Smaller Default Larger

Der Beginn einer geheimnisvollen Reise

Becca King kann die Gedanken anderer Menschen hören. Sie umgeben sie wie ein ständiges Flüstern, dem sie nicht entrinnen kann. Ihr Stiefvater Jeff nutzte Beccas Fähigkeiten skrupellos aus – und ermordete dann seinen Geschäftspartner. Jetzt ist er hinter Becca her. Auf einer geheimnisvollen, abgeschiedenen Insel soll sie sich bei einer Freundin ihrer Mutter verstecken.  Bei ihrer Ankunft erfährt Becca, dass die Freundin gestorben ist. Verzweifelt versucht sie, ihre Mutter anzurufen. Ohne Erfolg – das Handy ist tot …

Der erste Jugendroman der Weltbestsellerautorin

 

alt 

Originaltitel: The Edge of Nowhere
Autor: Elizabeth George
Übersetzer: Ann Lecker-Chewiwi und Bettina Arlt
Verlag: Egmont INK
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-86396-001-8
Seitenzahl: 445 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Es muss alles ganz schnell gehen, als Jeff Corries herausfindet, dass seine Stieftochter Hannah Armstrong von dem Mord an seinem Geschäftspartner Connor weiß. Nur die Flucht in ein neues Leben fernab der Heimat San Diego würde ausreichend Sicherheit vor dem zwielichtigen Investmentberater bieten. Während Laurel um ein neues Nest für sich und ihre Tochter in Nelson, British Columbia, bemüht ist, soll Hannah fortan als Becca King bei einer Freundin aus Kindertagen auf Whidbey Island Unterschlupf finden. So weit ein guter Plan. Jedoch erlag Carol Quinn zwischenzeitlich einem Herzinfarkt und niemand holt Becca wie vorgesehen am Anlegesteg der Fähre ab. Da die wahre Identität der Vierzehnjährigen ein Geheimnis bleiben muss, beschließt sie, die erste Nacht in einem Hundezwinger zu verbringen. Erst am nächsten Tag erhält Becca den Hinweis, sich vertrauensvoll an Debbie Grieger wenden zu können. Diese gewährt ihr im Motel The Cliff sogleich Kost und Logis und meldet sie zudem an der South Whidbey Highschool an. Als Gegenleistung geht Becca Debbie im Motel zur Hand und hat ein Auge auf die Enkel Josh und Chloe.
Obwohl Laurel trotz mehrerer Versuche unerreichbar ist, lebt sich das tapfere Mädchen schnell ein. Alles scheint vorerst in Ordnung, bis plötzlich ein Mitschüler unter widrigen Umständen einen Abhang im Wald hinabstürzt. Er wird dank Beccas beherzten Eingreifens gerettet, liegt jedoch im Koma. Unauffällig geht anders! Die Polizei ermittelt und kommt dabei der wahren Identität des Teenagers gefährlich nahe. Becca muss untertauchen. Dennoch beschäftigt sie die Frage nach dem Täter. Allem Risiko zum Trotz beginnt sie, den wahren Ereignissen in den Saratoga Woods auf den Grund zu gehen …

Elizabeth George ist seit Jahren weltbekannt, erreichen ihre Romane doch regelmäßig Platzierungen weit oben in den internationalen Bestsellerlisten. Mit ihren Geschichten um Inspoktor Lynley und seiner Assistentin Sergeant Barbara Havers begeistert sie das erwachsene Publikum in guter alter Krimitradition und verzeichnet große Erfolge. Warum also nicht auch den Seitensprung in die Jugendliteratur wagen?! In behäbigem Tempo entfaltet sie eine verworrene Geschichte bestehend aus Highschool-Alltag, Krimi, Mystery und einer kleinen Prise Romantik. Die Handlung ist abwechslungsreich und unterhaltsam.


Stil und Sprache
Mit „Whisper Island“ kommen nun Leser im Alter von dreizehn bis sechzehn Jahren in den Genuss der Schreibkunst der mehrfach ausgezeichneten Autorin. Die Helden der Handlung sind selbstredend in Alter, Denkweise und Auftreten der Zielgruppe angepasst, der Spannung tut dies jedoch keinen Abbruch. Mit einem turbulenten Einstieg, wie alles begann, eröffnet Elizabeth George mit dem ersten Band „Sturmwarnung“ ihre neue Serie. Unter dramatischen Vorzeichen landet die Hauptfigur Becca King auf einer urigen Insel voller unausgesprochener Geheimnisse. Die folgenden Ereignisse erstrecken sich über vier Abschnitte mit insgesamt fünfundvierzig Kapiteln. Erzählt wird in dritter Person Singular aus verschiedenen Perspektiven. Die Sprache ist geradlinig und unkompliziert.

Nicht etwa die Verfolgungsjagd auf Becca und ihre Mutter steht im Mittelpunkt des Geschehens, sondern vielmehr das Leben auf Whidbey Island, die Eigenheiten der Einwohner, sowie fragwürdige Zwischenfälle und Zusammenhänge. Seite an Seite mit dem vierzehnjährigen Mädchen lernen die Leser Land und Leute kennen. Elizabeth George spart nicht an Details und lässt der Handlung Raum und Zeit, sich zu entwickeln. Nachdem Becca weitestgehend in den Inselalltag integriert ist, kommt es zu einem Zwischenfall, der in guter alter Rätselmanier beleuchtet wird. Sämtliche Irrungen und Wirrungen führen schlussendlich zu einer nachvollziehbaren Lösung des Falls. Mit einem Hauch Romantik, ungeklärten Fragen und dem plötzlichen Auftauchen einer unliebsamen Person entlässt „Sturmwarnung“ in die Wartezeit auf die Fortsetzung von „Whisper Island“.


Figuren
Becca King trägt wohl das größte Geheimnis auf Whidbey Island mit sich herum. Doch nicht für den Leser, er kennt ihre wahre Identität und ihre besondere Begabung. Becca King heißt eigentlich Hannah Armstrong und fängt Gedankenfetzen der Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung auf. Um sich vor dem permanenten Flüstern zu schützen und die Privatsphäre der Leute zu wahren, trägt sie eine so genannte AUD-Box, die über Kopfhörer eine Art sphärisches Rauschen abgibt. Offiziell leidet sie unter auditiver Wahrnehmungsstörung. Inoffiziell ist es ein Leichtes für sie, Lüge und Wahrheit zu unterscheiden, indem sie ganz einfach den Ton der Box abdreht.

Die Einwohner der Insel sind schon sehr speziell. Debbie Grieder ist hilfsbereit. Sie leidet unter dem Verlust ihrer verstorbenen Tochter. Ihr Geheimnis bleibt lange Zeit gewahrt. Ebenso vermutet der Leser in Bezug auf Diana Kinsale verborgene Eigenarten. Mit Derric Mathieson und Seth Darrow schließt Becca schnell Freundschaft. Derric stammt gebürtig aus Uganda und wurde als Kind von Rhonda und Dave, dem Island County Sheriff, adoptiert. Seth ist Musiker mit Leib und Seele. Aufgrund seines Äußeren, seines vorzeitigen Schulabbruchs und dem Umgang mit einem stadtbekannten Drogenkonsumenten, ist er nicht hoch angesehen. Doch entgegen der Gerüchte trägt er das Herz auf dem rechten Fleck. Mit Jenn McDaniels und Dylan Cooper trifft Becca auf unangenehme Zeitgenossen. Ausgerechnet Jenn könnte der Vierzehnjährigen zum Verhängnis werden.

Die Charaktere in „Whisper Island“ haben allesamt interessante Ecken und Kanten. Elizabeth George beschreibt sie sehr ausführlich und streut häppchenweise ihre jeweiligen Geschichten ein. Die Spuren der Vergangenheit lassen sich auch jetzt noch in Abneigung und Befindlichkeiten erkennen. Es gilt allerhand Vorurteile und Missverständnisse auszumerzen, um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen.


Aufmachung des Buches
„Whisper Island - Sturmwarnung“ erscheint als Hardcover mit Schutzumschlag bei Egmont INK. Das Motiv wirkt in überwiegend blauer Farbgebung recht mystisch. Vor Pflanzen in Nahaufnahme ist ein hellhäutiges Mädchen mit schwarzen, langen Haaren zu sehen. Sie entspricht zwar nicht unbedingt dem Bild, was man lange Zeit von Becca King vor Augen hat, ist dennoch hübsch anzusehen. Der Einband weist ebenfalls das florale Motiv auf, hier allerdings ohne das Mädchen im Vordergrund. Ein Lesebändchen wäre zudem schön gewesen – leider wurde darauf verzichtet.
Der Rückseite und den Innenklappen des Umschlags können weitere Informationen zu Romaninhalt und Autorin entnommen werden.


Fazit
Mit „Whisper Island - Sturmwarnung“ fasst Elizabeth George sicheren Fuß im Jugendbuchsektor. Den Leser erwartet im ersten Band der Serie eine malerische Insel mit allerhand verborgenen Geschichten. Die Einwohner haben eine gemeinsame Vergangenheit und durch die Bank weg interessante Eigenarten. Mitten hinein gerät die nicht minder geheimnisvolle Becca King und mit ihr ein frischer Wind, der die üppige Vegetation ordentlich durchpustet. Als ein Schüler fast zu Tode kommt, beginnt auch für den Leser das muntere Rätselraten. Nicht nur für Jugendliche eine unterhaltsame Lektüre!


alt


Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an Egmont INK für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo