Smaller Default Larger

«Professionell schneidern» befreit Techniken, die nach Annahme vieler Hobbyschneider/innen entweder extrem kompliziert oder nur professionellen Modedesignern vorbehalten sind, vom Nimbus des Geheimnisvollen. Wie alle anderen Techniken sind sie dank der klaren, einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen leicht zu erlernen. Hat man sich diese erst einmal angeeignet, sehen die selbst genähten Kleidungsstücke plötzlich edler aus und fühlen sich dank raffinierter Details, Einfassungen oder Zwischenfutter auch so an.
Nach einer Übersicht über verschiedene Verarbeitungstechniken und Hinweisen zur Nähausstattung werden in sechs Kapiteln die folgenden Couture-Themen behandelt:

- Einfassungen und Abschlüsse, die die Kanten und Ränder verschönern
- Sichtbare Designdetails und Verzierungen, die ein Kleidungsstück in Couture-Mode verwandeln
- Versteckte Designdetails, die den Tragekomfort und die Passform verbessern
- Unterlagen und Zwischenfutter, die die Eigenschaften von Luxusstoffen hervorheben
- Ein Leitfaden zu den in diesem Buch verwendeten luxuriösen Materialien
- Unverzichtbare Nähtechniken - die Grundlagen der Schneiderkunst

 

alt 

Originaltitel: The Dressmaker's Handbook of Couture Sewing Techniques
Autor: Lynda Maynard
Übersetzer: Sybille Heppner-Waldschütz
Verlag: Haupt Verlag
Erschienen: 12. September 2012
ISBN: 978-3-258-60048-2
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Maynard ist Schneiderin aus Leidenschaft, schon als Kind interessierte sie sich dafür, wie sie im Vorwort schreibt, und diese Begeisterung hält bis auf den heutigen Tag an und überträgt sich auf die Leserin. Schon beim ersten Durchblättern bleibt man bei den Fotos von wunderschönen Kleidern hängen - präsentiert bei Modenschauen. Ein wahrer Augenschmaus. Das ist natürlich Absicht, denn es geht der Autorin nicht darum, nüchtern und sachlich - das schon auch, aber nicht nur - Arbeitsschritte abzuhaken, sondern aufzuzeigen, was ein Haute-Couture-Kleid von einem von der "Stange" unterschiedet. Und natürlich wie man, wenn man den von ihr aufgezeigten Arbeitsschritte und Designdetails folgt, selbst solche besonderen Kleider schneidern kann. Wobei es ihr erkennbar wichtig ist, dass auch Passform und Tragekomfort stimmen.

Obwohl sie zu Beginn auf die Nähausstattung in Wort und Bild eingeht und auch zum Schluss nochmals wichtige, aber bekannte Nähtechniken (z.B. wie nähe ich Knöpfe an oder wie fertige ich Rockschlaufen) erläutert, liegt ihr Hauptaugenmerk doch auf den Details, wie z.B. einer "Röllchenkante aus Seide". Man hat hier keinen allgemeinen Nähkurs vorliegen, der erklärt, wie man ein Schnittmuster anfertigt oder Ärmel einnäht. All diese Schritte sollte man bereits beherrschen. Womit auch die Zielgruppe definiert wäre: versierte Hobbyschneiderinnen mit viel Erfahrung, die ihren Kleidungsstücken den letzten Pfiff geben und / oder den Umgang mit luxuriösen Stoffen lernen möchten. Also nichts für Anfänger, es sei denn, man möchte von einem Vollprofi lernen, wie man Knöpfe annäht.

Die Autorin widmet sich bei den Arbeitstechniken und den Designdetails (auf 1 - 4 Seiten) immer einer Themenstellung, z.B. der "Paspelierung aus Seidensatin". Nach einer kurzen Vorstellung der Technik, in der sie schon den einen oder anderen Tipp gibt, folgen die Schritt-für-Schritt-Anweisungen in Wort und Bild, wobei sie viel Wert auf genaue, gut nachvollziehbare Anleitungen legt. Anzumerken wäre in diesem Zusammenhang, dass sie die Kenntnis von Fachausdrücken voraussetzt. Die aussagekräftigen Fotos ergänzen die Anweisungen aufs Beste.
Ein kleiner Button "Material und Werkzeug" listet eben diese auf. Den Abschluss bildet meist, in einem farbig unterlegten Kästchen, ein zusätzlicher Gestaltungstipp.
Etwas Besonderes ist das Kapitel "Luxuriöse Materialien", dort werden die Oberstoffe und die sie ergänzenden Materialien ausführlich vorgestellt und zwar immer in der gleichen Reihenfolge: Stoffart, Verwendung, Praktische Hinweise und Tipp. Dieses Kapitel ist sehr umfangreich und kann als Nachschlagewerk dienen.


Aufmachung des Buches
Das ist doch mal eine Idee – Spiralbindung für ein Buch, dessen Arbeitsanleitungen man nun ganz bequem lesen kann, wenn man ein Kleidungsstück anfertigt, ohne Angst haben zu müssen, dass es ständig zuklappt. Ein solider Einband und stabiles Papier garantieren eine lange Haltbarkeit. Erwähnenswert ist, dass es zusätzlich zu einem kurzen Inhaltsverzeichnis noch ein wesentlich ausführlicheres mit Fotos und Kurzbeschreibung gibt, so dass man eine bestimmte Arbeitstechnik oder Designdetails sehr schnell wieder findet. Ein Register wäre da fast nicht notwendig gewesen. Ein Glossar und Bezugsquellen runden das Buch ab.

Noch ein Wort zum Cover: Auch ohne den Titel gelesen zu haben, weiß man, um was es geht. In diversen Grüntönen gehalten, zieren Nähutensilien wie Schere, Nadeln oder Reißverschluss gemeinsam mit einer altertümlichen Nähmaschine den Einband; dass die Größenverhältnisse nicht stimmen stört keineswegs, denn im Grunde kann beim Schneidern das eine nicht ohne das andere auskommen.


Fazit

Ich empfehle dieses Buch jeder Hobbyschneiderin mit Ambitionen, die noch etwas hinzu lernen möchte, und darüber hinaus allen, die gerne eigene Ideen ausprobieren, wozu sie von der Autorin ausdrücklich ermuntert werden.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo