Smaller Default Larger

Anhänglicher Jagdbegleiter!

Möchten Sie sich eine Schwarzwildbracke anschaffen oder sind Sie bereits stolzer Besitzer? Dieser kompetente Ratgeber beantwortet alle wichtigen Fragen rund um den beliebten und intelligenten Jagdgebrauchshund. Sie erfahren jede Menge Interessantes und Wissenswertes über die Schwarzwildbracke:

  • Wofür die Rasse gezüchtet wurde und wie der Rassestandard aussieht

  • Wo Sie den passenden Hund für sich finden

  • Wie Sie Ihre Schwarzwildbracke richtig erziehen, pflegen und ernähren

  • Was Sie bei der jagdlichen Ausbildung Ihres Junghundes beachten müssen

  • Wie Sie Ihre Schwarzwildbracke auf der Jagd einsetzen können

  • Wie Sie Ihren Hund in der jagdfreien Zeit abwechslungsreich beschäftigen

  • Wie Ihre Schwarzwildbracke gesund bleibt und welche rassespezifischen Krankheiten es gibt

  • Was Sie tun können, wenn Ihre Bracke ins Seniorenalter kommt

In diesem üppig bebilderten Ratgeber finden Sie fachkundige Hilfe und Unterstützung zu allen Fragen rund um die Schwarzwildbracke – damit sie ein angenehmer Begleiter in Alltag und Freizeit wird!

DAS Buch für alle Fans der Schwarzwildbracke!

 

Schwarzwildbracke 

Autor: Annette Schmitt unter Mitarbeit von Tobias Volg
Verlag: bede bei Ulmer
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-8001-7546-8
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wir haben seit Kurzem ein Schwarzwildbrackenmädchen und wollten uns deshalb ausführlich über diese Rasse informieren. Dafür ist dieser Ratgeber perfekt! Selbst erfahrene Hundehalter müssen bei diesem agilen Familien- und Jagdhund einiges beachten. Die Tiere müssen dringend beschäftigt werden, weil sie sehr ausdauernde und intelligente Hunde sind, die man nicht unterfordern darf.
Die Autorin ist selbst Hundehalterin und hat schon zahlreiche Hundebücher verfasst. Das vorliegende Buch ist unter Mitarbeit von Tobias Volg, einem erfahrenen Kopov-Führer, entstanden. Daher ist der Ratgeber sowohl sprachlich als auch inhaltlich eine runde Sache.
Alle wichtigen Themen werden ausführlich diskutiert – wobei nicht einfach nur „Werbung“ für die Tiere gemacht wird, sondern durchaus darauf hingewiesen wird, dass sie nicht ganz einfach in der Haltung sind und sich nicht für jeden eignen. Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich und sinnvoll strukturiert. Infokästen erläutern zusätzliche Tipps und Hintergründe oder fassen das Wichtigste noch einmal zusammen, z.B. die „11 goldenen Futterregeln“.

Gegliedert ist das Buch nach folgenden Kapiteln: Basics (Geschichte der Rasse, Rassestandards, Verhalten und Charakter, die Scharzwildbracke heute), Vorüberlegungen vor der Anschaffung (Anforderungen an den Halter, Hund oder Hündin, Zubehör, Hundespielzeug, welpensicheres Zuhause), Haltung (die ersten Tage daheim, Sozialisierung und jagdliche Prüfung, Welpenspielplatz zu Hause, erste Erziehungsschritte, Pflege, Ernährung, Ausstellungen), Freizeitpartner Hund (Jagd, Hundesport, Hund als Sportbegleiter, Hund im Urlaub ...), Gesundheit (Vorsorge, Krankheitsbilder, alternative Heilmethoden), die ältere Schwarzwildbracke. Hilfreiche Adressen und Links sowie ein Register runden das Ganze ab.
Das Buch ist sehr gut verständlich geschrieben. Man kann den Ausführungen der Autorin problemlos folgen. Die Texte zeugen auch davon, dass hier eine große Hundfreundin mit Erfahrung schreibt. Der Text klingt einfach nicht „steril“, sondern sehr lebensnah.

Das Buch eignet sich für alle, die sich eine Scharzwildbracke zulegen wollen oder bereits eine haben. Uns hat es sehr geholfen! Auch wenn wir den Hund nicht als Jagdhund einsetzen werden, wissen wir nun, wie wir ihn artgerecht beschäftigen können.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind Titel und Reihenname sowie der Verlagsname und ein wunderschönes Exemplar einer Scharzwildbracke zu sehen. Ich finde die Covergestaltung allein schon aufgrund des schönen Hundes sehr gelungen! Der Innenteil ist reich bebildert. Man sieht Hunde jeden Alters, die allen möglichen Beschäftigungen nachgehen. Farbige Infokästen sind ein sehr sinnvolles didaktisches Mittel, das hier zum Einsatz kommt.


Fazit
Ich bin sehr froh, dass wir dieses Buch gefunden haben. Wir haben hier vieles erfahren, das uns jetzt schon geholfen hat und das wir in Zukunft beachten werden. Ich kann es nur empfehlen! Und die Hunde auch.


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S