Smaller Default Larger

Ein unerwartetes Ereignis.
Eine unbekannte Wahrheit.
Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Es ist Prüfungszeit am Grace College und Rose, Julia, Chris und Katie müssen die Geheimnisse des Tals für ein paar Tage ruhen lassen. Nur Robert hat eine Vorahnung, die er nicht einfach ignorieren kann. Und tatsächlich, während Rose und die anderen gerade über der Englischklausur brüten, passiert das Unfassbare. Einer ihrer Kommilitonen dreht völlig durch. Er droht, sie alle zu töten. Während der Sicherheitsdienst das Collegegebäude räumt, um die anderen Studenten in Sicherheit zu bringen, versuchen Rose und Katie vergeblich, den Amokläufer zu beruhigen. Doch der will nur mit einem sprechen. Mit David. Und der ist spurlos verschwunden ...

 

Das Tal Das Erbe  Autor: Krystyna Kuhn
Verlag: Arena
Erschienen: 16.04.2012
ISBN: 978-3-401-06610-3
Seitenzahl: 256 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eine umfassende Zusammenfassung der Ereignisse auf der Rückseite des Buches gibt bereits einen guten Ausblick auf das, was den Leser in "Das Tal - Das Erbe" erwartet. Krystyna Kuhn gelingt es dabei erneut, eine packende Handlung zu Papier zu bringen - dabei umfasst die Geschichte gerade einmal wenige Stunden eines Tages im Tal. Bedrückend und dabei authentisch, ist ihr die Umsetzung des Themas Amoklauf hervorragend gelungen.

"Solange du nicht tot bist, bist du handlungsfähig." (Seite 153)


Stil und Sprache
Direkt mit den ersten Sätzen des Prologs befindet sich der Leser wieder im Tal, spürt die geheimnisvolle, bedrohliche Atmosphäre, die dort vorherrscht. Während Rose in dritter Person die Ereignisse erzählt, liegt der Fokus in diesem Band eindeutig auf David Freeman, dem der Leser durch die gewählte Ich-Form sehr nahe ist. In Flashbacks erfährt man seine Vergangenheit, die ihn so sehr belastet und letztendlich ans Grace College geführt hat. Vergangenheit und Gegenwart treiben unaufhaltsam aufeinander zu, bis sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Die bildreiche, fließende Sprache, übt - in Verbindung mit der spannenden Geschichte - einen Sog aus, dem man sich nur schwer entziehen kann. Eingängige Vergleiche und Beschreibungen runden den Stil Krystyna Kuhns ab: "Ihre Worte fühlten sich an wie der Nebel dort draußen. Man griff in die Luft und hielt nichts in den Händen außer Wassertropfen." (Seite 118).
Cliffhanger am Kapitelende hetzen den Leser durch die dramatischen Ereignisse, und während man hofft und bangt, merkt man kaum, dass man in besonders spannenden Szenen selbst die Luft anhält. Es ist faszinierend und erschreckend zu beobachten, wie jeder einzelne in dieser enormen Stresssituation reagiert. Die Autorin hat hier ein authentisches Stimmungsbild gezeichnet und präsentiert den bisher packendsten Band der Serie.


Figuren
Dem Leser sind die Figuren bereits aus den vorangegangenen fünf Bänden der Serie bekannt, doch in jedem einzelnen deckt Krystyna Kuhn weitere Details auf, die zu einer spannenden Geschichte werden. Es scheint niemanden zu geben, der nicht ein dickes Päckchen zu tragen hat. Dabei hat die Autorin jede einzelne Figur dreidimensional und authentisch gezeichnet, liebevoll mit Ecken und Kanten versehen und so Persönlichkeiten geschaffen, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben. 


Aufmachung des Buches
Optisch unterscheiden sich die Cover der Klappbroschuren lediglich in ihrer Farbe - diesmal beherrscht ein kräftiger Grünton den in Braun gehaltenen Hintergrund. Richtig ansprechend ist die Gestaltung zwar nicht, der Wiedererkennungswert ist jedoch hoch. Die Qualität überzeugt zudem, denn nach dem Lesen weist der Buchrücken keine Knicke auf; auch das Papier ist sehr griffig.


Fazit
Eine überaus spannende Fortsetzung, in der erneut einige Geheimnisse aufgedeckt werden, während andere weiterhin unter der Oberfläche brodeln.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel
Season 1.2: Die Katastrophe
Season 1.3: Der Sturm
Season 1.4: Die Prophezeiung
Season 2.1: Der Fluch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo