Smaller Default Larger

Eine kleine Eule wagt sich hinaus
in die ihr noch fremde Umgebung.
Schließlich begrüßt sie Mond und Sonne -
und vielleicht bald schon einen neuen Freund.

Ein Buch, das Mut macht und mit viel
Farbenzauber Kinder jeden Alters auf ihrer
Entdeckungsreise hinaus in die Welt begleitet.

 

Allein im Wald  Autor: Anja Tuckermann
Illustrationen: Daniela Chudzinski
Verlag: Thienemann
Erschienen: 19.07.2012
ISBN: 978-3-522-43724-0
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung dieser Bildgeschichte ist schnell erzählt: Eine kleine Eule ist ganz allein im großen Wald. Aus ihrer anfänglichen Ängstlichkeit wird schnell Mut und sie wagt sich hoch hinaus zu Sonne, Mond und Sternen.

Diese Geschichte soll Kindern Mut machen, doch es fehlt der Übergang vom ängstlich sein zur mutigen Eule. Woher nimmt sie plötzlich ihre Stärke? Der Betrachter sieht auf der einen Doppelseite den bedrohlich wirkenden Wald und ein verängstigtes Eulenkind, auf den nächsten Seiten ist eben diese Eule bereits mutig, fühlt sich groß und stark. Hier wäre ein erklärender Übergang hilfreich für das Verständnis gewesen. Auch fehlt der Geschichte das gewisse Etwas, dass das Ende rund und abgeschlossen wirken lässt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Zwei Dinge fallen direkt auf: Zum einen die warmen Farben, zum anderen der Einsatz von sehr wenig Text. Ein bis maximal vier Worte geben den Inhalt jeder Doppelseite treffend wieder, wobei sich der Text gut in die Illustrationen Daniela Chudzinskis einfügt und als Teil des Ganzen und nicht als störend empfunden wird.

Den Zeichnungen merkt man an, dass Daniela Chudzinski sich zunächst mit Fotografie beschäftigt hat, bevor Sie sich der Illustration und freien Malerei zuwandte. Ihre Bilder strahlen eine unglaubliche Weite aus, die hervorragend zu dieser Geschichte passt: eine kleine Eule, allein in der großen Welt. Durch das Laubdach der Bäume dringende Sonnenstrahlen oder ein sanfter Sonnenuntergang vermitteln eine Wärme, die selbst verregnete Tage aufzuhellen weiß. Dem entgegen stehen die bedrohlich wirkenden roten Kolorierungen und riesigen Schatten, die die Angst der Eule wiederspiegeln.
Kräftige, aber unaufdringliche Farben und ein Blick für das Wesentliche machen die Illustrationen zu etwas Besonderem und der Betrachter wird sicherlich gerne länger bei dem einen oder anderen Bild verweilen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch im Querformat bietet ausreichend Platz für die Grafiken, sowohl Bindung als auch Papierqualität überzeugen. Die Umschlag-Illustration findet sich auch innerhalb der Geschichte wieder und gibt einen guten Einblick in die Arbeit Daniela Chudzinskis.


Fazit
Die Idee hinter dieser Geschichte ist nicht unbedingt überzeugend umgesetzt, es fehlt das gewisse Etwas. Die Illustrationen hingegen bezaubern den Betrachter und überzeugen durch ihre warme, emotionale Art.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo