Smaller Default Larger

Als Lea in Chelandra, einer aufregenden Welt voller Magie und seltsamer Wesen strandet, beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens: Mitten in den Wirren eines drohenden Krieges zwischen Menschen und furchterregenden Echsen stellt die junge Frau mit Erstaunen fest, dass sie eine seltene Gabe besitzt. Lea wird dadurch ein Symbol der Hoffnung, den überlegenen Feind besiegen zu können. Doch die Mächte des Bösen werden schnell auf ihre Ankunft in Chelandra aufmerksam und nehmen die Verfolgung auf ...

Goors Rache - Der neunte Teil der DRAGONBOUND - Saga um eine junge Frau, die in der Parallelwelt Chelandra strandet und eine Rückweg nach Hause sucht. Lea ist davon überzeugt, dass ihr Drache Faedrak noch lebt und von Goor, dem Herrscher über die Vargonen, gefangen gehalten wird. Doch Telon will Lea keinen Glauben schenken und hat Angst, dass sie blind vor Sorge in eine Falle tappt. Da taucht ein geheimnisvoller Fremder auf und bietet Lea seine Hilfe an. Gegen Telons Willen starten die beiden eine gefährliche Rettungsaktion und dringen heimlich in Goors Versteck ein. Sie werden bereits erwartet ...

 

Dragonbound 09 HB 

Autor: Peter Lerf
Sprecher: Jürgen Kluckert, Bettina Zech, Christian Rudolf, Jann Oltmanns, Martin Sabel, Manfred Lehmann, Udo Schenk, Engelbert von Nordhausen, Mogens von Gadow, Katja Brügger
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: März 2012
ASIN: B006ROBSRC
Spieldauer: 78 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: empfohlen ab 14 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Obwohl die Schlacht von Liluell zunächst nach einer sicheren Niederlage für die menschliche Rasse ausgesehen hat, konnte das Blatt des Schicksals quasi in letzter Sekunde gewendet werden und das Heer von Liluell ging als Sieger aus der Schlacht hervor. Das alles verdanken sie jedoch den Drachen, ohne deren Eingreifen keine Hoffnung auf den Triumph bestanden hätte. Viele Opfer hat die Schlacht gefordert und offenbar gehört auch Leas Drache Faedrak zu den Opfern. Auch die sterblichen Überreste des stolzen Tieres bleiben verschollen, so hat Lea noch nicht einmal die Möglichkeit, Abschied zu nehmen. Der Verlust nimmt sie schwer mit und sie meint sich einzubilden, immer wieder seine Stimme in ihrem Kopf wahrzunehmen, ganz so wie er früher immer mit ihr kommuniziert hat. Dann eines Tages begreift sie, dass es keine Einbildung sein kann. Ihr wird klar, dass er noch am Leben sein muss und anscheinend wird er von Goor gefangen gehalten. Aufgrund ihrer tiefen Verbundenheit zu ihm beschließt sie, ihm zur Hilfe zu eilen, obwohl die Falle offensichtlich ist. Telon verweigert ihr jedoch jede Hilfe und schließt sie sogar in ihrem Zimmer ein. Da erhält sie Hilfe aus einer ganz unerwarteten Richtung. Ein Marine aus ihrer eigenen Welt, der ausgesandt wurde, um sie zurück zu holen, taucht in Liluell auf. Ohne genau zu wissen auf was er sich da eigentlich einlässt, bietet er ihr seine Hilfe an, doch niemals hätte er sich träumen lassen, dass all das Gerede von schrecklichen Kreaturen und Fabelwesen tatsächlich der Wahrheit entspricht ...

Die neunte Folge des Fantasy-Hörspiels wirkt zunächst ein wenig zu klischeebehaftet, als nun auch noch der klassische amerikanische Staatsheld auftaucht, um an der Seite von Lea in den Kampf zu ziehen. Bis an die Zähne bewaffnet und ein richtiges Großmaul. Doch sehr schnell wird klar, dass seine Rolle stark ironischer Natur ist, was für einige Lacher sorgt. Aufnahmetechnisch gibt es wie immer rein gar nichts zu bemängeln.


Darstellung des Hörspiels

Der Sound von Dragonbound ist wie immer großartig. Perfekt abgemischt, Dialoge, die zu jeder Zeit klar und deutlich zu verstehen sind, Effektgeräusche wie im Kino und dabei eine Tonwiedergabe, die ausgewogener kaum sein könnte. Dadurch lässt sich das Hörspiel mit nahezu jedem Abspielgerät und in jeder Lebenslage in angenehmer Qualität wiedergeben. Selbst ein zweitklassiges Kofferradio, oder gar der Lautsprecher eines Handys klingen recht akzeptabel. Mehr Sound geht kaum. Auch die Musik ist mit viel Sorgfalt komponiert worden. Die Zusammenstellungen aus Streichinstrumenten, Klavier und Orchester sind sehr klassisch und fügen sich harmonisch in das Geschehen ein. Dazu gesellen sich die Effektgeräusche, die eine sehr authentische Klangkulisse vermitteln, welche es mit der von modernen Filmen locker aufnehmen kann.

Doch nun genug der Lobhudelei, wenden wir uns den Dialogen zu. Auch hier gibt sich die Produktion keine Blöße. Jürgen Kluckert übernimmt den Part des Erzählers. Mit getragener Stimme, in der immer wieder eine kräftige Portion Pathos mitschwingt, spricht er die szenischen Umschreibungen. Telon und Rodge, die von Christian Rudolf und Jann Ottmanns gesproche werden, klingen ein wenig zu ähnlich, so dass man die beiden hin und wieder verwechselt. Den unerschrockenen Kämpfer nimmt man aber allen beiden ohne Vorbehalte ab. Lea, gesprochen von Bettina Zech, füllt ihre Rolle mittlerweile perfekt aus. Ihre eher zarte Stimme passt hervorragend zur Rolle der Lea. Doch kann sie auch in den Momenten überzeugen, in denen gewahr wird, das Lea längst nicht mehr die wehrlose junge Frau ist, die sie war, als sie in Chelandra ankam. Sie ist deutlich gereift und kann auch ausgesprochen energisch auftreten.

Die Rolle von Morris dem Soldaten, wird gesprochen von Manfred Lehmann, der deutschen Synchronstimme von Actionheld Bruce Willis. Diese Wahl ist kein Zufall, denn er wurde ganz bewusst für diesen Charakter verpflichtet. Spätestens als Lea irgendwann die Bemerkung loslässt, er solle sich nicht wie Bruce Willis aufführen, ist klar, dass es mehr als geplant war, ihn für diese Rolle zu verplichten.


Aufmachung des Hörspiels
Die CD steckt in einer handelsüblichen Hülle aus Kunststoff. Das kleine Booklet enthält kurze Umschreibungen der wichtigsten Figuren, eine Kurzzusammenfassung der bisherigen Ereignisse und einen knappen Ausblick auf die nächste Episode. Der vollständige Text der Prophezeiung, die zu Beginn jeder Folge von Jürgen Kluckert vorgetragen wird, ist ebenfalls abgedruckt.


Fazit
Eine gelungene Folge mit wendungsreicher und spannender Handlung. Fans der Serie können bedenkenlos zugreifen, allerdings ist die Vorkenntnis der bisherigen Folgen unerlässlich.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Folge 1: Drachenfeuer
Folge 2: Seeschrecken
Folge 3: Murog
Folge 4: Das Tiumvirat
Folge 5: Das Fest der Weihe
Folge 6: Inkognito
Folge 7: Saras Dämonen
Folge 8: Die Schlacht um Liluell

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo