Smaller Default Larger

Die USA im Jahr 2025: Wer Arbeit hat, kann von Glück reden. Für das Heer der Arbeitslosen gibt's billiges Rauschgift und kostenloses Fernsehen - Free-Vee. Die Regierung und die öffentlichen Fernsehanstalten arbeiten in großen Allianzen zusammen, die Großstädte sind infolge der jahrelangen Misswirtschaft vollkommen verseucht. Ben Richards, Vater einer totkranken Tochter, lebt mit seiner Familie in der verkommenen Wohnsiedlung Co-Op-City. Um Geld für die Medizin seiner Tochter zu bekommen, bewirbt er sich bei Network Games und wird der beliebtesten Game-Show zugeteilt: Menschenjagd - "Running Man".

Die Regeln sind denkbar einfach. Sie gewinnen für jede Stunde, die Sie in Freiheit verbringen, hundert Neudollar. Wir statten Sie zu Beginn der Jagd mit 4800 Dollar aus, da wir davon ausgehen, dass Sie es schaffen werden, die Jäger 48 Stunden an der Nase herumzuführen. Wenn Sie dreißig Tage durchhalten, gewinnen Sie den Großen Preis. Eine Milliarde Neudollar. Ben Richards will diese Chance nutzen, um seine Tochter zu retten, doch er weiß genau: Diese Show läuft seit sechs Jahren. Bisher hat kein Mensch sie überlebt. Ben Richards will der erste sein ...

Dieses Buch entstand 1982 als Roman, den Stephen King zunächst unter dem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlichte.

 

Menschenjagd  Originaltitel: RUNNING MAN
Autor: Stephen King (unter dem Pseudonym Richard Bachman)
Übersetzer: Nora Jensen, Jochen Stremmel
Sprecher: David Nathan
Verlag: audible.de
Erschienen: 2012
ISBN: keine ISBN, exklusiv über audible.de erhältlich
Spieldauer: 522 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der sehr umfassenden Inhaltsangabe ist nichts weiter hinzuzufügen, denn sie beschreibt sehr treffend, worum es in Menschenjagd geht. Dieser Roman ist eine finstere Dystopie, eine Mischung aus Gesellschafts- und Medienkritik sowie brutaler Action, mit einem Zukunftsausblick in die Vereinigten Staaten von Amerika, wie sie hoffentlich niemals sein werden.


Darstellung des Hörbuchs
Es erscheint fast unmöglich, dieses Hörbuch zwischenzeitlich beiseite zu legen, so fesselnd wird die Geschichte durch David Nathan präsentiert. Er ist ein begnadeter Sprecher und hat sich an die Aufgabe gemacht, viele der Top-Titel Stephen Kings – oder hier eben Richard Bachmans – zu vertonen, die als ungekürzte Variante exklusiv bei audible.de erscheinen. Dabei ist er für Kings Romane die perfekte Wahl. Mit seiner warmen, äußerst charismatischen Stimme packt er den Hörer bereits ab den ersten Minuten und lässt ihn nicht wieder los, bis das Hörbuch beendet ist. Obwohl seine Sprechweise ruhig und jederzeit konstant ist und zwischen den Sätzen deutliche Pausen gesetzt werden, ist sie zugleich doch so eindringlich, dass er die Spannung, den Horror und das in Menschenjagd besonders hohe Tempo des actiongeladenen Plots hervorhebt und durchweg auf hohem Niveau zu halten versteht. So laufen die Erlebnisse Ben Richards vor dem inneren Auge ab wie ein Film, während die Worte zu Bildern und die Bilder zu grauenvollen Szenen in einem menschenverachtenden Gesellschaftssystem werden.

Ebenfalls gut und nie übertrieben versteht sich David Nathan darauf, jedem Charakter – auch weiblichen – eine glaubhafte und eindeutig differenzierte Stimme zu verleihen, so dass nie unklar ist, wer gerade das Wort führt. Doch nicht nur das, auch die Emotionen, welche die Figuren zu durchleiden haben, stellt er sehr glaubhaft und realistisch heraus. Die Beklemmung, Panik und Angst des Gejagten kommen klar und unverfälscht beim Hörer an und geben diesem Hörbuch einen besonderen Reiz.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist als Download verfügbar und in zwei Teile zu ca. 262 Minuten aufgeteilt. Die Tonqualität ist – wie immer bei audible – tadellos. Das Cover ist an die aktuelle Aufmachung der Buchvariante angelehnt, hat aber mit dem Inhalt (außer man interpretiert das klingenförmige Rad als Turbine) des Romans nichts gemein.


Fazit
Der Roman Menschenjagd ist inzwischen 30 Jahre alt, doch hat die Dystopie bis heute nichts von ihrer finsteren und beklemmenden Atmosphäre verloren. Die Geschichte ist nicht nur gesellschaftskritisch, sondern vor allem ein enorm actionreicher Thriller, der unter die Haut geht. Perfekt inszeniert vom Hörbuchsprecher David Nathan, ist sie eine klare Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo