hast du getan?”

Niemand weiß von Wrens magischen Kräften. Und niemand weiß, dass sie ihre erste große Liebe Danny nach dessen Autounfall mithilfe eines Beschwörungszaubers aus dem Tod zurückgeholt hat. Bis sie Gabriel trifft: Er spürt, was sie vor allen anderen verbirgt. Vergeblich versucht Wren, sich von Gabriel fernzuhalten - zu gut tut es, endlich jemanden zu haben, der von ihrem großen Geheimnis weiß. Aber darf Wren sich in Gabriel verlieben, obwohl es Danny gibt, der, gefangen in einer Zwischenwelt, jede Minute auf sie wartet?

Wenn Liebe zu einem Fluch wird … Eine herzzerreißend schöne Liebesgeschichte!.

 

Deine Lippen so kalt 

Originaltitel: Cold Kiss
Autor: Amy Garvey
Übersetzer: Katrin Weingran
Verlag: cbj
Erschienen: Juli 2012
ISBN: 978-3-570-15332-1
Seitenzahl: 317 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als sich Wren und Danny zum ersten Mal begegnen, knistert es in der Luft. Gegensätze ziehen sich an, so wundert es niemanden, dass die beiden über kurz oder lang ein Herz und eine Seele werden. Für die Siebzehnjährige ist ein Leben ohne Danny undenkbar und dennoch folgt der Tag, an dem sie Abschied nehmen muss. Dass Danny dennoch jeden Tag über Mrs Petrellis Garage auf Wren wartet, liegt an ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten. Den Frauen ihrer Familie ist es gegeben, Energie zu beeinflussen. So trifft Wren die Entscheidung, ihren geliebten Freund in ihr Leben zurückzuholen und vor den Augen anderer zu verbergen. An Dannys Liebe zu ihr hat sich nichts geändert. Sie erzählt ihm aus der Vergangenheit, von gemeinsamen Erlebnissen und glücklichen Momenten. Und doch ist die Situation eine andere. Vielmehr ist Danny ein anderer. Seine Lippen sind kalt und sein Herzschlag verstummt. Wren muss erkennen, einen großen Fehler gemacht zu haben. Unerwartete Hilfe erhält sie von ihrem neuen Mitschüler Gabriel. Auch er hat eine besondere Gabe, folgt damit ihrer Spur und entdeckt schließlich ihr Geheimnis. Und er fasziniert Wren auf verbotene Weise …

Die Autorin erschafft eine anrührende Geschichte zwischen Liebe und Leid, die jedem Leser zu Herzen geht. Die Umsetzung ist sehr emotional und durchweg gelungen.


Stil und Sprache
“Deine Lippen so kalt” ist der erste Jugendroman der ambitionierten US-Amerikanerin Amy Garvey. Weitestgehend in sich abgeschlossen, bildet das Geschehen um Wren und Danny den Auftakt einer mehrbändigen Geschichte um Liebe und Leid. Der Prolog sowie die folgenden sechsundzwanzig Kapitel beleuchten im flüssigen Schreibstil in erster Person Singular aus Sicht der weiblichen Hauptfigur das Geschehen. Bereits der Beginn der Erzählung lässt die Melancholie erahnen, die den gesamten Roman durchzieht. Mit Schwermut zwischen den Zeilen wechselt die Autorin zwischen Rückblicken in die glückliche Vergangenheit, den Unwägbarkeiten der Gegenwart und der Last der Zukunft. Sie berichtet von einem ungleichen Paar, das die schönen Seiten der Liebe miteinander teilte, die scheinbar mit jedem Tag wuchs. Man könnte meinen, nichts und niemand hätte diese offensichtlich füreinander bestimmten Menschen auseinander bringen können. Nichts - bis auf den Tod! Wer könnte es der Hauptfigur verdenken, in Augenblicken von Verlust und Einsamkeit die ihr gegebenen Mittel zum Einsatz zu bringen und ihrer unsäglichen Trauer ein Ende zu bereiten. Mit Magie lenkt Amy Garvey ihr Buch auf paranormale Pfade. Danny kehrt als Zombie zurück, der weder blutrünstig noch stinkend dem Verfall ausgeliefert ist. In Anlehnung an haitianischen Voodoozauber, wie die Autorin im Nachwort erklärt, ist er in alter Gestalt reanimiert und folgt Wrens Anweisungen. Ein Zauber, der allerdings nur oberflächlich gesehen von Erfolg gekrönt ist. Die Verfasserin dieser traurigen Liebesgeschichte zeigt mit viel Fingerspitzengefühl die Unterschiede zwischen Erinnerungen und grausamer Wahrheit. Ihre vorsichtige, liebliche Sprache unterstützt die Emotionen, die unweigerlich auf den Leser überspringen. Der Ausklang des Romans ist abzusehen, wirkt vergleichsweise unkompliziert und geht dennoch ans Herz. Man darf gespannt sein, wie sich die Handlung um Wren und ihren menschlichen Freund Gabriel in der Fortsetzung weiterentwickelt.


Figuren
Wren und Danny begegnen sich zufällig. Wer die beiden beobachtet, erkennt sofort: Gegensätze ziehen sich an. Die Liebenden scheinen nicht nur sprichwörtlich füreinander geschaffen, sie sind wie Pech und Schwefel. Sie erleben lustige, ebenso wie romantische Augenblicke gemeinsam. Eine Liebe für die Ewigkeit! Doch dann geschieht ein dramatischer Unfall. Danny stirbt und Wren wird von Trauer zerfressen. Bis zu dem Tag, an dem sie die Liebe ihres Lebens aus dem Grab zurückholt. Wren ist magisch begabt, weiß jedoch kaum mit ihren Fähigkeiten umzugehen. Ihre Mutter schweigt sich vehement aus, der Vater hat die Familie vor geraumer Zeit verlassen. Nach Dannys Rückkehr versteckt sie ihn und zieht sich von ihren Freundinnen zurück. Er wartet auf sie und gehorcht ihren Befehlen. Wren muss erkennen, dass von dem lebenslustigen, aufgeweckten Burschen lediglich die Hülle geblieben ist. Selbst Küsse und körperliche Nähe machen ihr nun zu schaffen. Von Wärme und Leben keine Spur! Sie leidet erheblich unter der Situation. Danny zuliebe schwelgt sie in Erinnerungen, die ihr jedoch nur umso deutlicher die Realität vor Augen führen. Als ihr Gabriel, ebenfalls mit besonderer Gabe gesegnet, auf die Schliche kommt, wird sie sich bewusst, dass es so nicht weitergehen kann. Noch dazu beginnt Danny, sich an die Ereignisse kurz vor seinem Tod zu erinnern und wird zu einem unkontrollierbaren Risiko …

Amy Garvey setzt zweifelsohne auf große Gefühle! Es fällt ausgesprochen leicht, Gedanken und Handlungen der weiblichen Hauptfigur zu folgen, ihre Unschlüssigkeit zu teilen, sich zu fragen, wie man selbst an ihrer statt entscheiden würde. Weder Wren, Danny noch Gabriel sind Helden - aber vielleicht wirken sie gerade deshalb so sympathisch.


Aufmachung des Buches
“Deine Lippen so kalt” erscheint in gebundener Form mit Schutzumschlag im cbj Verlag. Zarte Fliedertöne bilden den Hintergrund für allerlei liebevoll gestaltete Spotlack-Elemente, die Details der Geschichte widerspiegeln. Der warme Farbton wiederholt sich als Vorsatzpapier des Einbandes in dunklem Lila. Auf der Rückseite und den Innenklappen des Buches können erste Eindrücke der Erzählung sowie Informationen zur Autorin gewonnen werden. Eine wahrlich gelungene Umschlaggestaltung von Kathrin Schüler, die sich harmonisch dem Romaninhalt anlehnt.


Fazit
Mit ihrem Romandebüt “Deine Lippen so kalt” berührt Amy Garvey Herz und Seele des Lesers. Sie nimmt dessen Gedanken gefangen und führt sie durch Momente von Liebe und Leid - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - Verzweiflung und Hoffnung. In einer Gratwanderung zwischen Leben und Tod, erzählt sie die unglaublich berührende und bewegende Geschichte von Wren und Danny und erzeugt ein atmosphärisches Gefühlskino sondergleichen. Für Liebhaber melancholisch-tragischer Romantik absolut empfehlenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo