Smaller Default Larger

Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!

Dieser Wurm kann wirklich alles.
Und er ist äußerst hilfsbereit. Er ist ein Superwurm.
Doch selbst das Leben von Superwürmern ist, wie wir wissen,
nicht ohne Gefahren. Aber wer gute Freunde hat,
braucht nichts zu fürchten, selbst die fiese Eidechse nicht.

 

Superwurm  Originaltitel: Superworm
Autor: Julia Donaldson
Übersetzer: Salah Naoura
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 17.09.2012
ISBN: 978-3-407-79472-7
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Superwurm ist für jeden da - egal, ob derjenige Hilfe oder einfach jemanden zum Spielen braucht. Immer ist er zur Stelle, hat stets eine gute Idee. Doch als der Echse das zu Ohren kommt, schickt sie ihren Diener, den Raben, aus, um Superwurm zu entführen und für die eigenen Zwecke einzusetzen. Haben sich die Tiere bisher stets auf Superwurm verlassen, ist es nun an ihnen, zur Tat zu schreiten und ihrem Freund zu helfen. Aus dieser Idee ist eine wunderschöne Geschichte entstanden, die von Freundschaft und Hilfsbereitschaft handelt und zeigt, was passiert, wenn man nur an sich denkt. Und viele Kleine können auch eine Menge bewirken, wenn sie zusammenhalten!


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Schon auf dem Cover empfängt den Betrachter der unverwechselbare schefflersche Zeichenstil, der sich durch das gesamte Buch zieht. Kräftige, satte Farben - die aber nicht knallig, sondern vielmehr natürlich daherkommen - und Schefflers Liebe zum Detail lassen die Bilder unglaublich lebendig erscheinen. Da wurde das Gefieder des Raben fein ausgearbeitet, die Struktur der einzelnen Blätter lässt diese plastisch erscheinen und auch die haarigen Spinnen wirken durch ihre freundliche Mimik kaum noch eklig. All die Krabbeltiere schauen freundlich drein, während der Echse ihre Listigkeit direkt am Gesicht abzulesen ist. Doch nicht nur die Tiere, sondern auch deren Umfeld wurden hervorragend eingefangen und mit sicheren Strich zu Papier gebracht.

Die bis zu doppelseitigen Illustrationen werden von wenigen, eingängigen Textzeilen begleitet und bilden ein harmonisches Zusammenspiel. Salah Naoura ist es dabei souverän gelungen, die Reime ins Deutsche zu übertragen. Wie ein Refrain zieht sich dabei folgender Vers durch das Buch, den Kinder schon bald mitsprechen können:
"Dieser Wurm mit Superkraft
ist ein Held, der alles schafft.
Superwurm, der Superheld,
ist der tollste Wurm der Welt!"


Aufmachung des Buches
"Superwurm" wurde als gebundenes Buch im Querformat mit den Maßen 28,6 x 25,4 cm aufgelegt. Damit bietet es ausreichend Platz für die wunderschönen Illustrationen, bei denen man sicherlich gerne auch ein wenig länger verweilt. Die Verarbeitungs- und Papierqualität ist - verlagstypisch - tadellos.


Fazit
Das Dream-Team Julia Donaldson und Axel Scheffler hat mit "Superwurm" wieder einmal einen Volltreffer gelandet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo