Drucken
Kategorie: Schreibtipps

Susanne Jacobs (TextArt) meinte zum Thema Erstfassung: „Man braucht den Mut, sie einfach runterzuschreiben und das Glück, nicht vorher von einem Bus überfahren zu werden, bis man sie in eine Zweitfassung verwandelt hat.“


Den Text reifen lassen

Die Überarbeitung gibt dir die Gelegenheit, Worte, Sätze, Absätze oder ganze Kapitel zu verbessern beziehungsweise zu streichen, wenn sie trotz Überarbeitung nicht zu retten sein sollten. Es ist besonders wichtig, den Text nach dem Schreiben ruhen zu lassen. Kümmer dich mindestens zwei Wochen um etwas anderes; fang vielleicht einfach den nächsten Text an und gewinne so Abstand zu deinem Werk. Du musst lernen, deine Texte objektiv zu betrachten. Den Text eines Anderen zu kritisieren fällt dir mit großer Sicherheit ein Vielfaches leichter, als die Schwachstellen im Eigenen entdecken.

Bereite dich jedoch darauf vor, deinen Text in mehreren Schritten zu überarbeiten. Versuche nicht, alle Fehler auf einmal zu beseitigen.


Vor dem Feinschliff

 

 


Die Gesamtdurchsicht

 

 


In meinen Schreibkursen wird die Überarbeitung deutlich ausführlicher besprochen und mit zahlreichen praktischen Übungen ergänzt. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass hier nur eine deutlich gekürzte Fassung zur Verfügung steht.