Smaller Default Larger

Fühlen und Begreifen

Kuschelweiches Schäfchen, knisterndes Segel
oder glitzernder Mond …
In diesem Fühlbuch entdecken die Allerkleinsten
auf jeder Seite etwas Neues!
Vertraute Motive aus dem Kinderalltag laden
zum Fühlen und Spielen ein.

 

Mein allererstes Fuehlbuch 

Autor: Hrsg. Ravensburger
Illustration: Frauke Weldin
Verlag: Ravensburger
Erschienen: Juli 2012
ISBN: 978-3-473-43289-9
Seitenzahl: 10 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 Monate


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie schon der Titel sagt, geht es in dem kleinen, quadratischen Pappbilderbuch in erster Linie darum, verschiedene Oberflächen zu erfühlen und diese in Einklang mit den realistisch dargestellten Motiven aus dem Kleinkinderalltag zu bringen. Auf den aufgeschlagenen Doppelseiten befinden sind immer rechts die Motive zum Befühlen, links daneben rein illustrierte Assoziationen. So sieht man neben dem bunten Ball mit flauschiger Teiloberfläche einen Teddybär, neben dem Boot mit flatterndem Knister-Segel ein Auto und neben dem wollig-weißen Lämmchen gibt es weitere bekannte Tiere mit weichem Fell zu entdecken.
Zwei der insgesamt fünf Doppelseiten wurden leider nur mangelhaft umgesetzt. Zum einen ist da ein Marienkäfer mit gestanzten Löchern, die seine schwarzen Punkte andeuten. Soweit so gut, nur lässt die untere Oberfläche aus „langweiligem“ Karton das Aha-Erlebnis vermissen, wie es die anderen Seiten bieten. Außerdem braucht es schon viel Fantasie, um die zugehörigen vier Illustrationen auf der linken Seite mit dem Marienkäfer in Verbindung zu bringen. Noch übler, weil sie das Thema gänzlich verfehlt, ist die letzte Doppelseite mit Sonne und Mond geraten, denn Letzterer glitzert zwar schön silbern, doch zum Befühlen gibt es bei ihm absolut nichts. Eine plastisch hervorgehobene, silbrige Knisterfolie beispielsweise hätte wunderbar dem Zweck gedient …

Als Zielgruppe werden mit dem Buch schon die Allerkleinsten ab einem Alter von ½ Jahr angepeilt und es ist auch wirklich altersgemäß umgesetzt, was so selbstverständlich gar nicht ist, sieht man sich im Kinderbuchmarkt genauer um. Nicht nur, dass es viel zum Bestaunen und Ausprobieren gibt, schon allein das Umblättern der Seiten kann zum großen (Erfolgs-)Erlebnis werden.


Aufmachung des Buches
Das Pappbilderbuch in kleinem, handlichem Format (16 x 16 cm) ist ideal für Babyhände und mit nur 10 Seiten auch noch leicht genug, um es ganz ohne fremde Hilfe zu halten und darin zu blättern. Die von der Verarbeitung abhängige Langlebigkeit ist bei dieser Art Bücher immer ein besonders wichtiger Aspekt. Dazu kann ich nach 10-tägigem Gebrauch durch die neun Monate alten Zwillinge in unserer Familie folgendes sagen: Der Innenteil wird wohl solange bestandhalten, wie das Buch altersmäßig interessant bleibt, was man von vielen Genrevertretern nicht behaupten kann. Sogar das Segel sitzt noch erstaunlich fest, obwohl es sich doch so super zum Ziehen und Zerren eignet. Die Klebung der Seiten hält bis jetzt auch noch super stand.

Das Cover bzw. die Gestaltung des vorderen Buchdeckels mit Blumenmotiv in Gesichtsform, das – dick und weich gepolstert – dem Betrachter einladend entgegen lächelt, ist das Beste am ganzen Buch. Man kann gar nicht anders, als es immerfort anzuschauen und zu tätscheln. Getrübt wird dieser Eindruck allerdings recht schnell von der schlechten Qualität der Umschlagdeckel. Ihre Ecken und Kanten sowie der Buchrücken sehen schon nach kurzer Zeit derart abgeschabt aus, wie andere Pappbilderbücher nach wesentlich längerem Gebrauch, was nun nicht gerade ein Aushängeschild für das Buch ist.


Fazit
Abgesehen vom tollen Covermotiv, sind nur drei der insgesamt fünf Doppelseiten so umgesetzt, wie man es von einem durchschnittlichen Fühlbuch erwarten darf. Lobenswert dagegen ist die altersgerechte Gestaltung. Bei dieser frühen Altersklasse ab 6 Monate muss man sowieso für jedes Pappbilderbuch mit Spiel- und Lerneffekt dankbar sein, denn der Markt ist hierfür sehr dünn gesät.

 
2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Auf der Verlagshomepage gibt es eine Innenansicht aus dem Buch.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo