Smaller Default Larger

Zwischen Himmel und Hölle!

Die Welt befindet sich kurz vor dem finalen Krieg zwischen Gut und Böse. Dem Waisenjungen Mitsuru kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu, derer er sich selbst nicht bewusst ist. Dunkle Dämonen setzen alles daran, ihn in ihre Gewalt zu bekommen. Doch auch die beiden wunderschönen Engel Azrael und Gabriel sind auf die Erde herabgestiegen und beschützen Mitsuru vor ihren Erzfeinden. Ein erbitterter Kampf um den Jungen beginnt.

 

Angel Para Bellum 01 

Originaltitel: Angel Para Bellum
Autor: Kent Mizami
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Nozomu Tamaki
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 07/2012
ISBN: 978-3-8420-0415-3
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Grundidee der Handlung
Der umfangreichen Beschreibung des Inhalts bleibt nichts hinzuzufügen, denn sie gibt das Geschehen gut wieder. Die zugrunde liegende Idee des finalen Krieges zwischen Gut und Böse ist nun wirklich nicht neu, dennoch gelingt es dem Autoren Kent Mizami, sie auf erfrischende und unterhaltsame Art aufzubereiten und den Leser in eine Geschichte voller Action und Mystery, gewürzt mit erotischen Szenen und tiefen Emotionen, zu entführen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Richtig cool ist der erste Auftritt der Engel Azrael und Gabriel. Sowohl in ihren Bewegungen, als auch der Bewaffnung und den Sonnenbrillen wecken sie zunächst starke Assoziationen an Trinity und Neo in dem zweiten Teil der Matrix-Verfilmungen. Die Kampfszenen, die nun folgen, sind blutig und sehr schnell, das Tempo wird dabei durch zahlreiche Speedlines dargestellt. Auch im zweiten Kapitel kommt es zu reichlich Action und Schusswechseln, nachdem Tamaki dem Leser nur eine kurze Atempause gegönnt hat. Dabei fließt erneut ordentlich Blut, während Engel und Dämonen Kugeln sprechen lassen. Die Schlachtfelder nach der Schießerei sind vom Blut getränkt und gleichen Splatter-Szenen.

Tamaki versteht es, die Figuren in hervorragenden Zeichnungen ins Leben zu rufen. Sehr individuell sind die Dämonen, die in diesem ersten Band eine Rolle spielen. Mit hübschen, aber verschlagenen Gesichtern und schönen Rundungen die weiblichen, mit arrogant-coolem Auftreten die männlichen Charaktere. Herausstechend sind das Glasauge mit Totenkopfemblem sowei die reich geschwungenen Tätowierungen auf dem recht muskukösen Körper des Dämons Sitri. Seine struwwelige Igelfrisur passt ideal zu seinem grimmigen Aussehen. Kernig und bedrohlich ist der Anführer der Entführer Mitsurus, Behemoth, doch ist sein menschliches Aussehen noch nichts gegen seine wahre Gestalt, die er im Kampf entblößt.
Das Portrait von Gabriel, was ihn während des Kampfes gegen Behemoth in seiner Engelsgestalt zeigt, ist wunderschön gezeichnet – die schmalen Augen und das fein geschnittene Gesicht, eingerahmt vom wallenden Haar, während in den nächsten Bildern ein gleißendes Strahlen von ihm ausgeht. Die Augen werden dann wieder größer, der Blick ist klar und intensiv. In ihrer Art sind die beiden Engel grundverschieden: düster gekleidet, mit zwar weiblichem, aber muskulösem Körperbau sowie frechem Auftreten Azrael, eher von sanfterem Aussehen und fließenden Körperformen Gabriel.
Mitsuru ist ein besonderer Charakter: die Verluste, die er in jungen Jahren verkraften musste, haben ihm das unreife Verhalten, was bei Gleichaltrigen zu erwarten wäre, genommen. Seine großen, klaren Augen drücken seine Gefühle - oft Trauer, Bestürzung oder Angst - sehr deutlich aus. Ein kleiner Fehler hat sich bei der Flucht in Kapitel 2 eingeschlichen – ohne dass es durch Text oder Bild erklärt wird, trägt Mitsuru plötzlich ein anderes Hemd und Schlips.

Eine ordentliche Prise Erotik ist schon früh in den Manga eingestreut, und auch wenn es keine expliziten Szenen gibt, so ist die Altersempfehlung des Verlags durchaus berechtigt. Freizügige Blicke auf üppige Oberweiten und weibliche Rundungen erhält der Leser, wenn Azrael schläft (was er grundsätzlich nackt tut) oder als Gabriel duscht. Doch die Engel haben noch weitere Überraschungen zu bieten. Gerade Azrael sorgt zudem mit seiner exhibitionistischen Ader in den Ruhephasen immer wieder für humorvolle Sequenzen, die ein gutes Gegengewicht zum ernsten Tenor bilden.

Die Bildhintergründe sind sehr unterschiedlich: teilweise sind sie nur mit Weiß, einer unifarbenen Graustufe oder einem Verlauf gefüllt, während in Actionszenen ausschließlich Speedlines die Figuren umschließen. In anderen Panels werden die Handlungen in entsprechende Umgebungen eingebettet, die zumeist sehr detailliert und einfallsreich gestaltet sind, gerade bei nächtlichen Szenen wird der Hintergrund nicht selten zur Silhouette reduziert. Sehr beeindruckend ist das Straßenbild zum Ende von Kapitel 1, welches ebenfalls reich an Einzelheiten in seiner Ausarbeitung begeistert.

Die originalen Geräuschworte wurden als japanische Schriftzeichen beibehalten und durch entsprechende Übersetzungen, die sich kleiner daneben einfügen, ergänzt. Die Panels sind mit einer eindeutigen Lesereihenfolge angeordnet und durch weiße Stege getrennt, während ihre Form sich den Erfordernissen anpasst und von kleinen bis zu seitenfüllenden Bildern reicht. Nur selten werden die Bildränder von Geräuschen durchbrochen.

Zum Abschluss gibt es noch zwei Kurzstrips, die erneut für breites Grinsen beim Leser sorgen dürften. Zudem erlaubt eine kurze Vorschau einen Ausblick auf den kommenden Band.


Aufmachung des Manga
Das Taschenbuch im für Manga typischen Format wird, wie für aus Japan stammende Titel üblich, von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen. Der Buchumschlag wurde matt belassen, während der mit Spotlack versiegelte Titel auf der Vorder- und Rückseite hervorsticht. Auf dem Frontcover sind Azrael und Gabriel zu sehen, Rücken an Rücken stehend und kampfbereit ihre Waffen gezückt. Auf der Buchrückseite finden wir Mitsuru in einem Rüschenkleid – warum, wird hier nicht verraten.


Fazit
Die letzte Schlacht zwischen Gut und Böse hat begonnen – während die Dämonen Mitsuru tot sehen wollen, setzen die Engel alles daran, ihn zu beschützen. Yamada und Tamaki haben diese Idee mit heftigen Kampfszenen und erotischen Anspielungen zu einer unterhaltsamen Story verwoben, die Action- und Mystery-Fans fesseln wird.

 
4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo