Smaller Default Larger

Endlich 16! Endlich ein volljähriger Pirat! Und zur Feier des Tages wird Will von Honky Tonk Hannah prompt auf eine raue irische Insel entführt. Dort bekommt er die Chance, neben Hannah und Blind Black Soul Whistle zum größten Piratenkapitän aufzusteigen. Doch dazu muss Will seine Seele aufs Spiel setzen! Ein gefährliches Abenteuer beginnt ...

 

Honky Tonk Pirates 5 HB  Autor: Joachim Masannek
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: cbj audio
Erschienen: 09.04.2012
ISBN: 978-3-8371-1289-4
Spieldauer: ca. 210 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der Kurzbeschreibung des Verlags gibt es nichts mehr hinzuzufügen, allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass dieser fünfte Teil der „Honky Tonk Pirates“ teilweise ein wenig konfus wirkt – was vielleicht auch der Kürzung geschuldet ist – und nicht allzu viel Neues bietet. Nat und Will streiten sich nach wie vor um Hannah, diese zickt rum und nutzt die Situation aus – dabei natürlich stets auf ihr Aussehen bedacht. Generell weiß Joachim Masannek auch mit „Das Herz der Ozeane“ zu unterhalten, die Serie läuft allerdings Gefahr, auf der Stelle zu treten.

Töte niemals für deinen Traum, sondern sei nur bereit, für ihn zu sterben.“ – Blind Black Soul Whistle


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski, der Masanneks Figuren bereits in den vorangegangenen vier Teilen seine Stimme geliehen hat, zeichnet sich konsequenterweise auch in „Das Herz der Ozeane“ für die Vertonung verantwortlich. Der Hörer trifft damit auf die altbekannten Figuren mit ihren charakteristischen Stimmen. Der Erzähler selbst überzeugt mit einer angenehm ruhigen, dabei aber kräftigen Stimmlage.

Prinz Gagas durchgedrehte, übergeschnappte Art transportiert Kaminski hervorragend über die Stimme, auch weitere Figuren wie Blind Black Soul Whistle werden authentisch dargestellt. Das größte Manko sind weibliche Figuren wie Honky Tonk Hannah und eine neue Figur, die Hexe. Diese klingen sich nicht selten zu ähnlich, um sie sicher auseinanderhalten zu können. Das hexische Lachen jedoch ist hervorragend dargestellt, ebenso die rauchige, krächzende Stimme der Hexe in ihrer eigentlichen Erscheinung (wenn sie möchte, kann sie sich auch in ein hübsches Mädchen mit einer bezaubernden Stimme verwandeln). Die zu knappen bzw. gar nicht vorhandenen Pausen beim Wechsel des Handlungsstrangs sorgen zudem stellenweise für kurzfristige Verwirrung.

Aus dem wenig ereignisreichen ersten Drittel, in dem mehr erzählt als gehandelt wird, schafft es auch Kaminski nicht, mehr Spannung heraus zu kitzeln. Im Folgenden nehmen die Abenteuer der Piraten jedoch wieder gewohnt an Fahrt auf.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei CDs sind in einem Jewelcase sicher verpackt, die Gestaltung entspricht dabei der der Buchausgabe und ist stimmig zum Inhalt. Jede CD enthält einen Teil des in drei Abschnitte gegliederten Buches, was der Orientierung zu Gute kommt. Das vierseitige Booklet enthält Informationen zur Geschichte, dem Autor und dem Sprecher sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Die Honky Tonk Pirates treten ein wenig auf der Stelle – viel Neues gibt es nicht zu entdecken. Stefan Kaminski legt insgesamt eine solide Leseleistung ab, dennoch reicht es lediglich für durchschnittlichen Hörgenuss.


3 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Das verheißene Land
Teil 2: Das vergessene Volk
Teil 3: Zurück in der Hölle
Teil 4: Es kann nur Einen geben

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo