Smaller Default Larger

Es ist die Nacht, in der sich die Drachen zu ihrem feurigen Paarungstanz am Himmel treffen. Die Nacht, in der ein Junge und ein Mädchen im Schein des Drachenfeuers ihre ersten eigenen Erfahrungen mit der Liebe machen ...

 

Drachenreigen  Autor: Kai Meyer
Verlag: kindle edition
Erschienen: 21.07.2012
ASIN: B008NRZMWS
Seitenzahl: ca. 17 Druckseiten + ca. 4 Druckseiten Bonus-Story


Die Idee, Stil und Sprache
"Drachenreigen" ist erstmals unter dem Titel "Komm, schweb mit mir, mein Amethyst" erschienen. Für diese eBook-Ausgabe hat Kai Meyer den Text noch einmal überarbeitet. Darin erzählt Amethyst in erster Person und mit einem sanften Grundton einen Ausschnitt aus seinem Leben. Es geht um das erste Verliebtsein, die ersten Annäherungsversuche, gespickt mit fantastischen Elementen. Durch die gefühlvolle Sprache und mit seiner Liebe für die wesentlichen Details zaubert der Autor mit wenigen Worten Bilder von Szenen und Schauplätzen, sodass es - trotz der geringen Seitenzahl - gelingt, in die Geschichte einzutauchen.

"Heute wünsche ich, ich könnte sie wiedersehen. Noch einmal mit ihr über die Wiesen laufen, mich durchs Unterholz zwängen. Noch einmal den Augenblick erleben, als der See vor uns lag." Sätze wie diese sind nicht nur schön zu lesen, sondern sorgen für ein gewisses Maß an Spannung und halten das Interesse wach. Leider bleibt am Ende der Geschichte jedoch einiges unbeantwortet und der Fantasie des Lesers überlassen. Ein Aspekt, der sicherlich nicht jeden zufriedenstellen wird.


Figuren
Es gibt nur zwei Figuren in dieser Geschichte und von keiner erfährt der Leser den wahren Namen. Der Junge wird Amethyst genannt, das Mädchen bleibt anonym und erfährt auch davon abgesehen kaum Konturen. In Erinnerung bleibt lediglich ihr Lachen.
Amethyst, aus dessen Sicht das Geschehen wiedergegeben wird, ist ein wenig detaillierter ausgearbeitet. Er ist schüchtern, zurückhaltend und unsicher - aber vor allem ist er verliebt.

Viel mehr Raum erlaubt die Kürze der Geschichte den Figuren aber auch nicht. Dennoch genügt es, um sich die beiden vorzustellen - auch wenn ihnen ein wenig mehr Farbe nicht geschadet hätte.


Aufmachung des Buches
"Drachenreigen" ist lediglich als eBook für den Kindle erhältlich. Die Covergrafik zeigt vor schwarzem Hintergrund zwei flammende Drachen, die einen Kreis bilden - eine ansprechende Gestaltung.
Enthalten ist zudem eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Schau hin" (ca. 4 Druckseiten).


Fazit
Eine bezaubernde Sprache und eine gefühlvolle, leider aber nicht gänzlich überzeugende Geschichte - ein unterhaltsames Häppchen für zwischendurch, beispielsweise in der Badewanne.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo