Smaller Default Larger

Im kalten Licht des Mondes

20. Juli 1969: Während Neil Armstrong als erster Mensch einen Fuß auf den Mond setzt, verschwindet in Perry Hollow der zehnjährige Charlie Olmstead spurlos. Nach fruchtlosen Ermittlungen wird die Akte geschlossen.

40 Jahre später leitet der ehemalige Polizist Nick Donnelly eine Stiftung zur Wiederaufnahme alter Fälle. Mit der örtlichen Polizeichefin, Kat Campbell, rollt er auch Charlies Fall neu auf. Sie machen eine furchtbare Entdeckung: Bei jeder Mondlandung der NASA verschwand in Pennsylvania ein kleiner Junge. Und keine der Leichen wurde je gefunden.

 

Totennacht 

Originaltitel: Bad Moon
Autor: Todd Ritter
Übersetzer: Michael Windgassen
Verlag: rowohlt
Erschienen: 08/2012
ISBN: 978-3499258701
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vor 40 Jahren ist der zehnjährige Charlie Olmstead verschwunden. Damals vermutete man einen tragischen Unfall, nachdem sein Fahrrad aus dem Fluss gefischt wurde. Nun wird Nick Donnelly vom jüngeren Bruder Charlies, der damals noch ein Säugling war, nach dem Tod der Mutter damit beauftragt, den Fall wieder aufzugreifen. Donnelly wiederum wendet sich an Kat Campbell, die er aus einer früheren Ermittlung kennt. Beide machen sich daran, die alten Akten auszugraben und Spuren nachzugehen, die sich jetzt, 40 Jahre danach, kaum noch finden lassen.

Alte Fälle, die sogenannten „cold cases“, stellen eine faszinierende Möglichkeit dar, Vergangenheit mit aktuellen Ereignissen zu verknüpfen. Das gelingt Todd Ritter ganz hervorragend und so entwickelt sich eine spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen und einem überraschenden Ende. Besonders das (reale) Schicksal der Stadt Centralia hat mich fasziniert und gibt der Geschichte einen besonderen Pfiff.


Stil und Sprache
Todd Ritter verfügt über einen sehr eingängigen Schreibstil, der leicht zu lesen ist und einen sofort mitten ins Geschehen zieht. Schon der Prolog schürt Spannung und man fragt sich unwillkürlich, wie die Ermittler denn nach so langer Zeit noch Spuren finden wollen. Doch deren Bemühungen sind vollkommen logisch dargestellt und führen in eine Richtung, die man als Leser so nicht erwartet.

Geschickt lässt Todd Ritter abwechselnd seine Protagonisten Nick und Kat in der dritten Person erzählen, lässt sie parallel mal zu unterschiedlichen, dann wieder zu identischen Schlüssen kommen und baut so besonders zum Ende hin eine atemlose Spannung auf. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, dramatische Wendungen und schnelle Szenenwechsel. Nur auf die Brückenszene kurz vor Schluss hätte der Autor meiner Meinung nach ruhig verzichten können, die wirkte doch arg vorhersehbar und machte den Eindruck eines Western-Showdowns.


Figuren
Kat Campbell hat es nicht leicht, als alleinerziehende Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom und gleichzeitig Polizeichefin weiß sie oft nicht, was sie zuerst tun soll. Meistens gewinnt die Arbeit und das passt ihrem Sohn natürlich gar nicht. Dabei ist sie stets bemüht, das Richtige zu tun, gerät dann aber im Zuge der Ermittlungen auch noch an ihre Jugendliebe Eric Olmstead. Ziemlich verwirrend das Ganze, aber Kat macht das Beste draus. Sie ist einfach rundum sympathisch und eine klasse „Heldin“.

Nick Donnelly wird nicht ganz so intensiv beschrieben wie Kat, das ist aber auch nicht nötig, seine Rolle ist klar und entwickelt sich aus seinen Handlungen weiter. Die übrigen Beteiligten sind ebenso mit viel Sorgfalt erdacht worden, tragen ihren Teil zu diesem spannenden Thriller bei und sorgen für viel Lesespaß.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf der Vorderseite in Spotlack einen Fensterausschnitt mit Blick auf einen Garten oder ähnliches. Am Fenster tasten von außen zwei Hände. Die so nur angedeutete Szene könnte zu einer Entführung gehören und passt gut zum Thema des Buches. Innen gibt es nach einem Prolog, der 1969 spielt, 38 nummerierte Kapitel.


Fazit
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite ist garantiert, dabei ist die Geschichte nicht zu blutig und mit einigen faszinierenden Fakten gespickt. Eine kluge Polizistin und weitere interessante Figuren ergänzen die tolle Story. Gute Unterhaltung ist garantiert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Das Schweigen der Toten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo