Smaller Default Larger

Bei seinem letzten Einsatz ist der Forensiker David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Von einer vollständigen Genesung weit entfernt, quält ihn die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Hunter sagt alle neuen Aufträge ab und beschließt, die Body Farm in Tennessee aufzusuchen – eine bekannte Akademie, an der er sein Handwerk erlernte. Dort trifft Hunter einen alten Freund, den er bei den Ermittlungen im Fall eines sadistischen Mordes unterstützen soll ...

 

Leichenblaesse  Originaltitel: Skin Deep
Autor: Simon Beckett
Übersetzer: Andree Hesse
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Argon
Erschienen: 11.03.2009
ISBN: 978-3866105942
Spieldauer: 451 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Dr. David Hunter erholt sich noch von seinem letzten Einsatz, bei dem er fast ums Leben gekommen ist, als er sich auf den Weg nach Tennessee macht, um die dortige Body Farm aufzusuchen. Kurz darauf wird in einem Ferienhaus eine Leiche gefunden, die deutlich stärker verwest ist, als es der Todeszeitpunkt zulassen dürfte. Schneller, als er beabsichtigt hatte, wird der Forensiker wieder in einen Fall hineingezogen. Ist er der Aufgabe schon wieder gewachsen?

Simon Beckett versteht es, einen packenden, unvorhersehbaren Thriller zu Papier zu bringen. Dabei widmet er der Ausarbeitung der Figuren ebenso viel Aufmerksamkeit wie der Konstruktion des Falls. Gelungen!


Darstellung des Hörbuchs
Johannes Steck ist ein grandioser Sprecher und schafft es auch diesmal, mit seiner unprätentiösen Stimme und wenig Modulation selbiger für eine dichte, packende Atmosphäre zu sorgen. In ruhigem Tonfall erzählt er von grausigen Details, was diese - für einen Forensiker passend - als normal, aber nicht weniger ekelerregend darstellt. Die weiche, sanfte Tonlage ist Dr. David Hunter wie auf den Leib geschneidert.

Besonders gelungen: Szenen aus Sicht des Täters sind nicht nur durch die zweite Person beklemmend dicht am Hörer, sondern auch durch die eindringliche Vortragsweise, die nicht selten einen bedrohlichen Unterton hat. Durch leichte Variationen in der Stimmfärbung und Betonung sind die einzelnen Figuren gut voneinander zu unterscheiden. Dabei kommt der Sprecher zudem emotional auf den Punkt, sodass die Befindlichkeiten der Einzelnen auch hörbar sind. Einziges Manko: Der Unterschied zwischen Gedachten und Gesagtem ist nicht immer sofort ersichtlich. Da dies jedoch nur zwei-, dreimal im Verlauf des Hörbuchs vorkommt, fällt es nicht weiter ins Gewicht.

Immer wieder gibt es musikalische Untermalungen, die glücklicherweise so dezent ausfallen, dass der Sprecher gut zu verstehen bleibt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuchs glänzt - wie schon bei den vorangegangenen Teilen - durch Schlichtheit, wodurch nicht nur die Serienzugehörigkeit garantiert ist, sondern auch die Aufmerksamkeit des Betrachters in der Flut der teils knalligen und überladenen Covers auf das Hörbuch gelenkt wird. Passende und ansprechende Gestaltung!


Fazit
Ein weiterer spannender Fall für Dr. David Hunter in einer souveränen Lesung von Johannes Steck. Sehr zu empfehlen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Die Chemie des Todes
Teil 2: Kalte Asche

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo