Smaller Default Larger

Der Frühling kehrt ein in Mercy Falls und mit der Kälte streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Nach so vielen Wintern in Wolfsgestalt ist es nun Sam, der sich seiner menschlichen Haut sicher sein darf und nur noch auf eines wartet: Grace' Rückkehr aus dem Wald.

Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt die Stadt in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Jetzt ist es an Sam, sein Rudel - seine Familie - zu retten.

Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von Mercy Falls. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben ...

 

In deinen Augen 

Originaltitel: Forever
Autor: Maggie Stiefvater
Übersetzer: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Verlag: script5
Erschienen: 15.08.2012
ISBN: 978-3-8390-0126-4
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags fasst den Inhalt bereits gut und umfassend zusammen, sodass sich eine Wiederholung an dieser Stelle erübrigt. Erstaunlich und eher selten anzutreffen: Maggie Stiefvater hat es geschafft, sich bei jedem Band selbst zu übertreffen. Sie hat aus einer grandiosen Idee das letzte Quäntchen herausgeholt und mit einer bezaubernden Sprache zu Papier gebracht. Hier stimmt einfach alles - und der Satz, der sich aus allen drei Bänden ergibt, ist nun endlich komplett: "Nach dem Sommer" "Ruht das Licht" "In deinen Augen".


Stil und Sprache
Maggie Stiefvater erzählt in einer warmen, emotionalen Sprache; zurückhaltend und doch ohne Umschweife das Wesentliche ausdrückend, bildreich und poetisch. Sie zeichnet schöne, unverbrauchte Bilder, wie auf Seite 236: "Ich fühlte mich wie eine leere Tasse auf einem Meer aus Schlaf, die hüpfend und kippelnd immer wieder Tropfen von Schlummer aufnahm; es war nur eine Frage der Zeit, bis ich mich genug damit gefüllt hatte, um ganz nach unten zu sinken."
Ein Stil, der verzaubert - ebenso wie die Geschichte selbst. Figuren und Schauplätze erstehen vor dem inneren Auge des Lesers, ja sogar das Wetter ist beinahe greifbar: "Über uns rumorte der Donner, der anscheinend einen Vorsprung gegenüber der Gewitterwolke hatte, denn die umhüllte gerade die Baumwipfel wie eine Hand, die ein Geheimnis verbarg." (Seite 96).
Die Worte streicheln die Seele, leicht wie eine Feder und doch schwer vor Bedeutung. Im krassen Gegensatz zu dieser gefühlvollen Wärme steht die kalte Emotionslosigkeit, als Shelby den Vogel quält. Das hebt die Grausamkeit der Szene noch deutlicher hervor.

Innerhalb weniger Seiten ist man wieder mitten in der Geschichte und es ist unglaublich, wie sehr man mit den Figuren fühlt - man meint, Sams Leid, als er Grace in Burntside abholen möchte und doch nur das geblümte Kleid und die Holzclogs vorfindet, am eigenen Leib zu spüren. Der Leser ist den Figuren - Grace, Isabel, Sam und Cole -, aus deren Sicht die Geschichte in erster Person abwechselnd erzählt wird, erstaunlich nahe. Dabei ist nicht nur durch die mit dem jeweiligen Namen überschriebenen Kapitel ersichtlich, wer gerade das Wort hat, sondern auch durch ihre individuelle Stimme.

Es ist faszinierend, wie es Maggie Stiefvater gelingt, einerseits die Handlung flott voran zu treiben und andererseits die Ruhe und vor allem eine packende Atmosphäre damit zu verflechten. Unerwartete Wendungen und Stolpersteine lassen die liebgewonnenen Figuren straucheln und ums Überleben kämpfen, wobei sich die Spannung zunächst sukzessive aufbaut - unterschwellig und doch stets spürbar. Als es auf den Höhepunkt zugeht, peitscht sie schließlich steil nach oben; spätestens ab diesem Zeitpunkt wird es unmöglich, das Buch zur Seite zu legen, bis das letzte Wort gelesen ist.


Figuren
Sam ist liebenswert, fürsorglich, aber auch überfordert und hilflos - eine Mischung, die ihn authentisch macht. Und das trifft auf sämtliche Figuren in diesem Buch zu, denn sie alle hat die Autorin liebevoll und detailliert gezeichnet, mit Stärken und Schwächen versehen. So ist Isabel einerseits kalt und abweisend, andererseits aber auch verletzlich und eine treue Seele. Doch nicht nur die Hauptfiguren treten in all ihrer Vielfalt auf, auch die Nebenfiguren sind dreidimensional dargestellt. Es ist schwer vorstellbar, dass dieses Ensemble an Charakteren lediglich der Fantasie der Autorin entsprungen sein soll.


Aufmachung des Buches
Ein Schmuckstück im heimischen Bücherregal, wie auch schon die ersten beiden Bände der Trilogie. Der perlmuttschimmernde Umschlag des Hardcovers ist in sanften, frühlingsfrischen Tönen gehalten, lediglich der Titel und die abgebildeten Figuren wurden mit Spotlack hervorgehoben. Eine Gestaltung, die nicht nur zum Inhalt, sondern auch zur Sprache der Autorin passt. Vervollständigt wird das Ganze durch ein grünes Lesebändchen.


Fazit
Ein grandioses Finale einer gefühlvollen, packenden Trilogie. Ein Buch, das auch dann noch nachwirkt, wenn es bereits wieder im Regal steht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Nach dem Sommer
Band 2: Ruht das Licht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo