Smaller Default Larger

Tödlicher Umweg …

Stephen Kings epische Graphic Novel wird mit einer der erschütterndsten, grauenerregendsten Geschichten der Saga um den Dunklen Turm fortgesetzt – mit der Adaption seines Kurzromans “Die Kleinen Schwestern von Eluria”.

Roland Deschain ist nach einem Angriff Langsamer Mutanten lebensgefährlich verletzt. Merkwürdige Nonnen, die vermeintlich der Heilkunst nachgehen, nehmen ihn bei sich auf: Für diese vampirhaften Kreaturen – die Kleinen Schwestern von Eluria – ist er ein willkommener Festschmaus. Der letzte lebende Revolvermann ist endgültig dem Tode geweiht.

 

Der Dunkle Turm Die Kleinen Schwestern von Eluria  Originaltitel: The Dark Tower: The Gunslinger – Little Sisters of Eluria
Autor: Stephen King, Robin Furth
Übersetzer: Oliver Hoffmann
Illustration: Luke Ross & Richard Isanove
Verlag: Panini Comics
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-86201-340-1
Seitenzahl: 136 Seiten
Altersgruppe: Jugendliche und Erwachsene


Die Grundidee der Handlung
Da die Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite des Comicalbums bereits sehr treffend ist und von den Handlungen nichts weiter verraten werden soll, wird hier auf weitere Ausführungen verzichtet. Die Story basiert auf der Kurzgeschichte Die Kleinen Schwestern von Eluria, die in Deutschland in Stephen Kings Kurzgeschichtensammlung Im Kabinett des Todes enthalten ist. Eingebaut in seinen Epos um den Dunklen Turm und den Revolvermann Roland Deschain von Gilead, stellt sie eine der schaurigsten Etappen aus Rolands Leben und seiner langen Suche nach dem Turm dar.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Szenerist Robin Furth begrüßt den Leser erneut mit einer, sich diesmal über drei Seiten erstreckenden, Einleitung. Diese ist wie immer spannend und informativ, gibt sie doch einen Blick hinter die Kulissen und zudem Furths Sicht wieder, mit der er bestimmte Passagen des jungen Roland Deschain in eigene Szenen und Bilder interpretiert. Allerdings ist sie auch „mit Vorsicht zu genießen“, denn sie ist – bezogen auf den Inhalt – sehr detailliert und verrät, noch bevor man ihn begonnen hat,  schon vieles von den in diesem Comicband vor einem liegenden Handlungen.
Diese beginnen in satten Gelb- und grellen Weißtönen, um die Hitze der Jahreszeit Vollerde deutlich zu machen, in den schroffen, flimmernden Felsen der Desatoya Mountains. Die ersten Blicke auf Eluria aus der Vogelperspektive geben sofort den Eindruck einer in brütender Mittagshitze daliegenden Geisterstadt. Das reich verziert geschmiedete Stadttor lädt zum Eintreten ein, die Stadt mit ihrem Western-Look ist authentisch gezeichnet und passt perfekt zu der von King in dem Dunklen Turm Epos geschaffenen Welt mit einer Mischung aus Italowestern, Endzeit und Fantasy.

In diesem Band der Graphic Novel-Reihe um den Dunklen Turm treffen wir erstmals auf den Grafiker Luke Ross. Er greift einerseits den Look auf, der für die Adaption des Epos mittlerweile so typisch wie prägend ist, bringt aber andererseits wohldosiert seinen eigenen Stil mit ein, beispielsweise bei den Figuren: aus der Nähe betrachtet, sind sie – besonders bei Portraits – sehr eindrucksvoll umgesetzt, werden sie jedoch kleiner im Bild und / oder handelt es sich lediglich um Nebencharaktere, so sind sie teilweise einfacher gezeichnet. Rolands Gesicht hat immer noch das Aussehen des jungen Mannes, der er ist, doch zugleich liegt bereits die Härte und Entschlossenheit des Revolvermannes in seinen Zügen – eines Mannes, der bereits viel (mit)erleben musste. Die dieser Graphic Novel-Reihe so eigentümlichen harten Schatten und großen Kontraste verleihen ihm – wie anderen Figuren auch – eine enorme Plastizität. Wohl aufgrund seiner Einsamkeit führt er Selbstgespräche, die Einblicke in seine Gedanken geben, aber auf Dauer auch ein wenig nerven, mögen sie doch nicht zu jemandem passen, der in seiner Jugend eine so harte Ausbildung durchlaufen hat.
Aufgequollen, hässlich und mit grüner Hautfarbe haben die aus den Radiumminen stammenden Langsamen Mutanten ein Aussehen, das an Aliens erinnert, denn die Mutationen haben – durch die Strahlenwirkung – bei ihnen und auch einem ihrer Reittiere zum Teil schreckliche Formen angenommen. Der Kampf zwischen Roland und dem grünen Volk ist blutig und brutal. Auffallend ist, dass sich in dieser Szene das Artwork ändert: die Konturen werden filigraner, gleichzeitig wirken die Bilder auch gröber. Und die Lesereihenfolge der Zeichnungen, die sich hier über die vollen Doppelseiten erstrecken, offenbart sich erst auf den zweiten Blick. Der Ablauf der Bilder und der ursprüngliche Stil kehren jedoch zum Ende des Kampfes wieder zurück.
Die Kleinen Schwestern von Eluria bleiben dem Leser vorerst ein Rätsel. Die grauäugige und hübsche Jenna mit ihrer ebenmäßigen Haut bildet einen deutlichen Kontrast zu den übrigen ihres „Ordens“: runzlige Haut, grausame Gesichtszüge und rote Augen verleihen den Schwestern ein bösartiges Aussehen. Ihr Seidenhospital wird als mystischer Ort umgestezt, die so treffende Düsternis im Innern wird nur gelegentlich vom Licht der Kerzen erhellt – kleine, warme Lichtpunkte an einem Ort des Grauens.

Die Panels passen sich in Form und Größe den Begebenheiten der Geschichte an und reichen von einigen ganzseitigen Darstellungen bis hin zu 21 entsprechend kleinen Bildern pro Seite. Der Erzähltext fügt sich in Felder ein, welche den Farbtönen der Landschaft in der Hitze der Vollerde ähneln, der wir zu Beginn dieses Comics begegnen.


Aufmachung des Comics
Das bei Panini Comics erschienene Comicalbum wurde als Klappbroschur aufgemacht und entspricht sowohl im Format als auch der Umschlaggestaltung den bisher veröffentlichten Bänden, so dass man direkt die Zugehörigkeit erkennen kann. Teile des grundsätzlich matt gehaltenen Umschlags wurden per Spotlack versiegelt und ergeben so insgesamt ein edles Aussehen.

Den Anhang bilden 9 Seiten mit Variantcovern sowie noch nicht kolorierten Zeichnungen von Luke Ross.


Fazit
In den Kleinen Schwestern von Eluria findet Roland Deschain eine seiner größten Herausforderungen auf der Suche nach dem Dunklen Turm – grauenhafte Ereignisse in einem dramatischen Setting. Luke Ross überzeugt mit einem gekonnten und detailreichen Artwork.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Der Dunkle Turm
Band 2: Der lange Heimweg
Band 3: Verrat
Band 4: Der Untergang Gileads
Band 5: Die Schlacht am Jericho Hill
Band 6: Die Reise beginnt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo