Smaller Default Larger

In der Comedyserie The Big Bang Theory heißt es: Geeks im Kampf gegen die Realität. Die Welt der hochbegabten Physiker Leonard und Sheldon und ihrer Freunde Raj und Howard besteht aus Comics, Science- Fiction, Computerspielen und wissenschaftlichen Experimenten.
Der Umgang mit anderen Menschen, insbesondere Frauen, stellt allerdings eine immense Herausforderung für sie dar. Als nebenan Penny, eine kellnernde Blondine mit Schauspielambitionen, einzieht, erhalten die vier ungeschickten, aber durchaus sympathischen Genies endlich Zugang zu der Welt "da draußen".
The Big Bang Theory von A – Z ist der inoffizielle Guide zur Serie. Er erklärt die wichtigsten Begriffe aus dem Serienkosmos der erfolgreichen amerikanischen Sitcom, zum Beispiel A wie Anime, B wie Bazinga! und C wie Caltech. Dieses einzigartige, reich illustrierte Nachschlagewerk ist ein Muss für alle Comedy-Fans, Physiker mit Humor und fernsehaffine Hobbytüftler.

 

alt 

Originaltitel: THE BIG BANG THEORY A - Z
Autor: Amy Rickman
Übersetzer: Madelaine Lampe
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
Erschienen: 1. Mai 2012
ISBN: 978-3-8626-5133-7
Seitenzahl: 148 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Der Klappentext erklärt allen Noch-Nicht-Fans, worum es in dieser Serie geht und den Fans, was sie erwarten dürfen. Auch hierzulande gewinnt die Serie an Boden und so ein kleines, aber feines Nachschlagewerk ergänzt das umfangreiche Merchandising perfekt.

Nach einer kurzen Einleitung werden die Schauspieler und ihre Rollen ausführlich vorgestellt, bis hinein in die Nebenrollen. Auch die Produzenten lernt man kennen und sogar den einen oder anderen Physiker. Der Entstehungsprozess bis zur ersten Sendung wird ebenfalls ausführlich dargestellt. Man erfährt u.a., dass es zwei Pilotfolgen gab, wie der Vorspann zustande kam, und dass die Mütter der Jungs sehr beliebt sind bei der Fangemeinde. Nebenbei werden auch ein paar wissenschaftliche Details wie der Dopplereffekt oder was es mit Schrödingers Katze auf sich hat, geklärt. Eine Serie über Nerds, die es fertig bringt, dass das Publikum nicht über sie lacht, sondern mit ihnen, war anscheinend schon lange überfällig. Und so freundlich und humorvoll wie die Serie ist auch dieses Buch geschrieben, das man durchaus von A – Z durchgehend lesen kann, aber nicht muss. Trotz aller Lobhudelei wird nicht alles schöngeredet, was ich sehr sympathisch finde.

Ein bisschen schwierig ist es allerdings, eine bestimmte Information wiederfinden zu wollen, denn trotz der alphabetischen Reihenfolge erhält man nicht alle Informationen, z.B. zu einer Figur, unter deren Stichwort. Etwas erstaunt war ich auch, dass die Schauspieler nicht unter ihren Nachnamen zu finden sind, sondern bei den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen.

Zur guten Ausstattung gehören die vielen Fotos (häufig ganzseitig), die Szenen aus der Serie abbilden. Einige Fotos sind bei diversen Preisverleihungen aufgenommen worden und zeigen die Serienhelden und Produzenten. Insgesamt kann man feststellen, dass die Auswahl und Mischung der Fotos gut gelungen ist.


Aufmachung des Buches
Wer das Buch im Laden liegen sieht, erkennt die Helden der Serien sofort, sofern sein Blick nicht vom Titel (weiß auf rotem Grund) abgelenkt wird. Das Cover der stabilen Broschur ist einfach nicht zu übersehen. Fadenheftung und festes Papier  garantieren, dass man öfters darin nachschaue kann, ohne Angst haben zu müssen, dass das Buch bald auseinander fällt. Jeder Buchstabe des ABCs (der als Kapitelüberschrift angesehen werden kann)  ist von einer kleinen Grafik umgeben, die sich auf Symbole unter anderem aus der Physik, z.T. im weitesten Sinne, bezieht. Bildnachweis und Impressum schließen das Buch ab.


Fazit
Eine klare Empfehlung für alle Fans von TBBT.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo