Smaller Default Larger

Ich weiß nicht, wie ich aussehe, wenn das Tier in mir die Kontrolle übernimmt. Ich weiß nur, was ich in den Augen der Menschen sehe, wenn es geschieht.

Sie ist stark. Sie ist unverwundbar. Und sie hat verdammt schlechte Laune – denn seit Anna Strong zur Vampirin wurde, muss sie gegen das immer größer werdende Verlangen nach frischem, warmem Blut ankämpfen. Da kommt es ihr durchaus gelegen, als sie erfährt, dass ihre Nichte verschwunden ist und einer ihrer Lehrer etwas damit zu tun hat. Welche bessere Ablenkung kann es geben, als sich einen solchen Widerling vorzuknöpfen? Anna ahnt nicht, wer dieser Daniel Frey wirklich ist …

 

  Autor: Jeanne C. Stein
Verlag: Knaur
Erschienen: 01.06.2008
ISBN: 978-3-426-63853-8
Seitenzahl: 384 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Anna Strong ist seit gut zwei Monaten Vampirin und lernt nach und nach, damit umzugehen. Gemeinsam mit ihrem Partner geht sie wieder ihrem Job als Kopfgeldjägerin nach, wobei sie ihr kleines Geheimnis gut hütet. Ein Essen bei ihren Eltern stellt jedoch ihr ganzes Leben auf den Kopf. Die Ex-Freundin ihres vor Jahren verstorbenen Bruders steht plötzlich vor der Tür und bittet um Hilfe, da ihre drogensüchtige Tochter Trish verschwunden ist und die beste Freundin der Tochter ermordet aufgefunden wurde. Doch was Anna am meisten schockt ist die Tatsache, dass Trish das Kind ihres Bruders sein soll. Kann sie das glauben? Ein Gentest soll hier Klarheit bringen.
Anna nimmt sich des Falls trotz aller Unklarheiten an und versucht, Trish zu finden. Dabei deckt sie Dinge auf, die niemand sehen möchte. Doch was hat Trishs Mutter damit zu tun und wer steckt hinter diesen perversen Männern, die jungen Mädchen so etwas antun?


Stil und Sprache
Die Autorin steigt sogleich ohne große Erklärungen in die Handlung ein, wichtige Details des ersten Bandes werden an der passenden Stelle jedoch kurz und knapp zusammengefasst, um sie wieder ins Gedächtnis zu rufen. Wie schon im ersten Band, wird auch „Lockruf des Blutes“ in der ersten Person aus der Sicht der Protagonisten Anna Strong im Präsens wiedergegeben. Da ich beide Bücher direkt nacheinander gelesen habe, musste ich mich diesmal nicht erst an die für Bücher ungewohnte Zeitform gewöhnen. Die Ich-Form finde ich absolut gelungen, ist der Leser doch so dicht an der Figur, wie es überhaupt nur möglich ist. So erfährt er alles, was in Anna vorgeht und kann dies gut nachvollziehen. Zu Bedenken ist aber, dass der Leser nur einen sehr subjektiven Eindruck von den Figuren in ihrer Nähe bekommt, da er diese lediglich durch ihre Augen betrachten kann. So ist die gewählte Perspektive ideal für das Verwirrspiel, dass die Autorin mit ihrer Protagonisten – und dem Leser – treibt. Wer ist gut, wer böse? Die Antwort auf diese Frage ist für die eine oder andere Überraschung gut!

Der Schreibstil ist leicht, aber ausdrucksstark und bildlich. Dadurch, dass das Geschehen aus Annas Sicht wiedergegeben wird, ist der Stil deutlich von ihr gefärbt und spiegelt wunderbar ihre Gefühlswelt, ihre Ängste, aber stellenweise auch ihren Humor wieder. Allerdings verliert Jeanne C. Stein sich in diesem Band leider hin und wieder in zu ausschweifenden Beschreibungen der einzelnen Figuren, wodurch die Handlung zu deutlich unterbrochen wird. Was hingegen glücklicherweise nur angedeutet und nicht detailliert beschrieben wird, ist der Kindesmissbrauch, der das Hauptthema dieses Buches ist. Dennoch verspürt man beim Lesen einen Kloß im Hals.

Diesmal findet sich neben der Einteilung in recht kurze Kapitel immer wieder ein Wochentag unter der Kapitelangabe. Der Leser kann dadurch gut verfolgen, wie die Zeit vergeht.


Figuren
Im zweiten Band lernt der Leser die bereits bekannten Figuren besser kennen. Einige, wie Annas Partner, gewinnen dadurch ein wenig mehr an Substanz. Die Protagonistin Anna Strong ist hervorragend ausgearbeitet, durch und durch glaubwürdig und ihr Handeln nachvollziehbar. Wie bereits geschrieben, liegt diese Nähe von Leser und Figur zum großen Teil sicherlich an der gewählten Ich-Form. Anna ist nun seit zwei Monaten eine Vampirin und hat somit noch einiges zu lernen – was mit Fehlern ihrerseits einhergeht. Der Leser begleitet sie dabei und lernt mit, was viel Spaß macht.
Aber auch die anderen Figuren schillern in den verschiedensten Farben. Lediglich Annas Freund Max kommt ein wenig blass daher, was sicherlich an seinen sporadischen, kurzen Auftritten liegt. Ansonsten wirken die Figuren lebendig, auch die Nebenfiguren.

Traten im ersten Buch vor allem Vampire auf, sieht sich der Leser gemeinsam mit Anna nun einer weiteren Spezies gegenüber: Gestaltwandlern. Im Gegensatz zu Werwölfen können diese bestimmen, ob sie ihre Gestalt verändern möchten und sind nicht nur vom Mond abhängig. Der Vollmond fordert allerdings auch hier seinen Tribut. Gestaltwandler sind Einzelgänger, es gibt Panther, Hunde, Vögel, Schlangen … Sie sind nichts Neues und doch bereichern sie dieses Buch ungemein.


Aufmachung des Buches
Die Gestaltung des zweiten Bandes ist der des Ersten sehr ähnlich, wodurch der Wiedererkennungswert sehr hoch ist. War das erste Buch in schwarz und lila gehalten, leuchtet dem Leser hier ein schönes pink entgegen. Ich finde die Aufmachung gelungen, wenn auch nicht ganz klar ist, weshalb immer ein Insekt (diesmal eine Libelle) auf dem Cover abgebildet ist.

Die Qualität des Taschenbuches lässt auch keine Wünsche offen, der Buchrücken zeigt nach dem Lesen keinen einzigen Knick.


Fazit
Jeanne C. Stein führt mit „Lockruf des Blutes“ den ersten Band („Verführung der Nacht“) wunderbar weiter. Sie versteht es, das Vampirgenre mit einem spannenden Thriller zu verbinden, ohne dass das Eine oder das Andere zu kurz kommt.
Alle, die das erste Buch gelesen haben, sollten die Fortsetzung nicht verpassen. Falls Sie es noch nicht gelesen haben: Es lohnt sich, in diese Serie hineinzuschnuppern!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Verführung der Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo