Smaller Default Larger

Das Eulenküken Nyroc ist während einer Mondfinsternis zur Welt gekommen und verfügt über besondere Kräfte und Begabungen. Seine Mutter möchte, dass er in die Fußstapfen seines kriegerischen Vaters Kludd tritt und seinen Tod an Soren rächt. Doch ist wirklich Soren für den Tod seines Vaters verantwortlich? Nyroc sieht im Feuer Bilder, und die erzählen ihm eine ganz andere Geschichte als seine Mutter. Zusammen mit seinem engsten Vertrauten Schmuddel bricht Nyroc auf, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

 

Die Legende der Waechter 7 HB  Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole. The Hatchling
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Kathryn Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya Libre
Erschienen: 11.06.2012
ISBN: 978-3-8337-2979-9
Spieldauer: ca. 232 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Die Schleiereule Nyra, nach Kludds Tod Anführerin der Reinen, setzt alles daran, dass der gemeinsame Sohn Nyroc in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Sie erzählt ihm immer wieder von den wunderbaren, mutigen Taten Kludds und wie sein eigener Bruder - Nyrocs Onkel Soren - ihn kaltblütig ermordet hat. Doch Nyroc beginnt an der Geschichte seiner Mutter zu zweifeln, denn das Feuer erzählt diese ganz anders. Mit Schmuddel, seinem besten Freund, macht er sich schließlich auf die Suche nach der Wahrheit.

Kathryn Lasky lässt auch im siebten Teil der "Legende der Wächter" keine Langeweile aufkommen. Spannend vom ersten bis zum letzten Wort, mit einem gelungenen Cliffanger zum Abschluss, ist die Vorfreude auf die Fortsetzung geweckt. Nebenbei lernt der Hörer noch einiges über Eulen, was sich - gut eingeflochten in die Handlung - als sehr interessant darstellt.


Darstellung des Hörbuchs
Auch beim siebten Teil der "Legende der Wächter" ist nicht nur das grandiose Stimmspiel Stefan Kaminskis eine wahre Freude, vor allem die "eulischen" Geräusche faszinieren und man mag nach wie vor kaum glauben, dass diese aus dem Mund eines Menschen kommen. Jede Figur - ob Eule, Schlange oder Kaninchen - hat eine eigene Stimme, die sich mal in der Tonlage, mal in feinen Nuancen unterscheidet und dabei stets charaktertreffend ist. Den Worten der Geisterschnäbel folgt beispielsweise ein leises Echo und Karnickels Stimme ist herrlich überdreht. Kenner der "Honky Tonk Pirates" werden darin und in dem leicht irren Lachen des Kaninchens einen Hauch Prinz Gaga erkennen.

Spannende Szenen unterstreicht Kaminski durch Anpassen des Sprechtempos und der Lautstärke und beschwört damit eine packende Atmosphäre herauf. Da braucht es keiner musikalischen Untermalung, die sich daher auf den Ausklang der einzelnen CDs beschränkt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover fügt sich sehr gut in die Serie ein, der Wiedererkennungswert ist hoch. Unaufdringlich und durch die Goldprägung mit einem Touch ins Edle, spricht die Gestaltung an. Ein keines Highlight ist - wie man es bereits gewohnt ist - das umfangreiche und liebevoll gestaltete Booklet, das nicht nur die standardmäßigen Angaben zu Autor und Sprecher enthält, sondern auch eine doppelseitige Karte des Schauplatzes und eine bebilderte Auflistung der Eulen und anderen Tiere.


Fazit
Lebendig erzählt Stefan Kaminski das neueste spannende Abenteuer der Eulen. Weder ihm noch Kathryn Lasky scheint so schnell die Puste auszugehen. Sehr zu empfehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung
Teil 4: Die Belagerung
Teil 5: Die Bewährung
Teil 6: Die Feuerprobe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo