Smaller Default Larger

Inspirationen für Gartenenthusiasten

  • MODERNE GARTENGESTALTUNG Abwechslungsreiche Inszenierung von Pflanzen, Materialien und Accessoires für überzeugende Gestaltungslösungen
  • RENOMMIERTER AUTOR Der Landschaftsarchitekt Manuel Sauer wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Als Projektleiter bei verschiedenen Bundes- und Landesgartenschauen sammelte er umfassende Erfahrungen, die er hier für die stilsichere Gestaltung von Sichtschutzlösungen weiter gibt.
  • BRILLANTE FOTOGRAFIEN International bekannte Gartenfotografen setzen die gelungenen Gestaltungsentwürfe ins richtige Bild.

 

Ideenbuch Sichtschutz 

Autor: Manuel Sauer
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-8338-2554-5
Seitenzahl: 180 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein gelungener Sichtschutz als Basis für eine ansprechende Gartengestaltung - diesem Thema widmet sich Manuel Sauer und geht dabei auf folgende Arten des Sichtschutzes ein:

  • Gepflanzter Sichtschutz
  • Gebauter Sichtschutz
  • Neue Produktideen
  • Beweglicher Sichtschutz
  • Multifunktionaler Sichtschutz

Auf ca. 140 überwiegend großformatigen Farbfotografien kann sich der Betrachter zumeist einen sehr guten Eindruck von den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten machen. Teilweise wurden jedoch recht enge Bildausschnitte gewählt, was zwar den Blick aufs Wesentliche lenkt, andererseits aber einen Gesamteindruck verwehrt. Zudem ist es schade, dass größere als einseitigen Fotos - wenn auch nur ein wenig - im "Knick" der Buchmitte verschwinden.

Kurze, die Fotos begleitende, Texte heben Wichtiges und Wissenswertes hervor, wobei stets die Lieber zur Natur, zur Harmonie und zum Detail herauslesbar ist. In einer angenehmen Sprache und auf Augenhöhe des Lesers verfasst, greifen die Gartenträume schon bald über. Farbig unterlegte Kästchen enthalten zudem weitere Tipps und Hinweise. Auf Eigenheiten, Besonderheiten und Ansprüche der verschiedenen Pflanzen wird an passender Stelle eingegangen - allerdings umfasst dies lediglich eine Auswahl, da es in diesem Buch in erster Linie um Sichtschutz geht und es sich nicht um ein Pflanz(en)buch handelt.
Das Zusammenspiel von Gartenplatten und Pflanzen, Pflanzen untereinander, aber auch die Wirkung in ihrer Gesamtheit finden Beachtung und liegt Manuel Sauer am Herzen. Während den meisten Gestaltungsideen lediglich ein bis zwei Seiten gewidmet sind, überlässt der Autor anderen mit vier Seiten deutlich mehr Raum. Teilweise verdeutlichen Skizzen den Aufbau eines Gartens, "Bauanleitungen" sucht man allerdings vergebens. Doch wie der Titel des Buches schon deutlich macht, handelt es sich eben um ein Ideenbuch - und Ideen findet der ambitionierte Gartengestalter viele.


Aufmachung des Buches
Das bedruckte Hardcover bietet mit seinem Format (22 x 27 cm) ausreichend Platz für die Farbfotografien und die begleitenden Texte und Infokästen. Die gute Papierqualität lässt die Farben sehr schön leuchten.
Ein Vorwort des Autors führt in die Thematik ein, gefolgt von einem knapp gehaltenen Inhaltsverzeichnis. Am Ende des Buches finden sich lediglich Impressum und Bildnachweise.


Fazit
In diesem Buch finden sich zahlreiche ansprechende Ideen für die Gartengestaltung. Nicht alles davon ist in Eigenregie nachzubauen, doch der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt - und diese wird durch das Buch angeregt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo